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aimac

fragen zur technik speziell schlatung:

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

ich hab mich mit dem smart-virus infiziert und will mir kurzfristig einen 42 cdi zulegen, gebraucht ab modelljahr 2003.

könnt ihr mir bitte noch einige sachen erklären?

da wäre zum einen die schaltung:

was ist der unterschied zwischen:

- halbautomatik, softtouch, softtip?

ich würde bevorzugen, wenn ich je nach laune wählen kann, ob ich automatisch oder selbst schalten könnte! was ist da das richtige?

kann ein smart im leerlauf auch rollen? z.b. einen berg hinunter? kann man wärend der fahrt wieder einkuppeln? vermutlich nur bei komplettem stillstand?

 

thema bereifung: was darf maximal drauf? dürfen auf vorder- und hinterachse die selbe größe montiert werden? was ist zu beachten? hab was gelesen, dass der cdi dann seinen 3l-status verliert! was bedeutet das?

 

auf was muss ich beim cdi gebrauchtkauf besonders achten?

vielleicht auch ein benziner interessant??

ich hab täglich 65km einfach zur arbeit über landstrasse.

fahre momentan einen audi a4 1.8 und der braucht bei meiner fahrweise zwischen 7 - 7.5 l super.


--------------

thx!

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Hallo,

 

deine Fragen zu den Schaltungen kann man wie folgt beantworten.

In allen Smart 42 ist ein automatisiertes Schaltgetriebe verbaut. D.h. es handelt sich um ein Getriebe, das über eine Kupplung verfügt, welche aber elektronisch betätigt wird (man hat kein Kupplungspedal).

Softtip ist das Standardgetriebe, bei dem man die Gänge selbst auswählen muss (Ausnahme: beim Drehen in den Begrenzer oder beim Unterschreiten einer gewissen Drehzahl schaltet der Smart von allein).

Das Getriebe, das deinen Anforderungen entspricht, ist das Softtouch-Getriebe (Serie bei Austattungslinie Passion). Hier kann ein Automatikmodus aktiviert werden, in welchem der Smart die Gänge selbst anwählt.

Du kannst den Gang während der Fahrt herausnehmen (Leerlauf), aber nicht wieder einlegen, da hierzu die Bremse betätigt werden muss und automatisch der erste Gang eingelegt wird. Es ist jedoch nicht empfehlenswert den Gang an einem Berg zu entfernen (bei keinem Fahrzeug), da so die Schubabschaltung (der Motor verbraucht 0 Liter) nicht genutzt werden kann.

Der Smart rollt jedoch anders als eine Wandlerautomatik in der Ebene nicht von allein los, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

Zu den Reifen:

Ab Werk kann der Smart mit 175/55 an der VA und 195/50 an der HA bestellt werden (Serie bei Linie Pulse ab Mod.2003). Viele im Forum fahren jedoch 195/195. Meines Wissens können auch Dimensionen von 225 an der Hínterachse zugelassen werden.

Ich würde dir dazu raten den Benziner und den Diesel zu vergleichen. Auf Landstraßen habe ich mit dem Benziner schon Durchschnittsverbräuche von 4,5 L erreicht.

 

Gruß


 

 

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Quote:

Am 30.03.2007 um 10:20 Uhr hat CHH geschrieben:
Du kannst den Gang während der Fahrt herausnehmen (Leerlauf), aber nicht wieder einlegen, da hierzu die Bremse betätigt werden muss und automatisch der erste Gang eingelegt wird.

 

Doch das geht und er nimmt dann den Gang der zuletzt drin war. ;-)

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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*Blade zustimm* :)

-----------------

Mit smartem Gruß - die total verstrahlte

alienpille

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Echt, wie geht das? Muss man dann trotzdem die Bremse treten?... Wo macht das eigentlich Sinn?

 

Gruß


 

 

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Kannst ja mal ausprobieren:

Fährst ganz normal mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, nimmst den Ganz raus, lässt Dich kurz rollen und dann legst den Schalthebel wieder nach links.

Dann kuppelt er in den passenden Gang wieder ein.

 

Wo das Sinn macht: Wenn man sich z.B. vorausschauend (im Leerlauf) an eine rote Ampel ranrollen lässt, diese dann aber auf grün springt, bevor man überhaupt zum stehen gekommen ist, dann kann man ganz easy wieder den Ganz einlegen und weiter cruisen und muss nicht extra bremsen und stehen bleiben. :)


2rfpid2.jpg

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Quote:
bei dem man die Gänge selbst auswählen muss (Ausnahme: beim Drehen in den Begrenzer oder beim Unterschreiten einer gewissen Drehzahl schaltet der Smart von allein).

 

Das mit dem Begrenzer stimmt auch nur bei neueren Baujahren, die alten kannst du stundenlang im Begrenzer drehen, da schaltet nix hoch.

Das mit dem Zurückschalten trifft hingegen auf alle Smarts, unabhängig vom Baujahr zu.

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Mh... das muss ich mal probieren mit dem "Kuppeln"... Allerdings finde ich, dass ein vorausschauender Fahrer vor der Ampel schon runterschaltet um die Motorbremse und gleichzeitig auch die Schubabschaltung zu nutzen... Im Leerlauf hast du nämlich keinen Verbrauchsvorteil...

Das mit dem Hochschalten ist auch interessant, wusste ich gar nicht...

 

Gruß


 

 

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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