Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc22

einbau powercap

Empfohlene Beiträge

hallo hätte da eine fragen passt ein powercap unter den beifahrersitz, oder wo könnte ich in noch verbauen hat da jemand eine idee oder bilder wäre echt hilfreich. vielen dank

gruss mc22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine eine ähnliche Frage stelle ich mir im Moment auch...

Also bei mir isses so das ich die Verstärker unterm sitz habe und Powercap im Kofferraum liegen auf der Sub-Kiste...

Aber die Leitung ist wohl ziemlich viel länger als 30cm (die ja normalerweise max. beim cap sein sollten damits überhaupt was bringt) ...

 

also bin ma gespannt was du für antworten kriegst! =) könnte für mich nämlich auch nützlich sein!

 

gruß, iNgO :) 8-)

-----------------

ICQ: 58161964

online.gif?icq=58161964&img=21

 

forumsig.gif

 

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2007 um 22:52 Uhr hat mc22 geschrieben:
passt ein powercap unter den beifahrersitz



 

ööööhm... klar passt ein powercap ALLEINE unter den sitz :-P

Alles andere wird wohl von deiner Endstufe abhängen (jede wird da wohl verschiedene ausmaße haben) und natürlich auch vom cap (auch wenn die etwa ähnliche größen haben)

 

Aber erstmal bräuchten wir von dir/euch paar hinweise.

Wenn es unter den sitz net passt, dann eben hinter den Sitz...

Außerdem wär zu prüfen ob es sich überhaupt lohnt einen cap einzubauen. (Leistung deiner Endstufe?)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der neuste Trend: Stahl und schmal!

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort die daten der endstufen sind 2mal 1500watt rms soundanlage gesammt rms leitung ca. mit woofer 4500WATT. db leistung letzte messung ohne cap 160db.

gruß mc22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160 DB???????????

was hast du gemessen, nen reifendruck??

 

ist kaum zu glauben, denn die wirklich guten erreichen das nichtmal!!

 

der beste smart mal in sinsheim hatte irgendwas um die 140!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ernsthaft ich habe keine ahnung von soundanlagen war nur spass mein schwager fährt auch ein smart er wollte wissen ob ein cap mit einem farad unter den sitz passt weil er hat hinten an der schräge 2 verstärker drin ein für den woofer und ein für das front system ist ein cap nötig oder nicht weil beide verstärker ca. nach seinen angaben 1500watt zusammen haben. bitte um rat veielen dank mc22. nochmals sorry für den spass.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Verstärker sind es denn?

Sagen wir so: Bei 1500 W ist ein Cap zwingend notwendigt - aber eigentlich dennoch nicht mehr ausreichend, da müsste schon eine andere Batterie her....

 

Nur heisst 1500 W auf dem Verstärker gedruckt nicht unbedingt, dass auch nur annähernd so viel rauskommt... daher wie gesagt auch die Frage nach den Verstärkern.

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat ja schon geschrieben das es ein spaß war. :-P

spätestens die 160 dB machen stutzig, erst recht wenn man den ehemaligen deutschen meister bedenkt, oder? ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja um vom spaß weg wieder aufs thema zu kommen!!

 

nehmen wir mal an es sind echt 1500 watt, die 4500 war wohl auch nen witz, dann brauchst auf alle fälle nen cap.

 

mein verstärker ist ne 5 kanal mit 4 mal 80 RMS und einmal 200 RMS für den sub.

 

ich habe nen 0,5 farat drin und muß sagen klang ist mit deutlich besser und auch deutlich straffer!!

 

wenn das echt 1500 watt sein sollen die da raus kommen und nicht nur der aufdruck einer billigendstufe ist, dann wären das 125 A die die endstufe braucht.

 

zum einen würde das die lichtmaschine kaum schaffen zum anderen kommst du da mit 1 farat nicht aus.

 

2 oder mehr sollten es schon sein.

 

warum:

watt = V mal A

1500 watt bei 12 volt macht eben 125 A!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich weiss wo ich mein Cap hinpacke! :-D

Nightfly´s Bild hats mir jetzt gezeigt! :)

hätte nicht gedacht das man hinter diesen komischen aufsetzer für den Sitz auch noch was packen kann! Dachte eigtl. das geht nicht wegen dem Griff für Sitz zu verstellen! =)

 

Muss ich mal schauen!

