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KDirt

Drehzahl läuft Amok :(

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Hallo zusammen,

 

hoffe hier hat einer ne Idee, das Smart Center konnte mein Problem bisher leider nicht lösen.

 

Folgendes Problem:

 

Die Leerlaufdrehzahl meines Smarts spinnt völlig, er dreht beim auskuppeln bis auf 3.500 Umdrehungen hoch. Dies aber komischerweise nicht immer sondern wie er gerade lustig ist. Es kann auch sein das er im Standgas immer wieder hoch und runterdreht. Dies macht er meistens nicht wenn ich den Smart per Hand runterschalte, dann normalisiert sich die Drehzahl meistens.

 

In der Werkstatt wurde bisher folgendes probiert:

 

- Drosselklappenteil erneuert

- Steuermodul gegen gebrauchtes funktionierendes ausgetauscht, dann da keine Besserung, altes wieder eingebaut

- Steuermodulsoftware neu aufgespielt

- Kompressionsdruckmessung Motor, keine nennenswerte Auffälligkeit

 

Bisher keinerlei Besserung.

 

Kilometerstand ist ca. 114.000, BJ 11/99, alle Inspektionen.

 

Die aus dem SC meinten man könne nur noch den Motor tauschen. Das halte ich aber für etwas überzogen, da der Smart sauber auf allen Zylindern läuft und außer diesem Drehzahlproblem nichts auf einen Motorschaden hindeutet. Ölverbrauch ist zwar minimal erhöht, aber das ist bei der Laufleistung sicher nicht ungewöhnlich. Minimal heißt etwas mehr als früher, aber nicht wesentlich mehr.

 

Hat hier irgendjemand ne Idee, auch gerne Werkstatttipps die mir event. weiterhelfen können, bin ziemlich ratlos... :-?

 

Vorab schonmal vielen Dank !

 

Grüße aus dem Schwabenland

K.Dirt

 

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Nimm mal mit Gerhard von der-smarte-Service in Ilsfeld Kontakt auf.

 

Nicht planlos tauschen, Fehler suchen!

Deswegen den Motor tauschen, ich fass es nicht!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2007 um 20:38 Uhr ]

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Werd ich machen, vielen Dank !

 

 

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Hallo,

sieh mal sämtliche Schläuche die an der Wastgate befestigt sind nach ob sie fest sitzen ,auch auf Risse prüfen. Hatte ähnliches Problem. Motorwechsel ist absoluter Unfug dieses SC sollte besser Fahrräder reparieren!

 

Gruß Pummel :)

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Hallo zusammen!

Wollte nur mal wissen ob Dein Problem gelöst wurde habe?Habe genau die gleichen probleme!

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weiss denn jemand wo drann das liegen könnte oder wurde der fehler gefunden mir geht es genauso.

 

mfg xpkiller

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Also wenn bei meinem Mopped so etwas auftritt, liegt es oft an einem malligen Hallgeber. Denke, der smart wird auch einen haben. Kann aber nicht genau sagen wo der sitzt.

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LG

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LG

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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