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smartz

Beleuchtung Armaturenbrett und Speigelheizung Fortwo 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab zwar vor bis vor einigen Jahren, einige Jahre Smart Fortwo (bzw, City Coupe) gefahren aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

Ist es richtig und normal, dass weder der Zigarettenanzünder noch die Heizungseinstellung (Regler kalt/Warm und Luftstromverstellung) beleuchtet sind? Oder sind bei mir Beleuchtungsbirnchen ausgefallen?

 

Noch ne Frage zu den Aussenspiegeln:

ich hab ein Cabrio mit elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln. Sind die beheizbar? Und wenn ja wo ist der Schalter für die Spiegel-Heizung?

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

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Kalt Warm Luftverstellung ist beleuchtet, Lämpchen sitzt oben in der Sicherheitsinsel.

Zigarettenanzünder ist nicht beleuchtet.

 

Ob die Spiegel beheizbar sind würde ich mal mit fühlen testen. Beim Coupe werden die m it der Heckscheibeheizung eingeschaltet beim Cabrio automatisch.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungselemente ist in diesem Thread bebildert beschrieben.

Da hatte einer die gleiche Frage wie Du.

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hab mir heute beim Smart-Händler das Lämpchen für die Sicherheitsinsel besorgt.

Die wollen für das Scheixxxding 4,08 EUR/Stück!

 

Ist ein Osram Lämpchen 12 V, 1,1 Watt.

 

Kriegt man die auch woanders - falls mal wieder eine fällig wird?

 

Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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