Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Vergleich Drehzahl neuer/alter 42 bei 120km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fahre den neuen 42 71PS als Ersatzwagen. Vorher hatte ich den Benziner mit 61PS.

 

Im Vergleich zum alten hat der neue ja nur noch 5 Gänge statt wie bisher 6.

 

Wenn ich nun auf der Autobahn fahre, habe ich den Eindruck, dass dem Wagen der 6ste Gang fehlt. Die Drehzahlen bewegen sich im 5ten Gang mit 120km/h so zwischen 3000-3500 Touren.

 

Früher hatte ich leider kein Drehzahlmesser und wusste daher nicht, in welchem Drehzahlbereich ich bei 120km/h im 6. Gang unterwegs bin.

 

Deshalb die Frage an die "alten" smartianer. Wie hoch dreht der 61PS Benziner bei 120km/h normaler Autobahn, flache Strecke?

 

Danke und Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interssantes Thema!

 

Mein 700er dreht bei 120Km/h etwa 3100U/pm.

Schreib doch mal was der Neue bei 145Km/h dreht. Dann kann man die maximale Geschwindigkeit per Tuning in etwa abschätzen. Wird ja wohl etwas niedriger liegen als beim alten.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2007 um 15:29 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Interssantes Thema!



Mein 700er dreht bei 120Km/h etwa 3100U/pm.

Schreib doch mal was der Neue bei 145Km/h dreht. Dann kann man die maximale Geschwindigkeit per Tuning in etwa abschätzen. Wird ja wohl etwas niedriger liegen als beim alten.





Gruß

Thomas

So schnell darf (dürfte) ich in der CH nicht fahren...

 

Gruss

MArion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och menno....

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß von meiner alten Kugel, dass bei "Tempo-Anschlag-Tacho" um die 3500 Umdrehungen angezeigt wurden.

 

In der neuen Kugel hab ich aufn Drehzahlmesser verzichtet.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zu den "grundsätzlichen" (und unterschiedlichen) Betrachtungsweisen (Beobachtungen verschiedener Forenmitglieder) zum Verbrauch /bzw. der "Restreichweite" gebe ich mal folgendes zu Bedenken:   Neben Trivial-Zusammenhängen (wie sie z.B. von @Smart Andy erwähnt wurden oder man bei "spritmonitor" nachlesen kann... ) ist doch die grundsätzlich Angabe in LITERN ohnehin aus physikalischen Gründen eher nur zum "groben Schätzen" geeignet. Flüssige Kraftstoffe/Brennstoffe haben doch je nach Temperatur unterschiedliche Volumina.....   Für genauere (und vergleichende) Angaben zu Verbräuchen von unterschiedlichen Verbrennungskraftmaschinen wäre doch (neben denselben Rahmen- und Umgebungsverhältnissen) der "spezifische Verbrauch/Wirkungsgrad" in Gewichtseinheiten (meist g/kwh / in Worten "Gramm pro Kilowattstunde") anzugeben bzw. zu betrachten (jedenfalls m.M.n "so ungefähr".....).   Bei bekanntem Gewicht des restlichen Brennstoffes wüsste man dann ziemlich genau, wie weit man noch käme (wenn die Umgebungsbedingungen immer gleich wären....).   Ziemlich Praxisfremd. Insofern reichen m.M.n. doch die vorhandenen "Schätzeisen" aus.....    Auswirkungen in der Praxis: Im heißen Hochsommer bekommt man weniger Brennstoff als im tiefen Winter, da ja nach Litern und nicht nach Gewicht (an der Tanke) abgerechnet wird.....   Und im Hochsommer nie "randvoll" tanken, da der "erdkühle" Brennstoff dazu neigt, sich im Fahrzeugtank dann (geringfügig) auszudehnen, was zum Überlaufen desselben führen kann..... (nicht gut für den Geldbeutel, die Umwelt und erhöht die Brandgefahr.....). (Hab ich auch mal so in der Fahrschule gelernt.....)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.318
    • Beiträge insgesamt
      1.599.800
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.