Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

mieser sound trotz spl dynamics

Empfohlene Beiträge

@ mamawutz:

klar kein vergleich - die spl's spielen (wenn richtig eingestellt) 100x besser wie jedes besch... bose-zeug! :-P

wenn nicht, dann hast du irgendwas falsch gemacht. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 09:33 Uhr hat Moeppel geschrieben:
Hmm, ich habe zwar keine professionelle Ahnung von Car-Hifi, aber ich habe feine Ohren :lol:

 

...und meistens reicht das schon ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 11:08 Uhr hat Moengel geschrieben:

@ moeppel,

du hast ja ne tolle Smart Page gemacht. Wirklich super. Kann es sein, dass wir uns vor ca. 2 Wochen bei Hifi-Matze in der Tiefgarage getroffen haben ?

-----------------
184990.png


 

Danke für die Blumen, eigentlich ist die Seite nur so husch-husch entstanden, aber dafür ist sie wohl ganz ok :-D Ja, der in der Tiefgarage war dann wohl ich, wenn Du der andere bist ;-) Die Welt ist halt ein Dorf, und alle kennen den Eimer-Matze :lol: :lol: :lol:

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

 

neee -ist ja schon klar, daß die echten Hifi-Freaks immer über BOSE meckern müssen.

;-) , das kriegt man in den Foren ja immer so beigebracht -

wehe, man schreibt, daß man meint, BOSE würde gut klingen - auweia.

Am besten für mich klingt ja sowieso nur das 'Model One' von Tivoli - das könnte aber ja auch an meinem Beruf liegen - bin Sprengmeister im Steinbruch.

 

Und mein Vergleich hinkt natürlich -

;-)

Die Lautsprecher mit Bose-Soundsystem haben im A2 genau 387,93 + 16% EUR als Werkseinbau gekostet.

Das kriegt man mit einer unsichtbaren Nachrüstlösung nicht hin - oder ?

link:

 

http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A2_DE_tcm44-2998.pdf

 

aber egal-

 

 

Ende OT:

 

Der Smart ist meiner Frau, der Klang zur Untermahlung beim Offenfahren ist mehr als ausreichend und bei ihrem Musikgeschmack kriege ich Ohrenkrebs.

Also -alles ist gut.

 

 

Danke an alle die irgendwo irgendwelche Einbau-/Ausbau- und sonstige Anleitungen eingestellt haben - habe sie alle gelesen und auswendig gelernt.

 

Und natürlich auch an Eimer-Matze aus Griesem für die schnelle Lieferung.

 

:-D

 

Viele Grüße

 

Thomas aus HP

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamawutz am 01.07.2007 um 18:28 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamawutz am 01.07.2007 um 18:29 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamawutz am 01.07.2007 um 18:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamawutz am 01.07.2007 um 18:35 Uhr ]


70.000 km Smarte Erfahrungen

fast nur gutes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mamawutz:

 

Also zum Thema Bose: ich hatte vorher zu Hause das accosutimass-System und bin froh, das zu nem guten Kurs bei ebay verkauft zu haben!

 

Miese Qualität, billigste Komponenten - vom quäkelnden Klang will ich garnicht erst reden. Erst, seit ich den Vergleich habe (canton) , weiß ich, dass Bose wirklich nix dolles ist...

 

Im Automobil-Bereich sieht´s übrigens leider nicht anders aus...

 

Die User vom www.hifi-forum.de kritisieren also zu recht BO(e)SE...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal matze der ist auf dem gebiet profi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann bin ich ja froh dass ich in meinen Roadi die Rainbow SAX 230.20 eingebaut habe!

Leckeren sauberen sound und einstellbare Weiche für 155.-Euro :-D

-----------------

Banner-1.jpg

www.Dr-M.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an moeppel

 

Habe jetzt erst wieder in dieses Thema geschaut, daher auch die verspätete Antwort.

