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mitlath

Hilfe! Gebrochene Plastikteile

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Als ich heute die letzten wirklich wärmenden Sonnenstrahlen des Sommers genießen wollte passierte das:

Dach auf und einrasten lassen.

Auf der Beifahrerseite beim Einrasten ein lautes Knacken, noch nichts dabei gedacht.

Dach irgendwann geschlossen, alles normal.

Mittag beendet, Dach wieder auf.

Nochmal fieses Knacken, Beifahrerseite entriegelt nicht Fahrerseite wohl.

Nun habe ich zwei kleine Plastikteilchen in der Laufschiene gefunden. Laune nun merklich schlechter. Da keine Zeit Dach komplett zugemacht (schien aber auf der Beifahrerseite nicht richtig eingerastet zu sein). Zuhause noch mal alles angeschaut, aber nichts entdeckt. Dach vorsichtig geöffnet, aber nichts entdeckt. Das Dach ließ sich nun ganz öffnen und wieder schließen.

Keine offensichtliche Beeinträchtigung mehr.

Doch sind ja irgendwelche Plastikteilchen abgebrochen und diese werden ja wohl eine Funktion gehabt haben.

 

Wer weiß nun Rat?

 

Gruß mitlath

 

P.S. Mein Antrieb ist laut SC noch zweimotorig.

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Das werden wohl Teile der Plastikgleiter des Verdecks gewesen sein, kann mir fast nicht vorstellen, daß jetzt wieder alles fehlerfrei funktioniert.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?

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Mach doch bitte ein Foto der abgebrochenen Teile u. lasse dein Dach geschlossen.

 

Grüsse Micke

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Bilder:

Die beiden Plastikteile sind ca 5mm x 5mm groß. Ob sich noch mehr abgebrochene Teile irgendwo finden weiß ich nicht

Es sind drei Bilder, verschiedene Ansichten:

Bild1:

smart.jpg

Bild2:

smart2.jpg

Bild3:

smart3.jpg

 

Gruß und Danke

mitlath

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitlath am 15.10.2007 um 23:10 Uhr ]

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Würde die Teile zum vorderen Gleiter zuordnen.

Stütze unten.

Bricht ab wenn der Übergang zum Seitenholm zu groß ist oder Verdeck von innen geschlossen wird.

Der Austausch des,der vorderen Gleiter ist kein Problem.

Unbedingt :-Dach nicht öffnen da die Seitenholme in der Führung beschädigt werden können!

Bei frühem Bj. passt nur Gleiterset : Version V001

 

Grüsse Micke

 

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Hallo, erst einmal ein Danke für die Hilfe.

habe noch ein weiteres Teil im Wagen gefunden.

s4.jpg

 

Vielleicht hilft es die Diagnose zu festigen.

Quote:
Der Austausch des,der vorderen Gleiter ist kein Problem.

 

Auch für einen Hobbyschrauber?

Was kostet ein Gleiterset?

Wenn ja worauf ist zu achten?

Werde mal die Suchfunktion quälen.

 

Gruß mitlath

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Hi @mitlath - lies dir mal meinen Beitrag durch: Klick mich!

 

Photos vom zerlegten Verdeck gibt es auf meiner Page: Klick nochmals!

 

 

..... und dann reden wir weiter! ;-) :)

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

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coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Erst einmal ein großes Danke an Alle, die sich um meine Kugel kümmern / sorgen.

 

Wirklich gute Ratschläge, die hier im Forum gegeben werden. Ich werde jetzt Beitrag für Beitrag durchlesen. Meinem Verdecktaster werde ich die nächste Zeit fernbleiben.

Gut, dass jetzt der Winter kommt. Auch wenn es mich in den Fingern juckt Hammer und Flex auszupacken.... erst die Theorie.

 

Mal sehen ob ich den Defekt genauer bestimmen kann.

 

Gruß mitlath

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    • Moin, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @sven_domroes   Habe diesen Faden nochmals in Gänze durchgelesen. Mein Beileid zu dem mutmaßlichen Pleuel-Fußlager-Schaden.   Dazu meine Überlegungen: Unlängst gab es hier einen Faden, in welchem ein kundiger Schrauber (der sonst u.a. bestimmte ältere Motorräder aus fernöstlicher Fertigung restauriert) einen Motorschaden an einem Smart 451 (54 PS) "obenrum" diagnostiziert und behoben hat (vorher bei MB-Fachwerkstatt gewesen). Ich finde, daß der Faden gut geschrieben und auch reichlich gut bebildert ist, halte ihn deshalb auch für "lesenswert" /falls dies n.n. geschehen sein sollte: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern".   Darin ist m.M.n. sehr gut zu sehen, zu welchen "Übelständen" die "moderne Abgasreinigung" und die von den Entwicklern favorisierte Technik (Abgasrückführung) bei mutmaßlichem dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und mangelhafter Wartung/Service führen kann.....und wie man dies mit entsprechendem Aufwand wieder instandsetzen kann..... (Stichworte: "Ansaugtrakt zugeschmoddert/verkokt").   Ist natürlich fernab jeder Wirtschaftlichkeit....aber man ist ja hier auch irgendwie auch im "Hobby-Bereich".   Und zu der Bemerkung:   Aus dem bisher "Geschriebenem" glaube ich entnehmen zu können, daß doch das nötige Können und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Zeit, Lust, Platz u.ä.m.) vorhanden sein dürften. Wäre da nicht eine Demontage des Motors und eine Zerlegung desselben mit Diagnose des mutmaßlichen Pleuelfußlager-Schadens möglich/sinnvoll ? (Ich kann mir vorstellen, daß eine Teil-Instandsetzung des Kurbeltriebs bei Selbst-Anlieferung des "sauberen und nackten" Rumpf-Blockes (also nur Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel) in einem entsprechenden Fachbetrieb (qualifizierter Motorenbau) gar nicht sooo aufwändig (Arbeit) und dann sooo aufwendig (Finanzen) sein könnte. Da bin ich aber aktuell nicht wirklich im Thema (also was so etwas heute kostet), habe so etwas lange nicht machen/instandsetzen lassen.....(Aber war früher auch schon so: Für einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag möchten die Handwerker das "Objekt" gern selbst sehen/vermessen (was ich auch sehr gut verstehen kann)).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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