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TriaX

Hilfe bei Lenkung

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Hallo,

nachdem ich das forum durchsucht habe und nichts zu dem thema gefunden habe, wende ich mich nun an euch :-P

 

habe meinen smart for two am 1.okt aus dem sommerschlaf geholt und nun habe ich ein unschönes problem dazu der wagen stand nicht lange und in einer garage.

 

allerdings ist die lenkung sehr komisch.

ich versuche es einmal zu erklären

 

man lenkt links oder rechts, das ist egal

 

man lenkt 1/5 ( es geht leicht (normal)) das nächste fünftel geht die lenkung sehr sehr schwer, anschließend wieder ein stück normal und so weiter.

 

hatte jemand schonmal ein solches problem?

oder weiß jemand eine lösung?

 

vielen dank schon mal für die ratschläge

 

gruß

 

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das Problem dürfte am unteren Kreuzgelenk liegen, leider ist das nicht einzeln austauschbar, das gibt es neu nur mit der kompletten Lenksäule.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Man kann das Kreuzgelenk mit Öl wieder leichtgängig machen, mit Taschenlampe und WD40 vom vorderen linken Radkasten aus suchen und einsprühen.

Ob das dauerhaft hilft ist jedoch fraglich.

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Hey, danke für die schnellen antworten.

 

kennt ihr einen grund, wieso das so ist?

also was ist genau kaputt und wie kommt das?

 

werde mich morgen ma drunter legen und ordentlich einsprühn ^^

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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