Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

Gebrauchte Standheizung

Empfohlene Beiträge

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte Standheizung zu kaufen.

Die sind deutlich günstiger als neue.

 

Woran sollte ich dabei denken? Was ist beim smart besonders zu beachten?

 

Bin so ziehlich Ahnungslos auf dem Thema, ich find eine SH sehr luxuriös und da mein Vater eine hat, möchte ich gleichziehen :-P.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß blueandrew

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Ich hab bisher die zweite von Webasto, die Eberspächer soll aber keinen großen unterschied machen.

 

Das Modell was man für den Smart nimmt hat bei Webasto 4kw Heizleistung und heißt Webasto Thermo Top E, wichtig das E, das Modell C ist identisch hat aber 5 kw leistung und braucht auch mehr Brennstoff. Benzin oder Diesel ist nicht egal, drauf achten.

 

Bedient wird über die meist mitgelieferte Uhr, gibts Eckig (älter) und Rund, funktionen sind gleich, lediglich die Runde kann im Display Heizen/Lüften umschalten was widerrum entfällt wenn man eine Webasto Fernbedienung dabei hat, dann kann NUR über die FB Lüften/Heizen gewählt werden. Es können 3 Zeiten eingestellt werden, aber nur eine jeweils aktiviert werden und das "nur" innerhalb 24 Stunden, Tage kennt die Uhr nicht!

 

Die FB: ich habe das Modell T70, sieht genauso aus wie das Modell T80 ABER, nur die T80 gibt auch eine Rückmeldung ob die Standheizung wirklich läuft. Wenn man mit der T70 zu weit weg war hat man eben keine Ahnung ob die Heizung wirklich läuft, geht aber wirklich weit das teil und ich nutze zu 95% nur die Uhr.

 

Gebrauchte Heizgeräte werden meist mit wenig Zubehör verkauft, eben nur das was im Auto drin war, den Rest (ist neu recht großzügig) hebt keiner auf...

 

Wir haben den Universalhalter von Webasto verwendet, den kann man "einfach" an den Unterboden nieten, Handwerker haben unter dem Smart reichlich platz dafür und können ihren Konstrutionsdrang richtig ausleben...

 

Den Brennstoff kann man oben beim Motor aus der Rücklaufleitung zum Tank mittels T Stück direkt abgreifen, Tank brauch man nicht ausbauen.

 

Kühlkreislauf kann man einmal hinten und einmal vorne auftrennen (die leitung die mittig durch den Smart läuft legt man dabei einfach still, sie hat keine besondere funktion.), je nach verwendeten Kühlschläuchen brauch man hier einen Verbinder mit 2 unterschiedlichen durchmessern, gibts von Webasto, Bosch Dienste fragen!

 

Elektrik ist Simpel. Einfach nach der Einbau PDF vorgehen, wenn du die nicht hast schreib mir ne Mail mit deiner E Mail Adresse dann schick ich sie dir.

 

Die Älteren BW50 Heizgeräte würde ich NICHT kaufen, weil -> die Sammeln Brennstoff in einer kleinen Kammer den sie dann verbrennen, sie haben keine eigene Förderpumpe und nach 30 minuten ist auf jedenfall schluss, fuhr man eine zu kurze Strecke dann sammelt sich nicht genug Brennstoff und sie funzt nur kurz... insgesamt ein Dämliches teil.

 

Heizgeräte mit E Nummer brauchen nicht eingetragen/abgenommen zu werden, ältere Webasto Thermo Top´s haben lediglich eine Prüfnummer und müssen nach einbau eingetragen werden.

 

Wenn man nur eine 36 - 45 Ah Batterie hat sollte man auf eine größere umrüsten, die Lüftung zieht ordentlich strom, im Kalten zustand machen das die kleinen Batterien nicht gern. Ich fahre nun mit 55Ah rum, kein stress damit und man hat bei der Batterie platz das Relais für die Lüftung einzubauen.

 

Ich habe mir Zeit gelassen und bei Ebay meine TT E mit T70 FB und Uhr komplett für 250 Euro geschossen.

 

Dabei sein muß:

Heizgerät

Halter

Schlauch Kühlwasser

Schlauch Benzin

Benzinpumpe

Kabelsatz

Relais (hängt am Kabelsatz)

 

event.:

Uhr

Fernbedienung

 

Luxus:

Handybedienung (superteuer...)

