Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reisfahrer

Klimaanlage & Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Ist schon enorm, ich fahr nun seit ein paar Wochen konstant mit Klimaanlage an, und es macht sich im Verbrauch ueberhaupt nicht bemerkbar.

 

Ich komm mit meinem Fahrmix immer noch auf manchmal 5.7L, bei 109PS und Automatik. Die Klima macht sich auch nicht leistungsmaessig bemerkbar.

 

Ich hatte vorher einen Hyundai Accent, da war Klima beim fahren anmachen wie Handbremse anziehen. Bei mit mehreren Leuten den Berg hoch musste man die Klima ausmachen.

 

Hab nun seit Januar fast 10.000Km hinter mir und bin immer noch top-zufrieden!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reisfahrer am 30.06.2007 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es ja beim forfour so schlecht, aber ich gehe davon aus das die Steuerung des Klimakompressors einigermaßen automatisch passiert... also läuft er nicht im Dauerbetrieb sondern wird ab und an zugeschaltet. Das spart natürlich Kraftstoff und bringt Leistung wenn er z.B. beim Beschleunigen kurzzeitig abgeschaltet wird, wenn ... :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. ist eine ziemlich einfach ausführung. aber da sie auch völlig unterdimensioniert ist (was man im sommer merkt, wenn es einfach nicht kalt zu bekommen ist (was wiederum auch an der schwachsinnigkeit liegt, dass der 44 keine solar protect-scheiben hat)), braucht sie auch nicht so viel sprit! :-D

 

weiterhin kann ich nur immer wieder sagen, dass das sparpotenzial im rechten fuß erheblich höher ist, als das von allen nebenverbrauchern zusammen!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine schafft zwar ein angenehmes klima, aber nicht durchgängig, immer abhängig von drehzahl.. aber eine verbrauchseinfluss stelle ich auch nicht fest...

 

x hat recht, rechten fuss zügeln spart mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das dochmal korrigieren. So langsam hab ich mal ein paar Tage mit unter 30ºC und ich teste es mal an einen Weg zur Arbeit ohne Klima zu fahren. Dabei komme ich auf deutlich bessere Ø-werte.

 

Ich denke mal die Klimaanlage verbraucht ca. 0.2-0.4L/100Km je nach Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.383
    • Beiträge insgesamt
      1.600.725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.