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Zetz

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    Münster
  1. So, da bin ich noch einmal. Falls es jemanden interessiert: es war wohl in der Tat eine Macke der Elektronik. Der Fehlerspeicher wurde nach etwa 600 km nun noch einmal ausgelesen und zeigt nichts an. Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten und ich freue mich natürlich, so billig weggekommen zu sein. Grüße, Frank
  2. Hallo, mittlerweile bin ich etwas schlauer oder auch nicht... Auf jeden Fall wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen: P1704: Kupplung verschlissen, P2000: Querbeschleunigungssensor defekt und C 1104: Beschleunigungsgeber ebenfalls. Soweit, so schlecht! Nur meint mein Mechaniker, dass eher die Elektronik spinnt. Daher hat er den Fehlerspeicher gelöscht, ist ausgiebig Probe gefahren und hat ihn dann wieder ausgelesen: Nix! Jetzt werde ich erst einmal eine weitere Woche sehen, ob die beschriebenen Aussetzer noch einmal auftreten und dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wäre auf jeden Fall nicht das erste Mal, dass die Elektronik spinnt, siehe meinen letzten Beitrag. Ach ja, am ABS–Kranz war wohl nichts Auffälliges. Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße, Frank
  3. @ Steffi_Holger und Ahnungslos Zumindest scheint ja jetzt klar, worum es sich handelt, nur wie teuer der Spaß wird, noch nicht. Und das, nachdem ich vor 4 Monaten erst 1.600,– Euro für einen neuen Turbolader plus Ladeluftkühler hingelegt habe :cry: Wenn ich den ersten Link von Ahnungslos richtig verstehe, dann gibt es dort den Zahnkranz durchaus als Ersatzteil. Ich werde das Ganze mal dem Schrauber meines Vertrauens zeigen – das SC ist mir ohnehin zu teuer und unflexibel. Nochmals vielen Dank für eure Mühe und sehr hilfreichen Tipps, Frank
  4. Hallo vielen Dank erst mal für die umfangreichen und schnellen Antworten. @ 2nd_Bert: Da ich in der letzten Zeit weder einen Bordsteinrempler hatte, noch mein Lenkrad irgendwie schief steht, kann ich das wohl ausschließen, aber danke für den Tipp. @ Triking, Ahnungslos und Steffi_Holger Eurer Diskussion darüber, wie sich ein Riss im Zahnkranz nun auswirkt, kann ich zwar leider nicht ganz folgen, aber der Hinweis, dass dann „das ABS beim leichten Bremsen kurz vor dem Stillstand anspricht“, der hilft mir wahrscheinlich weiter, denn genau das ist in den letzten Wochen immer wieder passiert: Eingreifen des ABS bei den letzten Metern vor dem völligen Abbremsen. Um die Werkstatt komme ich ja offensichtlich nicht herum, aber nun kann ich dort den Fehler schon genauer eingrenzen. Vielen Dank für die Hilfe, ich werde auf jeden Fall noch mitteilen, was es denn nun war. Grüße, Frank
  5. Hallo, ich fürchte, ich habe ein ziemlich exotisches Problem mit meinem Smart, einem pulse cdi, Baujahr 2003 mit mittlerweile 93.000 km. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon etwas Ähnliches erlebt und weiß Rat. Auf der AB ging zunächst die ABS–Warnleuchte an. Natürlich bin ich bei der nächsten Gelegenheit raus, habe den Wagen abgestellt, Bremsen auf Sicht kontrolliert etc. – und nichts gefunden. Nach dem Starten war die Warnleuchte zunächst wieder aus. Ich bin also weitergefahren, bis sich nach etwa 20 km das Spiel wiederholte. Unmittelbar bevor die Warnleuchte anging, gab es aber einen kleinen Ruckler, so als hätte die Kupplung Schlupf. Das Ganze wiederholte sich (inklusive Schlupf) dreimal, und dann funktionierte auch die Automatik nicht mehr. Selbst schalten geht noch, ich kam also noch die restlichen 70 km nach Hause. Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen ABS und Automatikgetriebe oder Kupplung? Ich bin ziemlicher Laie und sehe da gar keinen Zusammenhang. Wäre sehr schön, wenn jemand mit mehr Erfahrung und Kenntnis mir einen Tipp geben könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre. Grüße, Frank
  6. Hallo, also bei mir war es ein defekter Stecker an der Zentralelektronik, der alle Lichter plus Scheibenwischer angehen ließ. Wurde für knapp 80,- Euro gewechselt und nun is wieder alles beim Alten. Wünsche dir, dass es bei deinem Wagen auch nicht teurer wird. Grüße, Frank
