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Starfighter

Servolenkung

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Als angehender SMARTie wollte ich mich hier mal bei den alten Hasen erkundigen, ob die Servolenko eines sinnvolles oder ein verzichtbares Extra auf der ja nicht zu knapp gehaltenen Aufpreisliste ist:evil:?

 

Für "sachdienliche Hinweise" bedankt sich

Starfighter 8-) null

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Na da hab ich ja wieder ein Mist geschrieben. Wie die Null am Ende da hingekommen ist, weiss ich nicht :-D

 

 

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Du wolltest wohl schreiben "Null Servolenkung" :-D

 

Im Ernst, da der smart ja fast kein Gewicht auf die Vorderachse bring, braucht man auch nicht wirklich eine hydraulische Lenkunterstützung.

 

Selbst mit 195er Reifen bekommt man im "Stand" die Räder ohne Servo eingeschlagen ;-)

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yepp, servo ist durchaus entbehrlich.

 

die gewichtsverteilung ist in diesen fall, wie oben schon beschrieben, sehr günstig.

 

habe kürzlich von 145er auf 175er gewechselt und merke null unterschied beim "kurbeln".

geld sparen und in andere features stecken. :)

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brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

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also ich bin beides probe gefahren und ohne servo find ichs beim einparken doch nervig und auch leicht kraftaufwendig...

 

sicher ist der smart klein und leicht. aber wenns mal auf jeden centimeter ankommt, ist eine servolenkung schon sehr praktisch.

kann aber auch sein, dass ich generell sehr verwöhnt bin^^

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reduce it to the max...

 


owneddance.gif

396002.png

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Danke für die Tipps, auch den Verweis auf die schon geführte Diskusssion zum gleichenThema an anderer Stelle.

 

Mal sehen, ob ich beide Varianten mal Probefahren kann, bevor ich mich entscheide :-?

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Ich kann sie nur empfehlen. Wer den Unterschied kennt, weiß sie zu schätzen. Bei Fahrt wäre es egal aber beim Parken! So teuer ist die Servo ohnehin nicht und der Verkaufswert steigt sicher auch!

 

Bei meiner 3-tägigen Probefahrt mit dem 84PSer habe ich (wohl wg. der großen Reifen) gemerkt, daß es im Gegensatz zum "Alten" ganz schön schwer geht.

 

Gruß aus Bruchköbel

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... ich habe Sie übrigens auch mit meinem Pulse mitbestellt - auch wegen des Wiederverkaufswerts. Der Händler hat mir 33% Nachlass auf die Servo gegeben.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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