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sveagle

AU Untersuchung

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War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.

 

Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.

 

Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.

 

Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o

 

Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?

 

Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:

 

PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 10.10.2007 um 19:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.



Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.



Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.



Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o



Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?



Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:



PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.









[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


 

Jetzt klär mich doch mal auf! Warum darf bei laufendem Motor nicht die Handbremse betätigt werden?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Ist doch nur für ab 03/2003 wegen ESP, oder?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

null


Matthias Stein

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

 


Matthias Stein

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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