Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheoVeigel

For2-Kondensator/Trockner....

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da der CDI meiner Frau nicht mehr gekühlt hat, habe ich ihn heute prüfen lassen. ! Es war kein Kühlmittel mehr drin 2.beim abdrücken hat man festgestellt, daß eine undichtigkeit besteht, konnte sie aber nicht genau Lokalisieren. 3. man hat ihn wieder gefüllt dabei aber festgestellt, daß nicht mehr genug Kühlmitte reingeht und daß es irgendwo eine Blockade gäbe. 4. zu 99% sei man sicher, daß Kondensator und Trockner gewechselt werden müßte (da beides sowieso nur gemeinsam ginge)5. wir sollen erstmal mit ständig laufender Klima fahren und dann nach 10-14 Tagen nachsehen laßen wo die Undichtigkeit zusehen ist(oder wenn nicht mehr gekühlt wird, sofort) Was maint Ihr dazu ???? Ist das alles realistisch ???

 

Gruß Theo Veigel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trocknerpatrone filtert Wasser und Schwebeteilchen (mechanischer Abrieb etc.) aus dem Kühlmittelkreislauf. Im allgemeinen ist diese Trocknerpatrone so konzipiert, dass sie schon 8-10Jahre hält, bis sie mal verschmutzt ist. Wenn sie aber völlig dicht ist vor Schmutz, würde ich entweder auf ein Leck tippen (so dass Schmutz in den sonst abgedichteten Kreislauf eingedrungen ist...) oder aber der Kompressor selbst hat ein mechanisches Problem, da sein Abrieb zu stark ist.... oder bereits im Werk wurde gepfuscht...

 

Wenn der Kondensator dicht ist, sollte es genügen die Trocknerpatrone zu erneuern...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 20.07.2007 um 16:51 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die Trocknerkartusche lässt sich beim smart separat wechseln. siehe letzen Artikel bei der autobild.

also der Kondensator sollte immer Durchgang oder ein Leck haben.

 

Trocknerkartusche verschliesst eigentlich sehr selten, selbst wenn die Membrane voll mit abbrieb ist, dann ist aber der Kompressor kaputt. Der Rest der Kartusche nimmt nur Feuchtigkeit auf die mit der Zeit ins System oder durch Fehlbedienung eindringen kann.

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlöagenprofis befüllen die Anlage mit einer Zugabe eines Kontrastmittels neu - dann laufen lassen und man erkennt das Leck sehr schnell .... wechsel die Werkstatt - siehe Branchenbuch - und such einen echten Klimafachmann. Die Werkstätten haben meist nur nen Tageslehrgang absolviert und kennen sich nicht aus ... :(

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.462
    • Beiträge insgesamt
      1.601.881
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.