 

Hab hoffentlich nix vergessen....

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen umfangreichen Bericht.

 

An den Tank habe ich schon gedacht, dachte das wäre nur bei den Ebersbächern so. Dieser Tipp ist sehr viel wert, weil ich den Tank immer leer fahre.

 

Ich wollte nicht unbedingt die Lüftung benutzen, klinkt komisch, aber da macht bestimmt die größere Batterie auch nicht mit, wenn ich Kurzstrecken fahre. Daher würde mir auch eine kleine SH reichen.

Gibt es noch kleinere Standheizungen?

 

Gibt es einen Unterschied zwischen den alten (eckiges Bedienteil) und neueren (ovalen Bedienteil) SH?

 

Wenn die Schläche fehlen, kann man die sicher nachkaufen bzw. durch universelle ersetzen.

 

Wegen der Anleitung melde ich mich noch mal, wenn es soweit ist (kein unnützen Aufwand, bevor es soweit ist), aber schon mal danke.

 

Zumindest bin ich dank dir jetzt schon mal gut informiert.

 

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner ist mir nicht bekannt.

 

Ich fahr auch nur 9km und lass die Lüftung immer mitlaufen, sonst werden die scheiben ja nicht warm, die Batterie machts mit.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt Du die Lüftung beim Fahren laufen oder vorher. Ist schon verlockend, wenn ich überlege, dass dann die Scheiben aufgetaut wären.

 

Problem, der smart verliert über das Glasdach immer viel Wärme.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich lasse die Lüftung immer beim Fahren und beim warmwerden im Stand laufen.

 

Hatte da nun schon zwei Winter keine Probleme damit.

 

Also, Lüftung immer leicht an (ca. 1- bis 2. Stufe), Hälfte an die Scheibe, Hälfte nach unten.

 

Damit fahre ich sehr gut.

 

Gruß Jasmin.


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glasdach? Ich habn Cabrio :-D

 

Das dach dampft immer schön beim Warmwerden, da findet sich das auto leichter :-D

 

Ich hab auch meist 1-2 Lüftung halb scheibe halb runter, gut ist, alles andere würde den Sinn der SH verfehlen, wir leben ja nicht in Kanada, oder ?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan...wird bestimmt ein anspruchsvoller Einbau...

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal ein kleiner Teil von meiner gekauften Standheizung.

 

db_image.php?image_id=1093&user_id=269&width=640?no_cache=1181920961

 

 

Lustig, das Telefonmodul mit dem man die SH anschalten kann, wir über ein Siemens S10 gesteuert :o .


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, das is glaubich nen selbstbau, irgendwo hab ich mal nen Plan davon gesehn :) , auch ok.

 

Viel erfolg :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal danach gegoogelt, also, das ist echt super! Das beste, es fallen keine Verbindungskosten an.

 

Hab leider festgestellt, dass die Kraftsoffentnahme fehlt. Gibt es aber als Teilenummer, deswegen denke ich, dass es kein Problem ist.

 

Überlege nun noch, ob ich den spezifischen Einbausatz kaufe. Muss ich noch mal genau prüfen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es soweit, nach gut einem Monat ist die Batterie so leer, dass ich sie auch nicht mal mehr laden kann.

 

Brauch also eine neue.

 

@MBNalbach: 55Ah, passt die wirklich rein?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
So nun ist es soweit, nach gut einem Monat ist die Batterie so leer, dass ich sie auch nicht mal mehr laden kann.

 

Ich hatte eigentlich auch mit ner Standheizung geliebäugelt - aber habe das wegen der "Batterie-Geschichte" verworfen...

 

Mir wurde gesagt, dass man mindestens so lange fahren muß, wie die Standheizung vorher läuft - dazu sollten alle anderen Verbraucher auch aus sein...

 

Mein Kollege hat in seinem BMW schon eine größere Batterie irgendwas um 90A, die ist nun auch öfters "ausgenudelt" - jetzt wurde ihm von BMW geraten, eine noch größere Hochleistungs-Gel-Batterie zu kaufen bzw. eine ZWEITE Batterie einzubauen....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte das mit dem Fahren ist bei dir doch kein Problem!!! Ich fahre nur knapp 8km!

