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beatew

warum geben beim Smart 600 die Kolbenringe nach?

Empfohlene Beiträge

leider haben wir ja auch einen kleinen Patienten mit hohem Oelverbrauch ..der zum Nebelwerfer wird..

 

was kann man vorbeugend unternehmen um ein haltbares Auto zu bekommen?

 

-Vollsynthetik ÖL mit kurzen Wechseln?

-Ölabscheider

-popoff fuer laengeres Turboleben?

-Schwabbelblech in der Ölwanne fuer weniger panschen

 

bitte Infos..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatew am 17.10.2007 um 10:41 Uhr ]

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- Motor überholen lassen (1500-1700 Eur mit Einbau)

- Ölabscheider ist eigentlich nicht zwingend notwendig, habe ich aber auch verbaut

- immer den Ölstand in der Mitte halten, niemals zuviel Öl einfüllen

-----------------

Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

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Und vor allem unbedingt die Teillastentlüftung des Motors bzw. das darin enthaltene Ventil prüfen lassen!

 

 

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wenn der Ölabscheider auch an die Teillastentlüftung angeschlossen wird, muss das Ventil nicht mehr funktionieren.

 

 


Gruss

Stefanie

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ja....

 

 

was mich interessiert ist die Sache mit den Kolbenringen.

 

ueberall steht was von verstaerkt ...

 

es gibt von Federal Mogul eine Serie die die nennt sich Power Seal Piston Rings...

 

die sollen besser sein

 

?

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Stefanie, ich meinte ja auch den derzeitigen Zustand von dem kleinen Patienten!

Da wäre es durchaus angeraten, die Teillastentlüftung mal zu überprüfen!

Als erste Maßnahme sozusagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2007 um 15:34 Uhr ]

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ja und ich meinte dann den zukünftigen Stand :-D

stimmt, meist geht das Öl über die Teillastentlüftung rüber.


Gruss

Stefanie

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Um die eigentliche Frage zu bwatworten .... "warum geben beim Smart 600 die Kolbenringe nach?" -- weils ne scheiss Qualität ist. Mache selbst grad den Motor meines Smarties (Ca. 80 tkm) ... Denke es wurde wohl nicht "geplant" problemlos Kilometerstände jenseits von 100 tkm für ein Stadtauto ... dazu wohl auch die meist falsche Behandlung diverser Erstkäufer wie man es oftmals sieht.

 

Denke auch der Öleintrag in den Vebrennungsraum hat was damit zu tun. Unkontrollierte Verbrennung, erhöhter Druck lässt dann irgendwann die Ringe durchblasen, bzw. immer mehr den "Blow-By" Effekt den Turbos eh erhöht haben, erreichen ....

 

Isse halt so ....

 

Motor überholen - Ölabscheider rein und Ventil erneuern ....

 

---------------

 

Nenne das gern dort weitermachen, wo die Theoretiker geschlafen haben ... :-x :-x :-x


Keep on rollin´ ....

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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