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Sparschwein

Mein CDI tröpfelt

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Leider tröpfelt seit einigen Tagen Öl aus dem Motorraum. Nicht viel, aber......
Ich habe schon druntergelegen, konnte aber nicht sehen, woher es kommt. Hat schon mal jemand seinen kleinen pinkeln sehen? Bevor ich ins SC fahre wollte ich doch schon wissen woher es kommt.

Gruß
Stefan

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Hey, mein CDI Cabrio hat auch getröpfelt. Bin dann gleich ins Bielefelder Smart-Center gedüst und die Jungs von der Werkstatt haben einen Schlauch, der zum Turbo führt, mit einer zusätzlichen Schlauchschelle versehen. Damit war das Tropfen aber nicht vorbei. Später stellte sich dann heraus, das der Schlauch einen Riss hatte. Werkstattaufenthalt von einer Stunde und die Sache war gegessen. Jetzt scheint der rot-schwarze Bomber dicht zu sein.

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Hi und hallo

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem (01-2000) auch. bin auch ins sC BI gefahren. da hat man erst ma einfach versucht, diese Schele noch mal fest zu ziehen. hat dann eins/zwei Tage gehalten. Danach fing es wieder an zu tropfen.

zufällig hatte ich kurz darauf meine 3. Inspektion und der Schlauch wurde bei mir auch komplett gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Ob der Schlauch jedoch einen Riss hatt, wei ich nicht.

smarte Grüße
_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

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Bin gerade im SB Bielefeld gewesen. Die haben den Schlauch gleich ausgetauscht. Hat ne 3/4 Stunde gedauert, da hatte ich meinen kleinen wieder. Jetzt hoffentlich dicht. Den Service fand ich 1. Sahne, kein langes drumrumgerede, sondern gleich gemacht. Da fühlt man sich als Kunde wohl.

Keep on Smarting
Stefan
HF-KO 500

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meiner verliert zwar kein ÖL.. dafür riecht´s nach ein paar Kilometern ziemlich nach Diesel, wenn man um´s Auto rumgeht...

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Hallo Schobi das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war der Druckschalter am Commonrail-Verteiler undicht siehe auch hier:Mein Smart stinkt nach Diesel

Falls bei dir auch die Hochdruckanlage undicht ist, kontrolliere mal die Mulden auf dem Motorblock ob sich dort der Kraftstoff sammelt.

Ich kann dir nur ein Besuch beim Smart-Center empfehlen.

Gruß Stefan :-D


Gruß Stefan ...

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Ich war gestern im SC.. die haben dort eine Schlauchleitung getauscht..


Angeblich tropft´s, wenn, dann NUR da !


Mal sehen...

Grüße

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Hi bei meinem CDI vor der Ventildeckel oder besser gesagt die dichtung von diesem
undicht wurde dann Gehtausch .
Gruß
Daniel


 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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