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Rätselhafter Schlauch...

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hallo zusammen,
gestern nachmittag berichtete mir ein freundlicher smart-fahrer, der mir eine zeit lang hinterher fuhr, das mein cdi beim beschleunigen blaue rauchzeichen von sich gibt. er riet mir, in nächster zeit mal auf den ölstand zu achten. also hab ich heute zwecks ölstandkontrolle mal hinten reingeschaut und da ist mir ein schlauch aufgefallen, den ich vorher noch nie gesehen habe (roter kreis). er hängt irgendwie "in der luft".

6485c1956439b67dfdbd032ffd122ab3_2.jpg

ist das normal (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen) und kann das mit der beschriebenen rauchentwicklung in zusammenhang stehen ??

bitte helft mir !

gruß
trust+

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Der besagte Schlauch ist so normal. Bei mir hängt er auch so " lose" rum. Es scheint vielmehr das es sich hierbei um einen Überlauf oder Überdruckschlauch handelt. Also keine Sorge. :-P :lol:

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Was war das....


Was war das....

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Habe bei mir auch gerade mal nachgesehen. Auch da hängt der Schlauch so rum. Die Rauchentwicklung kommt also bestimmt nicht durch diesen Schlauch (evtl. zuviel Öl aufgefüllt?). Ansonsten lieber gleich in´s SC ...

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Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

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tja, dann muss das mit dem schlauch wohl so sein :)
wegen der rauchentwicklung hab ich heute mal im sc angerufen. die meinten nur, dass das rußpartikel sein können, die dann irgendwie durch den turbo "flutschen" und eben diesen blauen rauch erzeugen. wenn der ölstand ok ist, soll ich mir erstmal weiter keine gedanken machen.

na dann......

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Das ist bei Dieseln ganz normal sind Rußpartikel
Schau dir mal die TDI von VW und AUDI von hinten an wenn die beschleunigen ist das selbe spielchen
Fährst du vielleicht viel Stadtverkehr fahre mal längere Strecke Autobahn wird dann weniger
8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallo,
danke für eure antworten. das mit dem stadtverkehr trifft zu. muss meinen kleinen demnächst wohl mal über die autobahn "jagen" :lol:

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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