 

Also ich kann es nur empfehlen!

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

55Ah und mehr, frag mal die CDI´s was die Fahrn, ich glaub die haben 60 oder 63Ah, ich hab damals aber nur die 55er bekommen und da is noch massig luft im Kasten. Bisher hab ich keinerlei Startprobleme gehabt (auser ne Zeitlang im Fiesta mit der 45Ah Batterie).

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui :o

 

Was in den kasten so alles reinpasst :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht sogar drauf und hat einen Henkel und vier Pole.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all!!

Möchte mir auch eine Thermo top E zulegen (7kilometer zur Arbeit) und eure erfahrungen würden mir echt weiterhelfen!!!

Wie lange muß die Heizung laufen,wie läuft es mit euren Batterien und den kurzstrecken....

Danke L.G

traumzeitdidger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch nur 7,5 Kilometer und verfahre mit meiner SH wie folgt:

 

Meine FB (T91) ist auf 10 Min. eingestellt. Somit vermeide ich eine zulange Laufzeit.

- bei leichtem Frost reichen oftmals 10 Minuten. Ist es schlimmer schalte ich die FB ein weiteres Mal an. Selten auch schonmal ein drittes Mal.

Die Temperaturen prüfe ich durch ein Außenthermometer meiner Wohnung. Danach reagiere ich dann.

 

Je nach Schaltdauer (10, 20,30 Min.) habe ich eine passende Strecke, so dass ich die Laufzeit durch die anschließende Fahrzeit ausgleiche. Bei 10 Minuten mache ich mir jedoch keine Gedanken. Bei 20 - 30 Minuten ist es mir dann auf jedenfall Wert auch ne längere Strecke zu fahren. Diese Entscheidung trifft man ja bereits vor dem Kauf.

 

Im ersten Winter 2006/2007 habe ich die SH ziemlich verhalten genutzt. In diesem Winter schon ziemlich häufig und mittlerweile will ich sie nicht mehr missen.

 

Einmal habe ich die SH auch schon 50 MIn. laufen lassen, da war ich aber auch 150 KM von zu Hause weg und dass hat allemal gereicht :)

 

Ich bin vollkommend zufrieden und kann nichts negatives berichten. Lt. Webasto (hatte ein Gespräch mit dem Werksleiter) ist das Gerät darauf eingestellt bei zugeringer Leistung seitens des Smarts (Batterie und Spritmenge) sich abzuschalten, so dass ein Starten jederzeit gewährleistet ist. Zudem achte ich extrem darauf, dass die SH nicht zum Spielen verwendet wird und das die Zeiten somit eingehalten werden. Dann machen auch Kurzstrecken keine Probleme.

 

Die Einstellungen sind:

- Stufe 3

- Frontscheibe (zum abtauen) der Inneraum bekommt trotzdem genügend ab)

- volle Heizleistung

 

Die Entfernung reicht lt. Hersteller bis zu einem Kilometer (je nach Gelände). Bis dato habe ich mein Auto jedoch jedesmal erreicht - fazit: vollkommend ausreichend!

 

Viel Erfolg und Spaß damit - ich kann es nur empfehlen!


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bredti!

Danke für deinen wirklich ausführlichen Bericht. Bekomme meinen neuen 42 im Jänner und werde mir gleich eine SH einbauen lassen.

Hast mir echt so richtig Lust auf die SH gemacht.

Noch eine Frage: Wie warm ist der Motor nach 10min laufzeit und einer Aussentemperatur null bis-5 Grad?

Danke für die tollen Infos

l.g. Traumzeitdidger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja die Eberspächer und bin sehr zufrieden.

 

Hab sie jetzt auf 15 Minuten programmiert, aber festgestellt, dass meist nach 10 min schon zwei Temperatur-Eier erreicht sind. Das dritte kommt dann nach kurzer Fahrt (max 3km)

 

Dabei schalte ich meine SH immer an, sobald es unter 9°C hat. Weil es meist nur Kurzstrecken sind, die ich anschließend fahre, lasse ich das Gebläse aus. Warm wirds sowieso und zur Zeit vereisen die Scheiben nicht.

 

Ich schalte meine SH immer über Handy an, Fernbedienung reicht bei mir nicht :)

 

Standheizung ist echt das beste was es gibt.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.