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bensmart

Turbolader gerissen

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Hallo Smarties,
gestern hörte sich mein CDI nach einer längeren schnellen Autobahnetappe mit Klima II komisch an. Beim Beschleunigen zwitscherte er. Heute morgen zum SM, eine Proberunde, ein Blick unter den Wagen: Krümmer gerissen. Habe alle Inspektionen machen lassen, 30tkm runter und etwas über 1 Jahr alt. Da Krümmer und Turbolader ein Teil ist, wird komplett getauscht. Habe einen Leihwagen bekommen und der Wagen wird heute nachmittag fertig.

Alles wird gut....

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es grüßt
Patrick aus Düsseldorf


see you... Patrick

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Juhu, 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
alles wieder paletti!

@webster DANKe, hat geholfen!

Um 3 konnte ich meine Kugel frisch gewaschen wieder abholen. Der neue Turbo soll 2 Entwicklungstufen weiter sein, wobei bei meinem direkt am Flansch zum Motor ein Gußrohr gerissen ist > Materialfehler > Garantie :-D
Toller Service hier in Düsseldorf, bin sehr zufrieden mit der Mannschaft ;-)
Ach ja der gliehene CDI fährt noch mal um Welten ruhiger(Federung), sanfter(schalten), leiser, macht einen wesentlich höherwertigen Eindruck als mein 4/2000er. Trotzdem würde ich nicht tauschen, aber die Hemmschwelle für Neulinge von einem "normalen" Auto umzusteigen wird immer kleiner und unsere Gemeinschaft immer größer....

dienächsten1000kmganzvorsichtigfahrend
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es grüßt
Patrick aus Düsseldorf

[ Diese Nachricht wurde editiert von bensmart am 17.08.2001 um 16:43 Uhr ]


see you... Patrick

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges Verschleißteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM). (Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).   Auf die Bemerkung:  und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft für deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu füllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewährleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).   Der o.g. fast ausschließliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. für einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so über längere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen.... Und ob die Batterie korrekt und vollständig geladen wird ? Auch da hätte ich unter den geschilderten Umständen so meine Zweifel dran.....   Sinnvoll wäre daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen Betriebszuständen (in Ruhe, während des Startprozedere und während einer möglichst längeren Fahrt, bestenfalls mal über 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.   Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafür hat (könnte in gewerblichen Werkstätten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).   Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil führen dazu, daß die für einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch über die Zeiträume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).   Das würde ich zumindest mal meß-technisch überprüfen (und ggf. ausschließen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen ?).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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