Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
al_fis

Lenkrad mit Schlatwippen einbauen lassen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen Smart Roadster gekauft. Der Wagen hatte nur 2000 km und war echt super günstig. Bis auf das Lenkrad bin ich mit dem Roadster auch sehr zufrieden. Das Lenkrad finde ich rein optisch einfach nicht schön und es ist auch nicht angenehm anzufassen.

Ich würde mir deshalb gerne das Lederlenkrad mit den Schaltwippen nachrüsten lassen. Geht das ürberhaupt (mein Roadster hat nur die soft-tip Schaltung, keine Automatik).

Mit welchen Kosten für Einbau und Material müsste ich rechnen?

 

Ich sag schonmal danke.... Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur das normale 3-Speichenlenkrad nimmst, dann kannst du mal locker mit 1350€ rechnen, welche dir das SC abnimmt. Der Preis wurde erst letztens hier im Forum genannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2007 um 18:49 Uhr hat al_fis geschrieben:
mein Roadster hat nur die soft-tip Schaltung, keine Automatik.

 

Das ist egal, da du für die Schaltwippen eh eine neue "Schalt" Software aufgespielt bekommst.

 

Der ganze Umbau Dauer zwischen 2h und 3h, da was aus dem Steuergerät ausgelesen werden muß, damit die neue Schaltsoftware generiert werden kann. Das hat man mir zumindest damals in meinem SC gesagt, als ich mir ein Schaltwippenlenkrad (hier im Forum gekauft) habe einbauen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1350?

 

So teuer ist das nun auch nicht.

 

Ein Lenkrad kostet um die 650 Euro neu, die TAN zur freischaltung ca. 150 und der Einbau je nach SC um die 50 Euro.

 

Guck mal nebenan im Club vorbei, im Technikforum steht da einiges zum Thema.

 

Nutze die Suchfunktion...

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe damals für den umbau 150 bezahlt mit der software

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.870
    • Beiträge insgesamt
      1.609.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.