 

Hab ich mirs doch gedacht, dass du das warst in Griesheim beim Matze. Ich habe ja jetzt meine HT's mit 3,9 Ohm gedämmt. Ist schon etwas besser geworden. Aber um ganz ehrlich zu sein, klingt's immer noch sehr spitz un schrill. Bei Elektronischer Musik die sehr sauber produziert worden ist klingt das relativ angenehm. Aber bei lauter Gitarrenmusik ist das irgendwie immer noch ne Qual, von Live Aufnahmen mit lauten Schlagzeug Becken will ich gar nicht erst reden. Aber jetzt einen 10 Ohm einlöten ? Ich weis ja nicht. Irgendwo hörts da ja auf. Ich habe jetzt gelesen, das es wohl noch daran liegen könnte dass ich keine Endstufe drin habe. Mein Kenwood liefert laut Datenblatt 30 Watt RMS pro Kanal (was ich noch nicht so ganz glauben kann). Hast du denn deine SPL's mal ohne die Endstufe getestet, bringt das klanglich wirklich was mit ner Endstufe, oder wird es einfach nur lauter......

 

gruss

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2007 um 14:56 Uhr hat Moengel geschrieben:
an moeppel

Hast du denn deine SPL's mal ohne die Endstufe getestet, bringt das klanglich wirklich was mit ner Endstufe, oder wird es einfach nur lauter......



gruss



Frank

 

Nee, habe die Boxen ja direkt an die Weichen, und die direkt bis zum Amp gelegt. Also nie über das Radio laufen lassen. Ob´s nun daran liegt, man weiss es nicht... Ich werde auf jeden Fall noch früher oder später die Edelstahl-Kugeln für die Hochtöner nehmen, vielleicht verbessert das ja den Klang noch mal. Bin aber (eigentlich) so wie es ist für meine Bedürfnisse zufrieden...

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für Hinweis. Ne vernünftige Endstufe kann nicht schaden. Habe jetzt die Audio System Twister geordert (die ganz kleine). Das ist bestimmt für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Mal sehen was dann passiert. An sonsten müssen wohl die Hochtöner gegen was anderes ersetzt werden.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal ein kleines Update geben. Ich habe am Wochenende ne Endstufe reingebaut. Audio System 120 angeschlossen mit dem rundum sorglos Anschlußkabel Set von Hifi Matze.

Naja, was soll ich sagen. Spitzer und agressiver Hochton immer noch da. Es sind halt wirklich die Hochtöner welche da die Probleme machen. Jetzt ist es eben noch ein bischen lauter geworden und wenn man ganz genau hinhört, dann kann man auch die typischen Störgeräusche von der Lichtmaschine hören. Aber da muß ich nochmal schauen wegen der Kabelverlegung.

Ich werde wohl die HT's rausschmeißen. Es führt kein Weg mehr dran vorbei.

Aber wenigstens habe ich jetzt genug Lautstärke im Smart :-D

 

grüsse

 

 

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht unbedingt die Hochtöner sein. Klemm mal die Hochtöner ab und höre noch einmal rein, wenn nichts mehr spitz klingt, ist es der Hochtöner ansonsten der 13er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind wahrscheinlich schon die Hochtöner... die des alten S 5.2 Komposystems sind deutlich lauter....

 

Für alle Lesenden: Der Moengel hat die S 5.2, NICHT die SD 5.2, die im Hochtonbereich DEUTLICH zurückhaltender sind...

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - die SD 5.2 klingen meiner Meinung nach im Hochtonbereich echt o.k.

Was mir etwas fehlt, sind die tiefen Töne.

 

Grüße

 

Thomas


70.000 km Smarte Erfahrungen

fast nur gutes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte dir jemand vorher schon sagen sollen, dass der Serienwiderstand fast garnichts bringt ;-) Durch die Änderung des Widerstandes änderst Du die ganze Charakterisitk des Netzwerkes. Insbesondere wird mit dem höheren Widerstand die Trennfrequenz deutlich abgesenkt, was zur Folge hat, dass neue "unangenehme" Töne auftreten können. Bevor Du die guten Teile rauswirfst, mach mal folgendes:

 

Geh an die Original Weiche ran und schau mal, was da drauf zu finden ist. Kenne die S 5.2 nicht, aber zwei Dinge kannst Du machen, die dir enormen Vorpsrung geben werden:

