Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dittodhole

sturz der vorderräder

Empfohlene Beiträge

sooo ...

beim reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass die vorderreifen einen nicht-ebenen verschleiß haben - sprich: aussenseite volles profil, innen abgegrast ...

 

jetzt hab' ich 'ne frage: hängt das mit dem sturz zusammen (was wär' denn der normalerweise) oder eventuell mit der ausrichtung der reifen ala ----/ - kann da auch so eine abnützung entstehen??

 

gibt's möglichkeiten zum einstellen des sturzes bzw. der "x-stellung" auf selber-mach-art?

 

danke im voraus für antworten!

 

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 12:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 12:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es das gleiche Bild, allerdings hatte ich da, nach der Tieferlegung, noch nicht das Fahrwerk neu vermessen lassen.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio ( ML Tuning )

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe ( ML Tuning )

 

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2007 um 10:53 Uhr hat dittodhole geschrieben:
nene, ganz normales fahrwerk

 

Also die vorderen Räder stehen von vorne gesehen eher so:

 

\-----/

 

Also müssten sie eigentlich wenn überhaupt außen stärker abgefahren sein.

Wenn sie innen stark abgenutzt sind, könnte das ein Hinweis auf eine falsch eingestellte Spur sein, würde ich jetzt so sagen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 29.05.2007 um 11:12 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann sowieso nur die Spur einstellen lassen. Der Sturz ist fix. Es sei denn Deiner hatte einen enormen Unfall im Frontbereich !?!?!? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2007 um 11:41 Uhr hat Lurch geschrieben:
man kann sowieso nur die Spur einstellen lassen. Der Sturz ist fix. Es sei denn Deiner hatte einen enormen Unfall im Frontbereich !?!?!? :-?



 

naja, enormen unfall:

frontschaden mit eingedrücktem querträger, angeknakstem klimakondensator ...

 

vor dem unfall war's aber auch schon so, dass die null-stellung des lenkrads 5 nach 12 war ... also nehm' ich mal an, dass wegen dem nix is ...

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nullstellung wird - sofern das Lenkrad richtig auf die Lenksäule gesteckt ist, an den Spurstangen eingestellt. Wenn die Nullstellung nicht stimmt, hast Du (bzw. Dein Smart ;-)) unterschiedliche max. Lenkeinschlagwerte zwischen links und rechts.

 

Ansonsten vermute ich nicht die Sturzwerte hinter dem beschriebenen Abnutzungsbild, sondern die Spurwerte. Diese einzustellen ist - von Korosionshindernissen einmal abgesehen - eine Kleinigkeit. Allerdings verstellen diese Werte sich nicht von selbst. Man darf sie auch nicht nachstellen, sondern lediglich einstellen. Um auszuschließen, dass kein Schaden an der Lenkgeometrie vorliegt, muss (insbesondere vor dem Hintergrund des bekannten Unfallgeschehens und des bei Geradeausfahrt angeblich nicht in Nullposition stehenden Lenkrades) zwingend auch der Spurdifferenzwinkel geprüft werden!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wegen der unkorrekten nullstellung herrscht schon länger vor - auch vor dem unfall. weiß nicht wie lange (bin drittbesitzer) ...

 

was ich zum unfall sagen kann - da ging definitv nix auf die lenkung ... die kraft wurde auf die plastikummantelung (welche gesprungen ist) und auf den kondensator übertragen ... alles was dahinter ist (sprich, lüfter, kühler, ...) hatten nix.

 

ich danke erstmal für die antwort (auch die in dem anderen thread...)

vielen dank!

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch: Spur und Spurdifferenzwinkel messen. Zuvor (auch ohne Messeinrichtung möglich) die Nullstellung in Ordnung bringen, durch gleichmäßiges Verstellen der linken und rechten Spurstange in dieselbe - aber die richtige - Richtung.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spurstangen können aber für korrekte nullstellung unterschiedlich in sachen länge eingestellt werden - oder müssen die gleich sein, und dann der winkel des lenkrads korrigiert werden.

 

inwiefern kann man das selber machen ...

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber nix selber dran rumtüfteln wenn'de nicht sicher bist !!!!!!!

 

Ab in die Werkstatt/Reifenhändler und mal vermessen lassen.

Vielleicht lag ja schon vorher ein Unfallschaden vor !?!?!? :-? :o


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mit Deinem Smart ohnehin wegen der nötigen Spureinstellung (einseitiges Abnutzungsbild) auf den Messstand musst, empfehle ich, dort gleich beide Arbeiten vom Fachmann erledigen zu lassen. Es besteht nämlich durchaus das Risiko, als Laie bei solchen Arbeiten drakonische Fehler zu machen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auto wurde als unfallfrei verkauft - durch das auseinanderbauen fiel mir auch auf, dass die ganzen teile noch aus '98 stammen (revisionnummern der ersten stunde) ... insofern ... müsste ein eventueller unfall ziemlich früh geschehen sein, oder gebrauchte altteile gefunden haben ...

 

tipp aber eher auf einen kuss mit dem bordstein ...

 

ja, werd' das mal vermessen lassen ...

achja - vermessung ... heißt NUR vermessung, nicht aber eventuelle korrektur, richtig?

 

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 30.05.2007 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn der Smart vermessen wird, sollte man die Spurwerte und die Geradeausposition natürlich auch gleich einstellen, sofern die Messung des Spurdifferenzwinkels keine Anhaltspunkte für einen vorliegenden Schaden liefert.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.982
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.