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Tom430

Kaufberatung

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Hallo ihr glücklichen Smart-Besitzer,

 

will nun endlich auch zu euch gehören und mir einen eigenen Smart anschaffen.

Mir wurde ein gebrauchter CDI angeboten:

EZ 02/2001

56.000km

passion-Ausstattung

schon 3 Vorbesitzer

das Auto ist Augenscheinlich noch in einen guten Zustand (keine Kratzer oder grobe Abnutzungserscheinungen). Es steht zur Zeit bei einem Opelhändler. Der bietet es für 5.000 € inkl. 1 Jahr Garantie und Abschlußinspektion (Ölwechsel, Tüv, AU) an.

Ist das ein Angebot, bei dem man zuschlagen sollte?

Bin für alle eure Tips und Hinweise dankbar.

Gruß Tom (hoffentlich auch bald stolzer Smartbesitzer)

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HiTom

 

habe mir ein 2001er Passion-Cabrio mit 31.000 Km gekauft. Alle Extras bis auf Leder und Nebelscheinwerfer. In dem Wagen ist eine Standheizung und ein MP3-Player drin. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und in 2. Hand. Fahrzeug ist wie neu und ich habe dafür 6.350.- Euronen rüberwachsen lassen. Entscheide jetzt selbst, wie gut Dein Angebot ist.

 

Viele Grüße aus Berlin

 

Thomas


Thomas

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Gibt es ein Inspektionsheft zu dem Wagen?

Wer waren die Vorbesitzer (Privatleute, Pizzadienst, sonstige Firma, SC)?

 

Ist irgendwie komisch, dass der Wagen in dem Alter so wenige km drauf hat... Preislich sollte da noch Spielraum sein.

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Danke für die Tips! Werde auf jeden Fall ganz genau das Serviceheft prüfen und auch das Wägelchen über Wochenende für ne Probefahrt mitnehmen.

 

Gruß Tom

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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