 

1. Spannungsteiler austauschen: Auf der Weiche sind sicher 2 Widerstände verbaut, 1 in Serie, 1 parallel. Auf www.lautsprechershop.de findest Du in der Rubrik "Tools" die "Pegelabsenkung", mit der Du Spannungsteiler ausrechnen kannst. Ich bin so damals bei meinen Andrians vorgegangen, weil die Originalweiche vom Anselm zwar chic aussieht, aber die Pegelabsenkung nicht so dolle für meinen Geschmack war. Nimm als Widerstände unbedingt MOX, gerne auch 10W, zumindest beim Parallelwiderstand, denn wenn der durchfliegt, kriegste nix davon mit, außer dass es dann auf einmal doch wieder sc*** klingt.

Eine Absenkung von 6 bis 8 dB solltest Du mal ausprobieren. Widerstände sind ja nicht teuer, kauf man gleich n par mehr zum rumprobieren.

 

2. Tausche den Serienkondesatpr im Hochtonzweig der Weiche aus. Sind selbst bei gehobenen Preisen meist Billigteile. Am besten gegen nen Audyn MKP oder MCap tauschen. Hatte bei mir damals n MCAp Zn eingelötet an Stelle des normalen und das klang noch mal ne ganze Ecke besser, als die Originalteile. Kostet aber auch 15 bis 20 Eier son Teil. Skala nach oben offen ^^ - aber es lohnt sich.

 

Wirst dich wundern, wie die Teile auf einmal klingen.

 

 


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die Tips,

 

An die Frequenzweichen komme ich leider nicht mehtr ran :( die sind unterm Abrett. Das muß nicht unbedingt nochmal raus.

Aber das mit dem Spannungsteiler werd ich wohl in letzter Konsequenz mal tasten.

Ich habe die gebrauchten A25 aus der "alles muß raus" Aktion von vs900 ergattert. Wenn diese da sind, dann werde ich die kreischenden SPL's gegen diese austauschen. Vielleicht ist es dann ja schon besser oder sogar weg. Gegen den Bass der SPLs kann man sich nicht beklagen, das ist ok.

Wenn die andrians zu laut sind, dann kann man die ja absenken. Aber der schrille sound, das ist schon sehr schmerzhaft bei Gittarenmusik. Wenn man den Hochtöner dann absenkt, wird das zwar "angenehmer" aber das Gesammtklangbild wird dadurch nicht besser. Ich hoffe auf die Andrians.

Ich hatte schon mal so eine Aktion in einem früheren Fahrzeug hinter mir. Damals mit Rodek Speakern. Widerstände geändert wie ein Weltmeister. Hat alles nix gebracht. Zu guter letzt habe ich dann (jetzt bitte nicht lachen) Sinus live Hochtöner genommen (nicht abgesenkt), und damit wars ok. Ich werd euch mal berichten wie es noch ausgeht. Erst mal auf die Andrians warten und dann mal schauen.

grüsse

 

-----------------

184990.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 26.07.2007 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag mal wieder ein bischen rumgebastelt. Mit dem scharfen/spitzen und vor allem lauten klang der SPL s5.2 Hochtöner wollte ich einfach nicht mehr weiterhören. Zwar wurde es durch die 3.9 Ohm Vorwiederstände besser aber irgendwie immer noch sehr schmerzhaft.

Ich hatte noch alte JBL Hochtöner und die original Smart Hochtöner in den Türmen.

Schnell mal die SPL's abgelötet und per Krokoklemmen getestet.

Ganz eindeutig, die SPL's waren die lautestens. Dicht gefolgt von den JBL's. Aber die original Smart HT's waren sehr angenehm leise. Der Klang war nicht mehr so toll, aber besser so als diese scharfen und spitzen Klänge. So hab ich es jetzt erst mal gelassen. Ich bekomme noch die Andrian HT's , da erhoffe ich mir noch eine Verbesserung. Solange ich diese noch nicht habe, dann tun's die originalen auf alle Fälle.

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.