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Tommy_4two

3. Satz Abblend-Lampen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe ein Problem :-? Ich fahre seit einem Jahr einen For2 Passion BJ'04 und bin sehr glücklich mit meinem Kleinen.

 

Allerdings darf ich jetzt mitlerweile den 4. Satz H7-Lampen erneuern. Das Wechseln geht ja langsam schon, wie am Schnürchen, dennoch wird es auf Dauer etwas langweilig und natürlich bei diesen Lampfen auch ins Geld! SmileyCentral.comimage.gif

 

Wäre es vielleicht möglich, dass es technische Probleme aufgrund eines verbauten Verstärkers samt Bass-Röhre gäben könnte? SmileyCentral.comimage.gif

 

Dankeschön in Voraus für Eure Hilfe

Thomas

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Hat weder mit dem subwoofer noch mit der Qualität der verwendeten Leuchtmittel zu tun, sondern ist ein typisches smart 42 Problem. bei mir halten die H7er immer etwa 6000 km und dank Tagfahrlicht bei meiner Fahrleistung etwa 8 Wochen.

 

Habe im smart-center Oldenburg für 30 €uro zwei spezielle H7er gekauft, die eine fünfjährige Garantie haben. Also fahre ich alle acht Wochen dorthin und lasse sie kostenlos austauschen. Funzt schon über zwei Jahre, aber am Ende kenne ich alle Schrauber dort :-D

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

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Oder bau dir die alten H4 Scheinwerfer ein, da hab ich in 2 Jahren nur eine einzige gewechselt. :-D

 

 


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

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Ich habe mit 20.000 immer noch die ersten H7 drin. Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass bei einigen die Halteklammer nicht die richtige Vorspannung auf die Lampe gegeben hat und deshalb durch Vibrationen die Lebensdauer der elektrischen Lichterzeugungseinheit verkürzt.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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die ersten h7 haben bei mir ca. 10000km (6 monate) gehalten. links und rechts sind relativ gleichzeitig ausgefallen.

die neuen (osram) halten seit 46000km (17monate).

 

daher nehme ich an, das die erstaustattung scheissbirnen waren.

p

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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