  7. So, nun habe ich Klarheit: es war ein defekter Stecker an der Zentralelektronik, der den Spuk hervorgerufen hat. Wurde vom SC Münster für knapp 80,- Euro ausgewechselt. Da ich mich schon auf eine neue Zentralelektronik für über 600,- Euro eingestellt hatte, bin ich nun erst einmal erleichtert. Der Service war übrigens klasse – sehr freundlich und da die Rechnung noch nicht geschrieben war, konnte ich den Wagen erst einmal so mitnehmen, obwohl ich dort fast nie Kunde bin. Trotz des netten Service hoffe ich natürlich nicht auf ein baldiges Wiedersehen. ;-) Grüße, Frank
  8. Hallo, zwar kann ich dir auch keinen Rat geben, aber ich fürchte, wir haben das gleiche Problem, nur dass bei mir auch noch die Scheibenwischer angehen. Ich hab es hier beschrieben: null Im Augenblick steht der Wagen beim sc und deren vorläufige Prognose ist eine defekte Zentralelektronik, möglicherweise durch Wassereinbruch. :-x Falls ich Genaueres weiß, melde ich mich wieder. Grüße, Frank
  9. Danke für den Tipp, aber ich glaube eher nicht, dass es daran liegt, da ich den Wagen zuerst zum Schrauber meines Vertrauens gebracht habe. Der hat zunächst alle gängigen Möglichkeiten gecheckt, wobei ich mich mangels eigenem Autoverstand einfach auf ihn verlassen muss (bis jetzt auch noch nie enttäuscht). Nun ist er aber mit seinem Latein am Ende. Mal sehen was das SC rausfindet. Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße, Frank
  10. So, nun hab ich zumindest in soweit Gewissheit, als dass der Defekt ständig auftritt. Smart meint, es wäre wohl ein Fehler in der Zentralelektronik, möglicherweise Wasser eingedrungen. Wie kann man denn ein Auto so konstruieren, dass Wasser in die Zentralelektronik laufen kann :-? Ab Montag nehmen sie den Kleinen unter die Lupe. Ich hab das böse Gefühl, dass das nicht gerade billig wird. Hatte von euch schon mal jemand das Problem und kann mir eine Preisvorstellung nennen? Nachdem mir die Lichtmaschine nach ca. 45.000 km festgerostet war, hab ich langsam das Gefühl der smart ist nicht dicht :cry: Genervte Grüße, Frank
  11. Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich ahnte ja schon, dass mein Problem etwas exotisch ist, aber auf den einen oder anderen Tipp hatte ich doch gehofft. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, sorry, eine Expertin, die wo was weiß oder zumindest ahnt. Grüße, Frank
  12. Hallo, heute zeigte mein smart, mit dem ich bislang keine größeren Probleme hatte, zum zweiten Mal sehr seltsame Symptome: die ABS-Leuchte ging an, ebenso das Handbremslicht, auch die Blinkerleuchte, aber ohne zu blinken und vor allem der Scheibenwischer. Alles bei voller Fahrt und nichts davon ließ sich abstellen. Beide Male bin ich rechts ran gefahren, habe den Wagen abgestellt, neu gestartet – und der Spuk war vorbei. Was kann das sein? Das ist doch nicht normal, dass sich die Scheibenwischer von selbst einschalten und nicht mehr abstellen lassen!!! Vielleicht ein genereller Defekt in der Elektronik? :o Ach ja, es handelt sich um einen pulse cdi, Baujahr 2003 mit mittlerweile 59.000 km. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, Frank
  13. Zetz

    Federbeinbruch

    Hallo, obwohl ich meinen Smart (pulse cdi) nun schon seit gut zwei Jahren fahre, bin ich hier im Forum neu und es gefällt mir sehr gut. Dein Problem hatte ich vor wenigen Tagen auch. Zur Zeit scheint smart aber alle Kosten problemlos zu übernehmen. Bei mir wurden beide Federn getauscht und die Zusage zur Kostenübernahme bekam ich, ohne dass die überhaupt wissen wollten, wie alt die Kugel ist und wie hoch die Laufleistung. Ohne die Infos hier im Forum hätte ich den Kleinen allerdings wie sonst auch zu meinem Schrauber um die Ecke gebracht und ob der von der Kulanzübernahme durch smart gewusst hätte..... :-? Also einen Extra-Dank an das Forum und die wirklich hilfreichen Infos. Gruß, Frank
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