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zysse

Lampenstecker Sparversion

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Moin Smartis

 

Hat von Euch schon mal jemand das Problem gehabt, daß die Stecker für die H4 Lampen so langsam aber sicher dahin schmelzen?

 

Hatte einen Wackelkontakt im rechten Scheinwerfer. Als ich die Birne austauschen wollte, stellte ich fest, daß es gar nicht an der Birne lag, sonder am Stecker.

Von diesem war schon ein viertel dahin geschmolzen, obwohl ich immer H4 60/55W eingesetzt habe. Die Kabel waren aber in Ordnung. So habe ich dann einen wesentlich stärkeren Stecker (was das Plastik angeht) aus einem alten Passat gemopst und dann eingebaut. :lol:

Ist das Problem bekannt?

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Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 203.000 km

CabrioClips.de ...weil oben ohne besser ist

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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Hallo,

 

Meine Lampenstecker sehen auch nicht mehr so schön aus, aber noch gehen sie. Bj 2001

 

Kai


p3290017.jpg

 

 

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Ich denke, oft ist nicht die Hitze der Lampe selbst das Problem von schmelzenden Steckern, sondern ein schlechter Kontakt.

Der führt nämlich zu erhöhtem Widerstand und damit zu viel Hitze.

Ursächlich werden dabei die bei den Steckern verwendeten Materialien und Oberflächenvergütungen sein - vielleicht ist da irgendwo gespart worden?

 

Sitzt denn jeder Stecker stramm, d. h. umschließen die einzelnen Steckverbinder schön stramm die Zungen der Lampe? (Evtl. mal einzeln durchprobieren)

 

Ein wenig Kontaktspray (notfalls: WD40) kann auch nicht schaden und beugt Korrosion vor...

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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