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KDirt

Drehzahl läuft Amok :(

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Hallo zusammen,

 

hoffe hier hat einer ne Idee, das Smart Center konnte mein Problem bisher leider nicht lösen.

 

Folgendes Problem:

 

Die Leerlaufdrehzahl meines Smarts spinnt völlig, er dreht beim auskuppeln bis auf 3.500 Umdrehungen hoch. Dies aber komischerweise nicht immer sondern wie er gerade lustig ist. Es kann auch sein das er im Standgas immer wieder hoch und runterdreht. Dies macht er meistens nicht wenn ich den Smart per Hand runterschalte, dann normalisiert sich die Drehzahl meistens.

 

In der Werkstatt wurde bisher folgendes probiert:

 

- Drosselklappenteil erneuert

- Steuermodul gegen gebrauchtes funktionierendes ausgetauscht, dann da keine Besserung, altes wieder eingebaut

- Steuermodulsoftware neu aufgespielt

- Kompressionsdruckmessung Motor, keine nennenswerte Auffälligkeit

 

Bisher keinerlei Besserung.

 

Kilometerstand ist ca. 114.000, BJ 11/99, alle Inspektionen.

 

Die aus dem SC meinten man könne nur noch den Motor tauschen. Das halte ich aber für etwas überzogen, da der Smart sauber auf allen Zylindern läuft und außer diesem Drehzahlproblem nichts auf einen Motorschaden hindeutet. Ölverbrauch ist zwar minimal erhöht, aber das ist bei der Laufleistung sicher nicht ungewöhnlich. Minimal heißt etwas mehr als früher, aber nicht wesentlich mehr.

 

Hat hier irgendjemand ne Idee, auch gerne Werkstatttipps die mir event. weiterhelfen können, bin ziemlich ratlos... :-?

 

Vorab schonmal vielen Dank !

 

Grüße aus dem Schwabenland

K.Dirt

 

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Nimm mal mit Gerhard von der-smarte-Service in Ilsfeld Kontakt auf.

 

Nicht planlos tauschen, Fehler suchen!

Deswegen den Motor tauschen, ich fass es nicht!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2007 um 20:38 Uhr ]

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Werd ich machen, vielen Dank !

 

 

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Hallo,

sieh mal sämtliche Schläuche die an der Wastgate befestigt sind nach ob sie fest sitzen ,auch auf Risse prüfen. Hatte ähnliches Problem. Motorwechsel ist absoluter Unfug dieses SC sollte besser Fahrräder reparieren!

 

Gruß Pummel :)

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Hallo zusammen!

Wollte nur mal wissen ob Dein Problem gelöst wurde habe?Habe genau die gleichen probleme!

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weiss denn jemand wo drann das liegen könnte oder wurde der fehler gefunden mir geht es genauso.

 

mfg xpkiller

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Also wenn bei meinem Mopped so etwas auftritt, liegt es oft an einem malligen Hallgeber. Denke, der smart wird auch einen haben. Kann aber nicht genau sagen wo der sitzt.

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LG

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LG

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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