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saufratz

schlagartiger Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war bisher nur lesender User dieses Forums, jetzt habe ich selbst ein Problem.

 

Ich habe einen Smart Limited 1, 55 PS Benziner BJ: 1999 Gesamtlaufleistung 70000 KM. Motor und Turbolader sind ca 15000 Km und 1,5 Jahre alt.

Chiptuning auf 78 PS und Brabus Auspuff.

 

Ich fuhr auf der Landstraße 140 Km/h im 6. Gang, plötzlich war die Leistung weg, wie wenn der Turbolader nicht mehr funktionieren würde. Jetzt läuft er noch 110 Km/h im 5. Gang bei Vollgas. Der Motor läuft ansonsten rund und die Ladeluftleitungen habe ich auf festen sitz überprüft. Keine Rauchentwicklung und keine abnormalen Geräusche.

 

Meint Ihr der Turbo ist kaputt, oder könnte es auch was Anderes sein?

 

Danke im voraus für eure Hilfe

 

Gruß Saufratz

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Hallo,

schau mal nach ob die Schubstange der Unterdruckdose noch am Turbolader eingehangen ist!

 

Gruß Pummel :)

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ich kann die Schubstange im zusammengebauten Zustand leider nicht sehen. Muß man dazu den Auspuff abbauen?

 

aber danke schonmal für den Tipp. Ich werde das am Montag nochmal überprüfen, wenn ich eine Hebebühne zur Verfügung habe.

 

Gruß Saufratz

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Auspuff nicht aber Heckpanel und die Chrashbox dahinter. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Man muß gar nix abbauen, um die Schubstange zu sehen, sondern sich nur unter das Auto legen, dann sieht man evtl. das, was auf den Bildern in diesem Beitrag zu sehen ist, nämlich daß sich die Schubstange von der Wastegateklappe gelöst hat, weil der Sicherungsring nicht mehr vorhanden ist.

War bei meinem auch schon mal der Fall und ich war froh, daß ich kurz zuvor den erwähnten Beitrag gelesen hatte. Aber um die Schubstange zu sehen wie gesagt nur unter das Auto legen und den Turbo von schräg vorn unten anschauen. Bissle blöd zu beschreiben.

Mit Hebebühne dürfte es aber gar kein Problem mehr sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2007 um 10:27 Uhr ]

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Danke für die Hilfe, ich werde morgen zu einem Freund auf die Hebebühne fahren und die Schubstange überprüfen.

 

Gruß Saufratz

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Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mich gleich unters Auto gelegt.

 

Die Schubstange ist dran, und es sind keine Risse erkennbar. Sieht eigentlich alles gut aus. Ich hatte das gleiche Problem schon mal, da war eine Ladeluftleitung abgegangen.

 

Da hat man aber auch gehört, dass die Ladeluft irgendwo rauspfeift.

 

Woran könnte es noch liegen?

 

Gruß Saufratz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von saufratz am 22.07.2007 um 11:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von saufratz am 22.07.2007 um 11:25 Uhr ]

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Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht ist der Motor im Notlaufprogramm.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Eine Sache ist mir noch aufgefallen, evtl. kann damit ja jemand was anfangen.

Vorher, also als der Smart noch Leistung hatte, hörte man beim schalten so ein Zischen bis Pfeifen vom Blow-Off Ventil.

Jetzt ist dieses Geräusch fast nicht mehr hörbar, nur noch ganz leise

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von saufratz am 22.07.2007 um 11:52 Uhr ]

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Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, werde ich aber morgen tun. Danke für den Tipp, evtl. bringt mich das ja weiter.

 

 

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naja, hört sich an als ob nix mehr zum Zischen (luft) da wäre... :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich tip auf Notlauf,der Motor läuft mit verminderter Leistung.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 22.07.2007 um 11:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
naja, hört sich an als ob nix mehr zum Zischen (luft) da wäre... :(



 

ja schon, aber warum? :-?

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ich habe mal gehört den Notlauf kann man resetten indem man die Batterie für 5 Minuten abklemmt. Das werde ich jetzt mal tun

 

 

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in Niedersachsen bei Gifhorn. Der nächste SC ist leider 110 Km entfernt in Hannover-Garbsen, denn den SC in Braunschweig betrete ich nicht mehr...

 

 

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Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen. Und das Notlaufprogramm muß man doch auch irgendwo am Armaturenbrett sehen, oder?

 

 

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Echt nich!? Ätzend, ich frag mich wozu die doofe MIL Lampe da ist :-x

 

 


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Echt seltsam, heute war ich den Fehlerspeicher auslesen. Auf dem hinweg zur Werkstatt ging der Smartie schon wieder etwas besser, statt 110 ging er schon 135. und das pfeifen vom Pop-Off war schon wieder leicht zu hören.

 

Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis (keine Fehler). Dann hab ich noch ein paarmal gegen den Auspuff getreten um zu testen, ob da was drin klappert. Geklappert hat auch nichts.

 

...und dann auf dem Heimweg von der Werkstatt: Das Pop-Off pfeift wieder, es drückt einen in den Sitz und er geht wieder 168 laut GPS

 

Kann es sein, das im Auspuff irgendwas verstopft war?

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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