 

Achja, wegen dem Vorschlag mit hinter dem Sitz... Da sitzt mein Verteilerblock von 50mm² auf 35 und 15mm² :) passt also nixmehr dahin! :-D Und den Sitz könnte man dann auch glaub ich garnichmehr voll nach hinten fahren

 

Gruß, iNgO! 8-)

-----------------

ICQ: 58161964

online.gif?icq=58161964&img=21

 

forumsig.gif

 

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2007 um 08:26 Uhr hat bubis-smart geschrieben:


wenn das echt 1500 watt sein sollen die da raus kommen und nicht nur der aufdruck einer billigendstufe ist, dann wären das 125 A die die endstufe braucht.



2 oder mehr sollten es schon sein.



warum:

watt = V mal A

1500 watt bei 12 volt macht eben 125 A!!

 

Rechnung stimmt, nur haben wir bei der Musik keine Gleichspannung, sondern (Sinus-) Wechselspannung, also muss man einen gewissen Crestfaktor einrechnen, Sinunsspannung an sich schon 3db. Musik kann man bedenkenlos mit 10db Crestfaktor (Scheitelfaktor) ansetzen. Also bleiben von den erwähnten 125A im Mittel wenig übrig. Selbst wenn man am Limit fährt bleiben die 3dB.

 

Alles halb so wild.

 

Da Böse gesagt 90% der Elkos eh schlecht bis grottenschlecht verbaut sind, Funktionieren sie mehr füs gewissen sind als für was anderes. :-D :-D

 

Gutes (=Dickes) Kabel, gute Klemmen, gute Verarbeitung bei Quetschen der Kabelschuhe, Kontaktstellen (Sicherungen) bevor man sie zusammenfügt/schraubt reinigen ... bringt mehr als ein Elko in 30cm Entfernung zur Endstufe.

 

Meine Meinung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Caps gehören dann deiner Meinung nach zu den restlichen guten 10%? ;-)

 

gruß, iNgO 8-)

-----------------

ICQ: 58161964

online.gif?icq=58161964&img=21

 

forumsig.gif

 

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann iss mein Alfatec wohl voll fürn Arsch? =)

Und wie siehts mit BOA aus?

 

Gruß, iNgO :)

-----------------

ICQ: 58161964

online.gif?icq=58161964&img=21

 

forumsig.gif

 

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alfatec geht auch noch so (kommt immer auf die baureihen an) - mein zealum ist meiner meinung nach auch ok - dünn wird es wohl bei diesen üblichen 30 euro teilen ala ebay oder mediamarkt ramschverkauf...

hat man ja damals bei den dietz gesehen, die angeblich von 100 oder 70 auf 30 reduziert wurden - das sind z.b. diese berühmten 0,3 farad teile, die 1 farad aufgedruckt hatten. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2007 um 23:51 Uhr hat CoMcE geschrieben:
Und welche Caps gehören dann deiner Meinung nach zu den restlichen guten 10%?

 

Lies nochmal genau:

 

Quote:

Am 02.06.2007 um 15:27 Uhr hat Sound_Smart geschrieben:
Da Böse gesagt 90% der Elkos eh schlecht bis grottenschlecht verbaut sind, Funktionieren sie mehr füs gewissen sind als für was anderes.

 

Es geht NICHT darum, dass 90% aller Caps schlecht sein sollen - sondern dass 90% aller eingebauten Caps so SCHLECHT EINGEBAUT sind, dass sie nur fürs "Gewissen" eingebaut sind.

 

@Kev: Bei Dietz gab es genau EINE Serie, die nicht 1 F hatte - und die hatten auch nicht 0,3, sondern 0,7. Dabei wurde Dietz aber von den Produzenten ebenso "beschissen", weshalb Dietz JEDEN CAP aus dieser Baureihe gegen einen ECHTEN 1F-Cap getauscht hat.

 

GERADE wegen so einer Haltung der Firma kann man Dietz absolut problemlos kaufen...

