Berichte bitte gerne mal von Deinen Erfahrungen mit DAB, wenn der Einbau fertig ist.
Weil ich hab den ganzen Rotz mit Steckern, Adaptern, Dach-, Stab- und Scheibenantenne, Splittern und verschiedenen Radios grad hinter mir, in einem alten 44 (mit Acrylglasdach) und dem 451 meiner Frau, und mag den ganzen Mist echt an die Wand werfen.
Wenn ich dagegenhalte, welch irrwitzige UKW Empfangsleistungen mein altes BP Bremen CD72 mit zwei Antennen im Verbundmodus (nicht Diversity!) hatte und das mit diesem 1-Chip-Dreck von heute vergleich, wo mir SWR3 schon hier im Schatten vom Nachbarhaus abreißt, dann wein ich schon wieder um vergangene Glanzzeiten vergangener Tage deutscher Ingenieurskunst.
Zum Smart-DAB - Resümee aus meinen hier grad gesammelten Erfahrungen ist, serienmäßige Stabantenne mit neuem Fuß und Splitter brachte die besten Ergebnisse. Scheibenantenne selbst mit korrekt angebundener Masse sehr durchwachsen, und eine neue kombinierte UKW/DAB-Dachantenne mit eingebautem Verstärker ist kaum besser. Markenware hierfür fand ich leider keine (Hirschmann?), irgendwie scheinen die alle weggestorben zu sein, wie so viele damals überragende Marken 😞
Meine Radios sind irgendein Pioneer und ein BP, beide Doppel DIN - in Sachen Empfang beide unterirdisch, DAB und erst recht UKW.
Es mag schon Gründe gegeben haben, wieso die Sptzentuner von damals vollgestopft waren mit feinsten Bauteilen, die heute ein fingernagelgroßer 25cent-Chip erledigen soll. Würde das gehen, wärs für mich Zauberei.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.