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pimpex

ÖLWECHSEL VERAR...UNG?!?!?!?!

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Hallo zusammen!

 

Habe meine Kugel (42 Cabrio benz. 2002) vergangene Woche zum Service im Smart SC gebracht. Am 2. Tag nach der Abholung (nachdem sich der Motor etwas laut und vibrierend angehört hat) habe ich den Ölstand überprüft - abgesehen davon, dass das Öl pechschwarz war (bis dahin bin ich max. 100 km gefahren) war der ölstand auf einer seite des Stabs auf max. auf der anderen weit darüber. Das Öl hatte ich bereit gestellt (4l Mobil 1 0w40), habe aber 1 l (ganz und ungeöffnet) wieder im auto gefunden.

Meine Frage: wieviel passt da rein? Und sollte das Öl bereits nach kurzer zeit so schwarz sein??? Darüber hinaus steht am zettel im Motorraum Shell helix drauf (also Standardöl beim SC)..

 

Ich traue mich seitdem nicht das auto zu fahren - irgendwelche ideen, was das sein könnte?

 

Vielen Dank

 

Pimpex

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pimpex am 30.07.2007 um 11:35 Uhr ]

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kann Dir sagen wieviel Öl rein geht.

Zitat Betriebsanleitung: Benzinmotoren ca. 3,1l

Müsste nicht auf der Rechnung stehen wieviel und welches Öl genommen wurde?

;-)

-----------------

MFG Kissi

 

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.12/2006

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Also in meinen 2002er (600ccm) Benziner mache ich ziemlich genau 2,5 l rein.

Mit 'ner 5l-Kanne kann ich also theoretisch 2 x Ölwechsel machen, wenn zwischendrin kein Verbrauch auftreten würde... :-D

 

Kann sein, dass die neuen (700er) Motoren mehr haben...

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habe, wie gesagt, das öl selbst bereitgestellt... hatte 4l beigelegt, habe einen l zurückbekommen und mein ölstand ist über maximum... ist das normal? ( und wie gesagt - das öl ist pechschwarz)

 

 

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aber 2002 Modelle haben den kleineren Motor, da sind max 2,7 Liter Öl bei Neubefüllung.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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zeugt nur davon das die es schnell gemacht haben, evtl den ölfilter nicht gewechselt.

 

da du bestimmt noch die serienölwanne hast, also es wurde abgesaugt, auch da kann es sein, wenn die sich nicht genug zeit nehmen, ein gewisser rest drin bleibt.

 

das ein rest da war zeigt das dein öl so schnell wieder schwarz war.

 

des weiteren haben die beim benziner eindeutig zu viel rein gemacht, zwischen 2,5 - 3 L.

 

ich habe den 700er,

nen ölkühler 330mm breit und 19 reihen hoch,

vorne eingebaut, also 5 meter leitung von hinten nach vorne und zurück.

 

und selbst bei meinem smart gehen maximal 3,5 L beim wechsel mit ölfilter rein!!!

 

also so schnell wie möglich absaugen und hin fahren und richtig auf den tisch hauen.

 

viel erfolg!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Schau doch mal auf der Rechnung, ob der Ölfilter gewechselt wurde. Wenn der nicht gewechselt wurde kanns, wie Bubi schon geschrieben hat, gut sein dass das Öl so schnell wieder schwarz ist. Zum Ölzettel: Das SC wird mit Sicherheit keine Zettel der verschiedenen Hersteller haben. Wichtig ist, was drauf steht ;-)

 

 

Gude, Olli.

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V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

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beim 599ccm 2,5L Öl

beim 698ccm 3,1L Öl

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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    • Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.   Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
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