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Uudin

brauche Entscheidungshilfe von nem Profi

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so, folgendes ich habe einen CDI Baujahr 2001

mit ca. 111000 km. die Injectoren wurden vor kurzem komplett gewechselt. Nun bringt mein Smarti kaum noch Leistung und nebelt meine Hinterfahrer unter Last in schwarze Nebelschwaden. Die Leistung lässt nur zu wünschen übrig. der Motor allerdings läuft ruhig und zeigt keinerlei Nageln. Das SC sagt nach der Diagnose nur einen Ladeunterdruck an Injector 1. Nun stellt sich für mich die Frage, lasse ich den Turbo reppen oder muss ich danach noch mit nem Motorschaden rechnen, so dass es vieleich besser wäre den Smart zu verkaufen.

 

Danke im vorraus

Andy

 

 

***Bin ein Dooffiii was Autotechnik betrifft***

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Vielleicht liegt es am Mischegehäuse!!

hatte mal einähnliches Problem.

Nachdem das Mischergehäuse gewechselt wurde war die Leistung wieder da und der Qualm verschwunden.

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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