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smax

Smart Raucht

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Hallo,

habe das zwar schonmal geschrieben aber unter nem anderen titel.

Ich habe bei mir die vermutung das dort etwas nicht stimmt. Also ich schildere mal mein problem: vor ca. 2wochen habe ich einen ölteppich am getriebe festgestellt, dort habe ich gesehen das dieses vom ladeluftkühler kommt. Dieser war an der unterseite kommplett aufgeschlitzt. Dieses habe ich instandgesetzt.

Danach hatte mein smart auch wieder mehr leistung. Nach ein paar kilometern sah ich dann das er anfing beim beschleunigen aus dem stand schwarz qualmte, und auch keine leistung mehr hatte. Gestern habe ich ihn dann nochmal auseinander gebaut, und festgestellt das alle Schläuche und das AGR ventil wieder voll mit einer mischung aus öl und ruß waren. Desweiteren habe ich vorher festgestellt, das aus der Kurbelgehäuse entlüftung sehr viel luft kommt.

Daten zu meinem smart:

smart cdi

Baujahr: 03/2000

Km: ca. 130000

Ich hoffe ihr habt für mich noch nen tip was es sein könnte.

 

Mit freundlichen smartfahrer Grüßen

Max


smartwasser.gif134812.png

 

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Kann eigentlich nur 3 Ursachen haben.

-Kolbenringe undicht

-Kurbelgehäuseentlüftung/Oelabscheider ohne Funktion/mit Oelschlamm zugesetzt

-Turbo undicht

 

Wobei "keine Leistung" doch am ehesten auf die Kolbenringe schließen lässt.

Wenn Kompression messen zu teuer ist, dann würde ich erst mal Alles reinigen und dann die Entlüftung probeweise ins freie baumeln. Wird nach einiger Zeit wieder alles oelig, dann dürfte der Turbo die Ursache sein.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

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Hallo smartetrixi,

danke für deine Antwort. Werde es mal probieren. Schreibe mal wenn ich weiteres weiß.

 

Viele grüße Max


smartwasser.gif134812.png

 

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Hallo,

hat einer ne beschreibung wie ich die Kolbenringe wechseln kann, ich brauche die anzugsdrehmomente für die schrauben. Habe im forum nichts gefunden.

 

Gruß Max


smartwasser.gif134812.png

 

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So habe die antriebseinheit ausgebaut, und werde jetzt mal sehen was da nicht stimmt.

Kann mir einer das anzugsdrehmoment des zylinderkopf, und der schrauben am pleul sagen? habe im forum nichts gefunden.

Werde weiter berichten.

 

Gruß Max


smartwasser.gif134812.png

 

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    • Und egal welchen Tipp man dir SMART3Y gibt, Du weißt es ja doch immer wieder besser und nutzt diese eh nicht.  Frage: Hast Du das Getriebe Öl schon gewechselt, mit Sicherheit nicht oder ???????!!!!!!!   Mein 450er läuft super, für 150€ gekauft und so wie Schwarzermann die Kiste wieder fertig gemacht, neuen TÜF drauf und das bei einem Fahrzeug was jetzt 26 Jahre alt wird. Kosten mit TÜV E-Teile Kaufpreis ca. 1500€ Bremsen komplett neu Stoßdämpfer hinten neu Koppelstangen vorne und hinten neu neue Zündis, Zündkabel und Einspritzdüsen Neue Dichtungen Ventildeckel, Ölwanne, Ölfiltergehäuse. neues Motor Mittellager, Lichtmaschine ausgebaut und gereinigt, ebenso den Anlasser. Kompression vorher gemessen 9; 6,5 und 10Bar, nach Reinigung mit fit'n safe motor-fit alle Drei 12,7Bar. Rost war nur hinten an den Schwellern.   So Smart3Y jetzt kannst Du wieder Deine dummen Kommentare abgeben.      
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