 

@CoMcE: Behalt den Alfatec, aber achte drauf, dass er ORDENTLICH verbaut ist.

 

Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2007 um 15:27 Uhr hat Sound_Smart geschrieben:

Rechnung stimmt, nur haben wir bei der Musik keine Gleichspannung, sondern (Sinus-) Wechselspannung, also muss man einen gewissen Crestfaktor einrechnen, Sinunsspannung an sich schon 3db. Musik kann man bedenkenlos mit 10db Crestfaktor (Scheitelfaktor) ansetzen. Also bleiben von den erwähnten 125A im Mittel wenig übrig. Selbst wenn man am Limit fährt bleiben die 3dB.

 

natürlich kann man sinus nicht mit gleichspannung errechnen!!

 

aber der cap kommt ja auch net an die stelle wo die lautsprecher sind sondern an die seite wo der strom rein geht!! :lol:

 

und versorgt wird eine endstufe nun mal über gleichspannung und zwar 12 V.

 

interessant wäre es mal zu schauen welche stromaufnahme die endstufe hat!!

bzw mit was die endstufe abgesichert ist!!

 

nun mal ernst gemeinte frage:

laut erhaltung von energie, kommen hinten aus ner endstufe 1200 WATT raus dann müßen doch auch 1200 wat, also 12 V und 100 A dirt rein gehen oder nicht???

 

evtl etwas mehr, da ja auch ne menge wärme frei wird!!!

 

wie errechnet sich denn ne stromaufnahme einer endstufe, wenn am ausgang zb. 1200 wat ankommen???

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein cap is genau hinter dem beifahrersitz. hab dafür in die sitzschiene 2 schrauben mit insgesamt 8 mutter reingeschraubt als sitzschienenanschlag damit der sitz nicht so weit nach hinten fährt. hab sie aber so gebohrt das wenn man am anschlag ist es auch noch einrastet in die sitzposition.wie das capungefähr sitzt seht ihr auf www.stritzi.de unter den bildern von meinem smart wie er damals aussah. momentan fahr ich einen kunter bunten smart bis die teile angepasst, laminiert und lackiert sind.

 

mfg freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm Freak... ich weiss garnich warum ich nich schon vorher drauf gekommen bin! :-D

muss ma schauen... ich glaub ich mach das auch so wie bei dir! :)

Aber dafür müsst ich da meinen Verbandskasten wegschmeissen und woanders platzieren... :-P

 

Gruß, iNgO

-----------------

ICQ: 58161964

online.gif?icq=58161964&img=21

 

forumsig.gif

 

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 18:00 Uhr hat Freak911 geschrieben:
also mein cap is genau hinter dem beifahrersitz. hab dafür in die sitzschiene 2 schrauben mit insgesamt 8 mutter reingeschraubt als sitzschienenanschlag damit der sitz nicht so weit nach hinten fährt. hab sie aber so gebohrt das wenn man am anschlag ist es auch noch einrastet in die sitzposition.wie das capungefähr sitzt seht ihr auf www.stritzi.de unter den bildern von meinem smart wie er damals aussah. momentan fahr ich einen kunter bunten smart bis die teile angepasst, laminiert und lackiert sind.

 

Leider gehört deine Lösung genau zu den 90% der verbauten Caps, die mehr fürs gute Gewissen verbaut sind als für die Funktion.

Der Kabelweg eines Caps zur Endstufe sollte HÖCHSTENS 30 cm betragen...

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 16:46 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
nun mal ernst gemeinte frage:
laut erhaltung von energie, kommen hinten aus ner endstufe 1200 WATT raus dann müßen doch auch 1200 wat, also 12 V und 100 A dirt rein gehen oder nicht???

evtl etwas mehr, da ja auch ne menge wärme frei wird!!!

wie errechnet sich denn ne stromaufnahme einer endstufe, wenn am ausgang zb. 1200 wat ankommen???

 

Nicht nur "etwas", sondern sogar ne ganze Menge.

Der Wirkungsgrad herkömmlicher Endstufen liegt irgendwo um die 50%.

