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dittodhole

unfall - kühlerschaden

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abend,

gestern hatte ich einen unfall mit meinem limited ... hach ... auffahrunfall ... er vor mir, kofferraum totalschaden (ach, danke versicherung), bei mir nur ein bisschen eingedepscht ... dachte ich zuerst, doch bei näherer begutachtung hörte ich ein zischen. erstmal abgeschleppt, nicht mehr angestartet. heute dann panel abgebaut und es hat sich bewahrheitet: kühlerschaden ...

jetzt habe ich eine frage - bei uns in der firma gibt es ne werkstatt, die doch so nen kühlertausch vornehmen könnte - oder?! oder braucht man dafür irgendeine spezial-smart-kenntnis?

weitere frage - der stoßdämpfer, oder was auch immer das ist, ist ja 2 mal fixiert - einmal davon dort, wo man die abschleppvorrichtung reindreht. auf jeden fall, diese eine fixierung mit der abschleppvorrichtung ist jetzt nicht mehr stabil, rutscht durch - muss das ganze ding jetzt ausgetauscht werden, oder kann es angeschweißt werden ...

 

schaut euch bitte einfach die bilder an und sagt mir worauf ich achten muss bzw. gebt mir tipps...

 

http://flickr.com/photos/dittodhole/tags/smart/

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Ich bin mal so frei und stelle die Photos ein:

 

452193423_48e4ff6787.jpg?v=0

 

452193437_9445d360f7.jpg?v=0

 

452193433_2c9431b7f9.jpg?v=0

 

452193427_1df3016bee.jpg?v=0

 

452193445_1e9943d5fb.jpg?v=0

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

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Das ist ein so genannte "Crashbox" und daran würde ich nicht Schweißen. und das teil vor dem Kühler heiß übrigens Kondensator was auf dem bild zu sehen ist.

Reperatur geht alleine ist aber ein F....

 

mfg.

 

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hab' das mit einem kollegen in unserer hauseigenen werkstatt erledigt. war echt ne arsch-arbeit ... vor allem das einpassen des kondensatorblocks in das metallgehäuse ...

 

 

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hi

 

alleine schon weil der kondsator weg muss und du unter umständen wieder kältemittelnachfüllen musst ist das eine heiden arbeit.

ersatzkühler und kondesator bekommst du auch direkt beim hersteller (BEHR)

 

www.behrhellaservice.deBEHR

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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jö, dass da auch was vom hersteller angeboten wird, war mir neu und leider schon zu spät.

trotzdem danke - da: wenn nochmal was is, weiß ich das auch :)

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    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
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