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Getriebe spinnt.. Was kann das sein?!?

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Hallo, bei meinem Smart CDI Cabrio BJ 2001 mit mittlerweile ca. 140.000 km hat heute das Getriebe ein wenig rumgezickt.

Grundsätzlich schalte ich eigentlich fast immer manuell. Als ich auf der Landstrasse mit ca 100 km/h im 5ten Gang den Berg raufuhr, ruckelte es plötzlich so, als ob er eine Schaltpause machen würde und einen Gang runterschalten würde. Doch er ging dann wieder, bzw. blieb im 5ten Gang und zog wieder an. Später ist mir das allerselbe im 4ten Gang passiert. Er machte eine kurze Schaltpause und blieb dann trotzdem im 4ten Gang.

Was kann das sein?? Ist mein Getriebe wohl im A****, oder soll ichs einfach mal mit Batterie abklemmen versuchen und das Getriebe neu anlernen??


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Schaltpause? Ich denke eher das CDI typisch die Kupplung hinüber ist, ich glaube zumindest selbiges sehr häufig im Forum gelesen zu haben. Deine beschreibung liest sich für mich so als würde die Kupplung durchrutschen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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oh weh.. und was kann man da machen???

Neue Kupplung?? Was kostet mich der Spass???


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Versuche es doch erstmal mit dem neu anlernen via Diagnose sollte es nicht helfen mal den Aktuator nachstellen lassen und danach mal über weiteres nachdenken.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hm, kann man den sog. Aktuator selber nachstellen??

Was würde mich eine neue Kupplung kosten???


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Lass es jemanden machen der weiß wie, neue Kupplung dürfte so um die 380€ liegen plus Einbau. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ohweh und ich hab mich schon so gefreut, dass der kleine seit dem Lenkgetriebe letztes Jahr keine kostspieligen Reperaturen mehr hatte.

Eigentlich wollte ich das Auto so lange fahren, bis es sprichwörtlich "auseinander fällt".

Denkt ihr, dass es jetzt Zeit ist das Auto abzugeben, oder soll ich die Kupplung wieder richten lassen und weiterfahren, in der Hoffnung, dass er wieder ne Zeit lang fährt.

Am meisten Angst habe ich, dass Motor oder Getriebe den Geist aufgiebt. Da drauf hab ich nämlich keine Lust.

 

 


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Hallo,

 

ist ja lustig, mein cdi ist auch bj. 2001 und hat auch 142 tkm runter; gänge gingen nicht mehr und motor nahm kein gas mehr an, manchmal auch warnpiepen und die drei berüchtigten balken im display; dachte zuerst auch an aktuator oder so. habe dann auch den trick mit dem abklemmen probiert, half aber nix. heute morgen dann ab zum sc dresden und gerade der anruf: kupplung runter, kosten so um die 700-750 euronen....

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Hm naja soweit ist es bei mir noch nicht. Mich würde mal interessieren, wann die Kupplung dann total den Geist aufgibt, wenn ich jetzt einfach so weiterfahre..

 

 


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Quote:

Am 23.04.2007 um 14:35 Uhr hat Public geschrieben:
Hm naja soweit ist es bei mir noch nicht. Mich würde mal interessieren, wann die Kupplung dann total den Geist aufgibt, wenn ich jetzt einfach so weiterfahre..

 

Gleich, morgen, nächste Woche in 3 Monaten. Genau wird es dir wohl keiner sagen können aber meistens passiert das wenn man es nicht gebrauchen kann. Es gibt ja jetzt wohl schon genug freie Werkstätten wie die smarte werkstatt, der smarte service oder den smartprofi die die arbeiten zumindest gleichwertig oder viel besser aber zu deutlich günstigeren Preisen anbieten können.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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a propos freie werkstatt für die kugeln,

 

gibt es da eine im großraum dresden?

wäre euch dankbar für info's,

grüsse Micha

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Hab heut schon mit dem Chef meiner freien Werkstatt gesprochen. Am Freitag schau ich mal vorbei, dann sehn wir mal was sich machen lässt.

 

 


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bei ebay kostet die sachs (diesel)kupplung

ca.250 euro. dann bestellst du bei sachs noch das drucklager für 50 euro und alles ist schick.

haben wir auch so gemacht.

 

lg

 

steffi & holger 8-)

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