Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartassasin

2 Probleme Turbo und Bremse

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

ich mal wieder. :-D

 

Hab 2 probs mir meiner kugel.

Turbo:

 

Seit ein paar wochen quitscht mein turbo etwas seltsam... immer nur unter last und ab ca 0,8 bar aufwärts..

klingt ziemlich metallisch das ganze..

hat einer von euch schon mal sowas gehabt?

turbo sieht von unten eigentlich ganz gut aus weder risse noch sonst was, was nich I O scheint.. er ist zwar an der stelle wo das saugrohr dran ist etwas feucht aber mit 90000km ist das Ok.. teillastentlüftung ist auch noch IO da kommt nix durch,... hätte ja eh nix mit dem gequitsche zu tun...

 

leistungsverlust konnte ich nicht feststellen..

auf dem weg nach münchen hat er die 185 zumindest gepackt :-D

 

dann mein 2. Problem mit den Bremsen...

 

hab hier im forum ja schon viel gutes über die Greenstuff gehört

und über andere scheiben..(auch die von EBC) ok waren gekauft und da ich gedacht wenn schon denn schon, dann richtig :)

dazu gabs noch ein satz stahlflex...

 

alles montiert und als erstes ein erster schock beim ersten bremsen... bremspedal weich wie butter...

zurück in die werkstatt und entlüften... (nochmal) war übrigens mein SC... wurde nicht viel besser..

 

nun gut da damals zuerst nur vorn stahlflex waren, noch ein satz bestellt und hinten auch montiert.. entlüftet etc und das ergebniss war nicht schlecht aber pedalgefühl weicher als serie.

gebremst hats nicht schlecht..

danach bin ich einmal einer KTM über nen hügel bei uns nach gedüst und unten angekommen musste ich das pedal voll durchtreten um dem vordermann nicht drauf zu donnern.

:o

danach zu kumpel in die Werkstatt (siehe sig)

und das ganze komplett auseinander genommen gereinigt etc etc...

breflü gecheckt und sys entlüftet.

gestern hab ich dann das ganze mal getestet und bin bei uns einen hang hinunter dabei hab ich mehrmals aus ca 120 auf 50 abgebremst ziemlich stark aber ohne abs

 

nach ca der 6-8 bremsung war da pedal weich wie butter und es hat ziemlich heft gestunken... ab da mit ca 50% handbremse den rest nach unten gerollt und nach ca 1km mal angehalten und die felgen berührt.... die waren mind 60°heiss... und aus dem radhaus kam ne ziemliche hitze raus.. (ist ja auch logisch...)

 

kann es sein das durch den stärkeren reibwert die bremssättel dermassen heiss werden das die stahlflex die hitze annehmen und so die Breflü auf der ganzen länge Kocht?

oder das da die kugel ziemlich tief ist zuwenig kühlluft da rein kommt ?

 

wäre nett wenn mir einer ein paar tipps geben könnte...

 

PS was dem mech noch aufgefallen war ist das die stahlflex einen geringeren innendurchmesser haben als die serien schläuche... (somit wird die breflü doch noch schneller heiss oder? )

das komplette bremssys hab ich von RS Parts also eigentlich kein schrott...

 

 

DANKE Fürs lesen dieses gekritzels :-D

Grüässli us der schwiiz :-D

 

Oli

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Werkstatt auch das ABS Modul mitentlüftet, d.h. die einzelnen Ventile mit dem Tester angesteuert????

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so bremse heute noch korrekt entlüftet aber das resultat ist nicht wirklich besser... konnte es aber noch nicht unter extrembedingungen testn... versuch ich morgen.

 

hat jemand evtl noch ein tipp zum turbo prob ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig mit dem Tester von Smart die einzelnen Ventile angesteuert und das richtige dann entlüftet??

 

Was mir dann noch einfallen würde das HBZ kaputt sein könnte.

Bremsflüssigkeit verliert er aber keine???

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

wegen dem Turbopfeifen... schau mal nach den Bolzen vom Ansaugkrümmer.... die waren bei meiner Kugel gebrochen und dann hat er auch so gepfiffen.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Reinhard :)

 

das haben wir schon getestet.. ist es nicht... heute hatt er noch eine neue tonart entwickelt...

hörte sich ca so an wie bei einem RC modell ein ritzel im getriebe gebrochen ist... :-D

 

zum glück ist mein smart kein RC modell :-D

 

nuja ist wohl hin das ding..

 

@ Timo jo mit tester und allem drum und dran

heute nochmal den hügel runter und unten weich wie butter..

gestunken wie sau und heiss heiss heiss,...

scheiben haben sich sogar an der innenseite etwas verfärbt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt alles so seltsam :roll:

... du brauchst doch nen neuen Brabus :lol:

;-)

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es IST ein quitschen das unter last auftritt und dies ist tatsache und nicht normal ...

 

nach 6 jahren smart weis ich das es nicht das turbopfeiffen ist und da es relativ sehr nach metall auf metall klingt und nur ab ca 0,8bar ladedruck present ist ...

nuja evtl ist er effektiv hin...

aber rein guggen kann ich da ja nicht darum auch die frage ob das schon einer kennt.

 

@Reinhard..

NENE für die Kohle hol ich mir def den Corsa OPC :-D der gefällt mir dann doch um einiges besser... und ist zudem günstiger

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.