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44Newbie

Öltemperatur

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Hallo,

 

 

ich bin neu hier, und habe meinen 4/2 gegen einen 4/4 1.5 Benziner Passion "getauscht", mich stört es, daß man ohne Bordcomputer die Morortemperatur nicht ablesen kann, hat schon mal jemand ein Ölthermometer eingebaut ? Kann man das so in etwa anschließen wie beim Roadster, oder geht da nur was mit diesen Gebern anstatt der Ölablassschraube ? Die original Zusatzinstrumente sind nicht wirklich eine Alternative für mich, da sich mir der Sinn einer zweiten Uhr (wenn auch analog) nicht erschließen mag. Wäre super wenn jemand was wüsste, und danke darum schon mal im vorraus.

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Ich denke nicht, dass ein Sensor für die Öltemperatur vorhanden ist. Öldruck und Kühlwassertemperatur sind aber da. Muss doch eine Möglichkeit geben, dem Steuergerät die Wassertemperatur ohne werksmäßige/n BC/Zusatzinstrumente zu entlocken. Oder bist du explizit scharf auf die "echte" Öltemperatur? Da wird wohl nur was mit selbst eingebautem Sensor laufen.

 

 


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

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Danke für deine Antwort, muß ich wohl doch die Ölablasschraube durch eine mit Sensor ersetzen.

 

 

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Ich bzw. wir werde das demnächst endlich mal machen mit dem Ölthermometer - hab das ja schon lange vor aber es kam ja etwas größeres dazwischen :roll: :lol:.. Aber nun.... Werd dann berichten!

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hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Vielleicht kann ich euch ja mit meiner Ölwanne helfen..........

Den "Durchgang" für einen Öltemperatur-Geber könnte ich euch an jeder beliebigen Stelle der Wanne einbauen. :) Das Gewinde ist immer 14 x 1,5 mm....der passende Geber kostet ca. 18 Euro, Kabel nach vorne legen und mit dem/einem "passenden" Instrument verbinden....und schon funzt die Sache.........

 

Beschreibung und Bilder gibt´s auf meiner HP

 

Richi 8-)

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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