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PeterR

Alle Lampen im Armaturenbrett spielen verrückt

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Hallo zusammen

ich habe bei meinem 4 Jahre jungen Smarty CDI Cabri mit knapp 200000 km folgendes Problem :

Unregelmässig , aber immer öfter, sind folgende lampen an : ABS; EPS; Handbremse und ab und zu auch die Warnblinkleuchten.

 

Hin und wieder piepst es eine Weile beim Start, also dieses kontrollpiepen ; das ist aber meist nach 10 Sekunden vorbei.

 

Angeblich ist laut SC die Steuereinheit defekt und muss erneuert werden; kostet rund 600 Euro....aber irgendwie kann ich das nicht glauben, da die lampen ja nicht ständig an sind.

 

Kennt hier evtl. jemand einen guten Elektriker aus dem Düsseldorfer Raum, der sich diesem Problem mal annehmen könnte ?

 

Für jeden Tip bin ich dankbar.

 

Peter

 

 

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Hallo

hat denn niemand einen Tip oder Rat für mich ?? Ist ein 2003er Smart CDI Cabrio....

 

Peter

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vielleicht Wassereintritt im Steuergerät unter deinem Sitz? kontrolliere mal den Teppich ob er Nass ist.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Hallo

also da ist nichts nass im Fahrer-oder Beifahrerbereich. Und der SC will für eine neue Steuereinheit inkl. Einbau knapp 750 euronen haben....ohne Worte.....wenn es denn überhaupt die Steuereinheit ist; was man denen ja leider blind glauben muss.

 

Nachdem ich nun 206.000 km mit dem kleinen Smarty unterwegs war und noch nie irgendwelche Reparaturen angefallen sind, ausser die normalen Verschleissteile, weiss ich mir echt keinen rat mehr.

 

Peter

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Siehe Problem: Batterie tot. Event. LiMa defekt...sonst WD40 an alle greifbaren Kontakte sowie Kabelstränge auf Scheuerstellen überprüfen und hoffen...

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo,

zwar kann ich dir auch keinen Rat geben, aber ich fürchte, wir haben das gleiche Problem, nur dass bei mir auch noch die Scheibenwischer angehen. Ich hab es hier beschrieben: null

Im Augenblick steht der Wagen beim sc und deren vorläufige Prognose ist eine defekte Zentralelektronik, möglicherweise durch Wassereinbruch. :-x

Falls ich Genaueres weiß, melde ich mich wieder.

Grüße,

Frank

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Hallo

also bei mir ist das irgendwie ganz suspekt. Teilweise ist 2 Tage alles ok, dann plötzlich nach dem starten gehen alle lampen an....dann auch teilweise nur 1 oder 2 Lampen ; meistens ABS und EPS ; und hin und wieder bekomme ich dann den R-gang nicht sofort rein.....Wassereinbruch ist nirgendwo ; batterie ist ok und die LiMa auch....und dem SC stecke ich für eine nicht 100 %ige Diagnose doch keine 700 Euronen in den Allerwertesten.....

 

Peter

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Überprüf mal die Masseverbindung der Batterie und die hinten im Motorraum links.

 

Wenn es die Steuerungseinheit nicht ist, könnte eine Spannungsschwankung die Ursache sein. Aber bitte auch beachten, dass die Batterie doch defekt sein könnte.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


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Hallo

 

ja, ich denke es macht Sinn, jetzt nach 4 Jahren und über 200.000 km mal eine neue Batterie zu kaufen.

Welche ist empfehlenswert für den kleinen und was kostet die so pie mal daumen ?

 

Peter

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Hallo,

also bei mir war es ein defekter Stecker an der Zentralelektronik, der alle Lichter plus Scheibenwischer angehen ließ. Wurde für knapp 80,- Euro gewechselt und nun is wieder alles beim Alten. Wünsche dir, dass es bei deinem Wagen auch nicht teurer wird.

Grüße,

Frank

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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