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Moeppel

Was für ein Teil ist das ? Airbag Sensor ?

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Hallo !

 

Beim Einbau der Hupe aus der E-Klasse in meinen Smart ist mir folgendes Teil aufgefallen... Da es ein Kabel angeschlossen hat und sonst ziemlich "dumm" aussieht frage ich mich nun, ob das allen Ernstes der Auslöser für den Airbag sein soll :

 

img7781xd9.jpg

 

img7782zo7.jpg

 

Ideen, Vorschläge, Gerüchte ?

 

:-D

 

 

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smartbanner.jpg

 

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Moeppel das ist der Sensor für die Aussentemperatur! ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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exakt :-D

 

und ich finde der ist da falsch angebraucht, weil je nach sonnenstand wird das ding bei mir leicht beeinträchtigt. ich muss dazu sagen, dass bei mir viel berg und tal ist und das nur berghoch passiert :-D


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Der Airbagsensor für Aufprall in Fahrtrichtung sitzt irgendwo hinterm Radio, ein orangener Kasten, etwa so groß wie ne 50er Zigarettenschachtel (oder wieviele sind in den großen Packungen?).

 

 

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Quote:

Am 20.08.2007 um 11:02 Uhr hat Moeppel geschrieben:
smartbanner.jpg



 

Hallo,

ist die HP max-smart die Deine? Wenn ja, die Bilder werden bei mir nicht angezeigt

 

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 23.11.2007 um 13:15 Uhr ]


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 23.11.2007 um 13:13 Uhr hat dkolb geschrieben:


Hallo,

ist die HP max-smart die Deine? Wenn ja, die Bilder werden bei mir nicht angezeigt
/>ausflug31.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 23.11.2007 um 13:15 Uhr ]


 

Danke, hab ich korrigiert. War ein kleiner Fehler drin nachdem ich einen Domain-Namen geändert hab... Jetzt sollte alles gehen !

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Quote:

Am 20.08.2007 um 20:34 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
...etwa so groß wie ne 50er Zigarettenschachtel (oder wieviele sind in den großen Packungen?).

 

:o :o :o

da spricht ein Kenner :lol: :lol:

Die Ziggi-Packung will ich sehen...BigbigXXL-Pack oder wie?

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Habe eben nochmal gelesen, was auf der sehr alten Tube draufsteht und auch mit den Meßspitzen eines handelsüblichen MM gemessen:   Polfett......Korrosion- und Säureschutz von Batteriepolen, Kabelschuhen u.v.a.m.. nichtleitend.....hochohmig (soweit mein sehr preiswertes MM reicht).   Nach meiner laienhaften Vorstellung von "Elektrizität" handelt es sich dabei um einen "Teilchenstrom" (Elektronen) in leitenden Medien, wie hier z.B. in leitfähigen Metallen. Es ist also ein Kontakt zur Leitfähigkeit zwischen 2 Bauteilen zwingend erforderlich (bestenfalls niederohmig und mit der Leistung entsprechendem Querschnitt). Nun haben viele Metalle allerdings auch die Neigung, unter Einwirken von Feuchte und Sauerstoff zu reagieren (Korrosion / Rost). Relative Luft-Feuchte und Sauerstoff sind ja schon in der Umgebungsluft vorhanden (wenn es reinregnet ist die Feuchte ja offensichtlich.....).   Ich stelle mir das so vor, daß bei Verwendung von Polfett an den genannten Stellen (mal abgesehen vom Metall-Kontakt) der Zutritt von Feuchte und Sauerstoff verhindert oder zumindest verzögert wird. Nichts anderes wird beim Korrosionsschutz von Hohlräumen mit entsprechenden Mitteln (auf Wachs- oder Fettbasis) betrieben. Auf Außenflächen werden Grundierungen und Farben in mehreren Schichten aufgebracht, sieht mehr oder weniger gut aus und verhindert/verzögert auch den Zutritt von Feuchte und Sauerstoff.   Lötstellen werden mit Schrumpfschläuchen geschützt, Platinen mit Schutzlacken überzogen. Neben mechanischem Schutz wird doch wohl auch der Zutritt von Feuchte und Sauerstoff verhindert oder verzögert.   Zum Polfett: Pole der Batterie mache ich mit den Fingern und wenig Fett "fettig", dann setze ich die Klemme "saugend" drauf und bewege sie einige Male "stramm" hin und her (um den Metall-Kontakt sicher herzustellen). Danach dann endfest anziehen. Bei Kabelschuhen/Füßen-Verbindungen und Massepunkten kommt ein wenig Fett "nachträglich" drauf, meist mit "kleinem" Pinsel.   Wie geschrieben....bisher gute Erfahrungen /viele Jahre, viele Fahrzeuge.   Und auf die Bemerkung:   Ja klar, kann auch so gutgehen.   An älteren Fahrzeugen sind die Batterien aber oft NICHT an geschützten Stellen verbaut. Und es gibt auch Fahrzeuge (z.B. Motorräder im ganzjährigen Einsatz), an denen bauartbedingt die Batterie-Pole und auch sonstige Teile der Elektrik nicht besonders geschützt liegen und z.B. im Winter bei reichlich Streusalz-Einsatz dem Angriff von Feuchte und Sauerstoff ausgeliefert sind (z.B. in der salzhaltigen "Gischt" auf BABs).   M.M.n. macht der Einsatz von "ein wenig" Schutzfett doch Sinn. Oder liege ich da völlig falsch ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig     
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