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charles

Batterie SicherungNr.16 Stellmotor Relais?

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Hallo liebe Smartfreund(innen)...

schon zweimal in wenigen Monaten hat sich meine Batterie erledigt. Nun ist die neue auch nach wenige Tagen am Ende. Irgendwas frist den Strom aus der Batterie. Nach einigem testen und dem herausnehmen der Sicherung Nr. 16 (Stellmotoren Fensterheber, Hupe) nun kein Problem mehr. Mit was kann das zusammenhängen oder wie sollte ich weiter vorgehen. Könnte es nur das Relais im Sicherungskasten sein? Es handelt sich um ein Smart fortwo Bj99. Für eure Ideen vielen Dank im voraus....bin z.Zt. echt überfordert.

 

Charles :-?


Mein Smart...die Hoffnung stirbt zuletzt.

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Als erste Maßnahme würde ich mal eine Ruhestromprüfung mit einem Amperemeter durchführen, also wieviel Strom der Batterie im Ruhezustand entnommen wird.

Da kannst Du auch recht schnell sehen, ob sich das Ergebnis beim Ziehen und Stecken der Sicherung signifikant ändert.

Wenn das kein Ergebnis bringt, eine Ladestromkontrolle durchführen (lassen).

Also eine Überprüfung, ob die Batterie durch die Lichtmaschine richtig geladen wird.

 

Was verstehst Du denn unter: Nach einige Testen?

 

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...ja, hätte ich besser erklären sollen. Also ein Bekannter hat mir geholfen, da ich in Sachen KFZ absoluter Newbie bin. Die Batterie war alle, also haben wir sie mit einem Ladegerät geladen. Normalerweise wäre sie nach 4-5 Tagen nicht mehr angesprungen. Aber mein Bekannter hat wohl einiges mit einem "Birnentest" geprüft und kam so wohl an die Sicherung Nr. 16. Diese haben wir dann heraus genommen und den Smart wieder 5 Tage stehen lassen. Dann ist er ohne weiteres angesprungen - unter Volllast mit Licht an usw. So dachten wir, irgendein Teil, was mit der Sicherung zu tun hat, frist mir den Strom. Nur wie gehe ich weiter vor....

 

 


Mein Smart...die Hoffnung stirbt zuletzt.

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Tja, Ladestrom messen wie oben geschrieben (14,xxV bei laufendem Motor).

Ist das i.O. bleibt nur noch Batterie und Stromabnehmer.

Wenn die Batterie einen weg hat lässt sie sich meist wieder durch Aufladung mittels Ladegerät je nach Grad der Tiefentladung nochmal etwas regenerieren, schafft dann auch mal ein paar Start mit allen Abnehmern nach 1Woche Standzeit, bricht dann aber irgendwann wieder ein.

Die Ruhestrommessung bringt Aufschluß, über so eine Prüfung wird er Sicher auf die 16 gekommen sein...frag ihn doch mal wie, das hilft uns weiter.

Ansonsten alle Abnehmer die über die 16 laufen nach und nach vom Netz trennen(also Kabel Stellmotoren ab usw.), so würde ich Eingrenzen.

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smart.jpg

 

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Zitat: Tja, Ladestrom messen wie oben geschrieben (14,xxV bei laufendem Motor).

 

Das würde ich als erstes probieren... - womöglich wird sie nicht geladen?! Sprich_ LiMa defekt??! :-?


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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By the way, die 14,xx Volt sind die Ladespannung, nicht der Ladestrom.

Bei einem Test in einer Fachwerkstatt oder beim Bosch Dienst wird nicht nur diese Spannung gemessen, sondern die LiMa normalerweise mit einer Last beaufschlagt, um die Leistungsabgabe zu überprüfen.

Aussagekräftig ist nur das Verhalten unter Belastung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2007 um 23:30 Uhr ]

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Tja, einfach alle Verbraucher an bei der Messung der SPANNUNG und dann hast du Deine Last... ;-)

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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