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sveagle

AU Untersuchung

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War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.

 

Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.

 

Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.

 

Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o

 

Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?

 

Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:

 

PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 10.10.2007 um 19:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.



Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.



Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.



Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o



Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?



Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:



PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.









[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


 

Jetzt klär mich doch mal auf! Warum darf bei laufendem Motor nicht die Handbremse betätigt werden?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Ist doch nur für ab 03/2003 wegen ESP, oder?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

null


Matthias Stein

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

 


Matthias Stein

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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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