Das heisst, bei 1500 Watt ECHTER Ausgangsleistung muss man mit einer LeistungsAUFNAHME von 3000 Watt kalkulieren, also bei 14,4V wären das 208 A !.

 

Sound_Smart hat zwar natürlich absolut Recht, wenn er schreibt, dass Musik als Impulssignal nicht an den Stromverbraucht von Sinustönen rankommt - nichtsdestotrotz muss man be der Kabeldimensionierung mit dem "worst case" rechnen...

 

Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nabend... um auch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...

ja, in der Regel passt ein 1F Powercap unter die Sitze... unter den Beifahrersitz auf jeden fall... alleine sowieso... mit ner kompakten Endstufe zusammen.. gehts auch...

Auf der Fahrerseite musste den Teppich ausschneiden..

Ich habe zusätzlich noch die Relaisbox von der Klimaanlage ausgebaut und hinterm Sitz verbaut, wo sie auch kein bisschen stört.. so hab ich dann nen powercap und noch eine Groundzero 4kanal Uranium-Endstufe untergebracht... ohne jegliche Einschränkungen...

 

 

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: 2x Ground Zero GZUA 4125SQ

Subwoofer: 26cm ViFa-- Fussraumsub

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: Hertz ML 500R Mittelhochton-Magnetostat

Kabel: Audison Connection

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 18:26 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Leider gehört deine Lösung genau zu den 90% der verbauten Caps, die mehr fürs gute Gewissen verbaut sind als für die Funktion.

Der Kabelweg eines Caps zur Endstufe sollte HÖCHSTENS 30 cm betragen...

 

Der Glaube allein ist imstande, Berge zu versetzen!!! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 04.06.2007 um 19:39 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




natürlich kann man sinus nicht mit gleichspannung errechnen!!



aber der cap kommt ja auch net an die stelle wo die lautsprecher sind sondern an die seite wo der strom rein geht!! :lol:



und versorgt wird eine endstufe nun mal über gleichspannung und zwar 12 V.



interessant wäre es mal zu schauen welche stromaufnahme die endstufe hat!!

bzw mit was die endstufe abgesichert ist!!



nun mal ernst gemeinte frage:

laut erhaltung von energie, kommen hinten aus ner endstufe 1200 WATT raus dann müßen doch auch 1200 wat, also 12 V und 100 A dirt rein gehen oder nicht???



evtl etwas mehr, da ja auch ne menge wärme frei wird!!!



wie errechnet sich denn ne stromaufnahme einer endstufe, wenn am ausgang zb. 1200 wat ankommen???


 

 

Wenn du an den Lautsprecherklemmen ein Musiksignal abgibst (Sinusform) wird deine Stromaufnahme vorne entsprechend aussehen.

Wenn du (geht normal nicht) Gleichspannung an den Lautsprecherklemmen ausgeben würdest, würde deine Rechnung (+20-40% dazurechnen wegen Verlustleistung der Endstufe) stimmen.

So wie die Leistung abgegeben wird kommt sie auch rein. Da die Musik eben keine Gleichspannung ist wird ein Mittel gebildet zwischen „kommt was“ und „kommt nix“ -> crest Faktor.

 

Im mittel wird beim laut Musik hören mit einer 1200 Watt (RMS) Endstufe kaum mehr als 20-40Ampere reinwummern, alles halb so wild.

 

Sofern du nicht im dB-drag Berreich tätig bist kann man sich die Elkos echt sparen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sound_Smart am 04.06.2007 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, meine Kugel hat zwischenzeitlich auch ein paar neue Dinge spendiert bekommen: Heute habe ich die Endkappen für das Achsrohr angebracht, die mir @Ghostimaster gedruckt hat. Nochmal vielen Dank!! Da die Steuereinheit der alten Freisprecheinrichtung von Funkwerk leider den Geist aufgegeben hat, habe ich nun eine von Bury auf der Brodit-Konsole verbaut.  Das größte Projekt war jedoch die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung aus dem Modell 451. Beleuchtet wird während der Fahrt der Fußraum und die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett. Auch eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung habe ich in den Fußraum integriert:   Viele Grüße, Mattis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.811
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.