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Hendiana

Festerheber "intervall"

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin vom Fensterheber genervt, dass der nicht beim drücken gleich ganz nach unten fährt. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Hendiana

:)

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Hi Hendiana,

das Thema wurde hier schon öfter Diskutiert, ist aufgrund fehlender Entschalter nicht möglich .-( . Ob aus Kostengründen weiß ich jetzt nicht, Elmar ????

Viele hatten schon was geschrieben das sie das Nachrüsten wollen, was im einzelnen bei rausgekommen ist hab ich aber nicht mitbekommen :(.



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Michael (00857)
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Hallo zusammen,

Überlegungen für einen Umbau gabs hier schon oft. Ein fertiges Resultat ist mir auch nicht bekannt.

@ Michael_Gruber:
Bist Du Dir sicher, dass dem Kleinen Endschalter fehlen? Hab mal in den passenden Threads etwas geforscht, aber keinen Hinweis gefunden. Ist mir bewußt noch nicht aufgefallen. Schaltet der Motor nicht am Ende ab?

Ein Grund für werkseitig fehlende Möglichkeit des "Komfort-Fensterhebers" dürfte schon der Kostenfaktor sein. Ist bei solchen Sachen nicht ein Einklemmschutz mittlerweile Pflicht?*grübel*

Sorry, aber mit den Fensterhebern hab ich mich nicht so intentiv beschäftigt :roll:

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Smarte Grüße

Elmar

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Hallo,
die Fensterheber haben KEINE Endschalter - das merkt man z.B. daran, dass die Motordrehzahl in die Knie geht, wenn man (im Extremfall beide) Fensterheber in den (rein mechanischen) Anschlag fährt - die Motoren blockieren, Blockierstrom ist hoch -> Drehzahl geht runter!

Einklemmschutz gälte nur bei "Fenster schliessen", auf dürften die Fenster auch ohne Einklemmschutz in einem Zug gehen...

Die ganze Schaltung ist relativ unkompliziert zu realisieren - die Endschalter und deren Befestigung sind etwas (etwas???) problematisch...
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Hi Elmar,

jetzt wollte ich grade das selbe schreiben wie der Klaus.

Wenn ich meine Verkleidung demnächst abschraube werde ich mal genau hinsehen.




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Michael (00857)
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Hi Klaus,

dank Dir, wieder was gelernt :)

Quote:

Am 09.08.2001 um 20:05 Uhr hat Klaus_MUC geschrieben:
Einklemmschutz gälte nur bei "Fenster schliessen", auf dürften die Fenster auch ohne Einklemmschutz in einem Zug gehen...



Stimmt. Ich denken mal, den "Kompfort-Fensterheber" hat sich MCC wirklich aus Kostengründen gespart, da u. A. der Einklemmschutz dabei Pflicht wäre (bin mir da aber nicht sicher).

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Smarte Grüße nach München

Elmar

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.08.2001 um 20:24 Uhr ]

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Der Einklemmschutz ist nicht Pflicht sonst wäre dieses nicht bei meinem 7er BMW.
Bei SMART wird selbst an Rostschutz gespart.
Ersatzteile sind fast teurer als bei BMW.Nur so verdient man Geld es gibt genug saudoofe die kaufen, inclusiv meine Person.MCC müste mann auf den Schreibtisch schei........


 

 

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Hallo,

was auch nervt, ist, dass man von der Fahrerseite nicht mal eben lässig das Beifahrerfenster runterbekommt. Ich fahre ein Cabrio, und da sieht es wirklich ziemlich blöd aus, wenn man mit langem Arm zur Beifahrerseite langt.

Die anderen Autofahrer lächeln da nur müde und denken sich ihren Teil, dass MCC noch nicht einmal dran gedacht hat, wenigstens einen Schalter in die Mittelkonsole einzubauen...

Gruß

Dirk

(Siehe auch Thread von mir in der Cabrio-Rubrik)


Viele Grüße

 

Dirk

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Hallo an alle,

gab es nicht mal was zum Umbau des Fensterheberschalters? Schalter vom Cabrio im Coupe (Verdeckschalter) als Fensterheber für Beifahrerseite? Hatte nie die Zeit dazu, würde ich aber doch gerne einmal realisieren.

Weiß Elmar etwas dazu?
-----------------
...und tschüss
Volker


...und tschüss

Volker

 

 

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Hi Leuts,

zum Einbau des Verdeckschalter als Fensterheber wurde schon einiges geschrieben, Erfahrungsberichte eines vollzogenen Umbau sind mir aber noch net untergekommen. Der Umbau sollte aber denke ich so der Akt sein. Es sei denn man hat ein Cabrio :). Hab von nem smartfahrer letzt was gesagt bekommen das er einen Umbausatz im I-Net gesehen hätte bei dem auf der Fahrerseite der Schalter gegen einen zweigeteilten getauscht wird. Hab die Seite aber noch nicht gefunden :(.

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Michael (00857)
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Hi Michael,

ich weiß von einem Bericht bzw. einer Einbauanleitung des Fensterhebers mit dem Verdeckschalter. Habe es vor meiner Zeit mit dem kleinen in irgend einem Forum gelesen, konnte es aber noch nicht wieder finden. Muß so Mitte oder Ende 2000 gewesen sein.

Ich meine der Schalter auf der Beifahrerseite war anschließend ohne Funktion.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas?
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...und tschüss
Volker


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Volker

 

 

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Hi,

sagt mal, wie wird denn eigentlich das 'Drücken' des Knopfes vom Smart erfasst? Mit einem (zwei, einer oben und unten) Taster der unter dem Schalter ist doer durch eine Wippe?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo,
der Björn hat den Umbau vollzogen.
Das Problem an der Geschichte ist, dass der Motor bei nicht betätigtem Schalter kurzgeschlossen, d.h. blockiert ist. Wenn man nun also sowohl den Verdeckschalter an der Mittelkonsole als auch den normalen Fensterheberschalter benutzen will, dann braucht man ZWEI Motor-Umpolrelais...
Wenn ich selbst den Umbau durchgefuehrt habe, dann gibt´s natürlich eine Anleitung - vorher möchte ich aber noch ein paar technische Details und Fehlerquellen ausmerzen... (Man darf im Moment z.B. auf keinen Fall beide Schalter bedienen, sonst rappelts im Karton etc...)
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Hi Leute,

ich habe mir mal den Fensterheber angeschaut. Bei meinem CDI habe ich ab hinteren Fensterheberanschlag eine Stelle gefunden, an den man einen Schalter kleben könnte. Die Metallplatte, an der der Anschlag anschlägt (schönes Wortspiel) ist noch ca. 1 cm Platz. Man muß nur den Schalter am Anschlag festkleben. Damit hat man einen Endanschlaggeber für die geschlossene Scheibe, aber keinen Einklemmschutz!!! (Wer braucht den schon? Wenn ich mein Auto zu machen will, hat niemand seine Finger zwischen die Scheiben zu halten!!)

Die Schaltung ist relativ einfach. Man braucht nur ein Wechsel-Relais, einen Thyristor und einen Schalter (pro Seite). Dann kann man bei ausgeschalteter Zündung die Scheiben beim verriegeln des Fzgs zu fahren lassen.

Das Signal zum Schließen kann man am Stellmotor der ZV-Aktuators im Schloß abgreifen.


Für weitere Infos schreibt mich einfach an.


Gruß Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

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Also ich bin auf jeden Fall an weiteren Informationen interessiert!

@Klaus,
Deine Version hört sich für mich sehr gut an, wann wirst Du den Einbau abgeschlossen haben?
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...und tschüss
Volker


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Volker

 

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll.
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