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Barracuda

Heckpanel Kratzer entfernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

An meinem weissen Smart sind hinten links am Panel ein paar Schleifspuren / Kratzer.

Einmal hat vorletzten Freitag ein Auto meins gestriffen, zum anderen sind die Spuren von anderen parkenden Autos die wohl beim aus der Parklücke rausfahren das Panel gestriffen haben. Kurz gesagt waren vorher auch schon ein paar da.

Sind dunkle Spuren, ca 15cm lang in Stossstangengrau.

 

Kann man die Kratzer rauspolieren? Das Panel müsste doch durchgefärbt sein? Hab auch noch Reinigungsknete zu Hause.

 

Wieviel Euro kann ich Entschädigung verlangen?

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a) wird dir ohne Bild oder dergleichen keiner sagen können, ob da irgendwas rauszupolieren ist... wie auch? Probiers halt.

 

b) willste Geld raus schlagen oder es wieder in Ordnung haben, dazu würde ich dann empfehlen

 

c) zu einem oder mehreren Lackierern zu fahren, die das begutachten und dir näheres zur Schadensbeseitigung und den Kosten sagen können

 

 

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.05.2007 um 20:56 Uhr ]

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hi Barracuda,

 

um eine entschädigung für die schäden vom verursacher geltend zu machen, brauchst du

einen kostenvoranschlag einer fachwerkstatt.

lackiererei oder smart-center (wobei der ausdruck fachwerkstatt nicht auf alle center zutrifft 8-) 8-) ) .

 

ob der dir dann das bezahlt ?, steht auf einem anderen blatt.

 

die panels sind in org-weiß zwar durchgefärbt aber mit klarlack überlackiert. sind die kratzer mit polieren zu entfernen ? brauchst ja keinen

riesen aufstand mit kostenvoranschlag machen

 

sind die kratzer zu tief ?? und nur mit

ausschleifen (wasserschleifpapier körnung 1000) zu egalisieren, so ist aber deine klarlackschicht durch. da hilft dann auch kein polieren. die stelle bleibt immer seidenmatt.

abhilfe schalft dann nur neu lackieren.

 

gruss

dieter

 


rms2.gif

 

 

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Hört sich doch okay an.

Ich werd morgen mal mit Reinigungsknete und Politur versuchen es optisch schöner zu machen.

Ist gut das die Panels weiss durchgefärbt sind. Matter Glanz kann bleiben, Hauptsache die dunklen Spuren sind weg. Die stören mich mehr als matter Glanz.

 

Zum Thema 'Geld rausschlagen':

Es geht nicht darum rauszufinden wieviel Euro ich beim Verursacher rausholen kann sondern ich wollte eine angemessene Summe wissen.

Oder anders gesagt nicht den Schaden für nen Appel und n Ei bezahlen lassen

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Ich war mit den Kratzern in meinen (durchgefärbten) gelben Panels, die sich in fast 8 Jahren so angesammelt hatten, bei einem Karosserie- und Lackierfachbetrieb. Dort hat man mit einer Polierscheibe und einer Paste sämtliche Kratzer sanft entfernt und nachpoliert; danach glänzte es wieder. Du kannst natürlich mit feinem Schleifpapier rangehen; ich lasse das lieber die Profis machen. Sieht aus wie neu, dauerte eine halbe Stunde und kostete mich 30 Euro (war allerdings ein Freundschaftspreis).

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db_image.php?image_id=982&user_id=25&width=553?no_cache=1177153955

 

 


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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