Jump to content
gambas

Belegung Sicherungskasten Oldliner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe schon gesucht aber nicht den richtigen Beitrag gefunden.

 

Da ich nur eine neue BDA habe, passz das Bild nicht zu meinem Sicherungskasten (Bj. 99).

 

Hat irgendjemand ein Bild mit Sicherungsbelegung vom Oldliner.

 

Wollte gerade den nachgerüsteten Zigarettenanzünder anschließen, weiß aber nicht an welcher Sicherung er hängt.

Beim aktuellen (Bj. 2006) wäre es Sicherung 21.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar kein Bild aber die Sicherungs und Relaisbelegung:

 

smart City-Coupé MCC B01/02

ab Produktionsdatum 15.11.1999

1 Stand- und Schlusslicht rechts, Kl. 58 f. ZEE, Instrumentierungsbeleuchtung, Kennzeichenleuchte, Radiobeleuchtung

2 Stand- und Schlusslicht links

3 Nebelscheinwerfer

4 Nebelschlussleuchte

5 Abblendlicht links mit LWR

6 Abblendlicht rechts mit LWR

7 Fernlicht links, Fernlichtkontolle

8 Fernlicht rechts

9 Kl. 15 Relaisbox (Starter)

10 Bremsleuchten, Blinker

11 Kl. 15 (Radio, Mobilitätsbox, CD-Wechsler, Kombiinstrument, Drehzahlmesser, Rückfahrlicht, Schalter PTC-Zuheizer, Diagnosedose)

12 Steckdose

13 Innenleuchte hinten, Diagnosedose

14 Kl. 30, (Radio, Mobilitätsbox, CD-Wechsler)

15 Steuergerät Kombiinstrument, ZEE, Empfänger ZV-Fernbedienung, Innenlicht vorn

16 ZV-Stellmotoren, Sicherheitsinsel, Uhr, Horn, HDF

17 Heckwischermotor

18 frei

19 frei

 

20 MEG

21 Heckscheibenheizung, Motorlüfter Front

22 Kl. 30 Relaisbox

23 Heizungsgebläse

24 Fensterheber links, rechts

25 Frontwischer, Waschpumpe, Heckwischersteuerkreis

26 Steuergerät ABS, ZEE, Airbag

27 ABS-Steuergerät

 

A Relais Nebelscheinwerfer

B Relais Rückwandtür Fernentriegelung

C Relais Heckwischer Intervall

D Relais Hupe

E Entlastungsrelais Zündschalter, Heizgebläse, Fensterheber, Steckdose

F Relais Heckscheibenheizung

G Relais Motorlüfter

H Relais Blinker links

I Relais Blinker rechts

K Relais Frontwischer Intervall

 

smarte Grüße

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kurztest

Danke für die Übersicht.

 

Wenn ich also richtig gelesen habe, ist der Zigarettenanzünder keiner betsimmten Sicherung zugeordnet.

 

@all

 

Reicht es also in die beiden freien Felder eine reinzustecken oder ist mehr zu tun?

 

 

Danke für eure Hilfe

 

gambas :)


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Anzünder ist mit dem Radio abgesichert,

da kannst du deinen mit anschließen. ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich aber ein Problem.

 

Da der Radio ja geht und auf dem vorbereiteten Kabel hinter der Blindabdeckung weder Dauer- noch Zündngsplus ist, liegt es wohl an was anderem, nur was?

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, sorry dass ich so ein altes Thema rauskram, aber bin gerade von google hier gelandet und habe das gleiche Problem mit der Sicherung. 

 

Gambas, hast du das Problem denn inzwischen lösen können?

 

Habe übrigens noch eine etwas ausführlichere Übersicht der Sicherungen gefunden, falls jemand auch noch danach sucht... https://www.bolidenforum.de/forum/smart/1388793-belegung-sicherungskasten-smart-fortwo-w450-1998-2002-sicherungen-und-relais

 

 

Grüße und gute Fahrt!

 

bearbeitet von sarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb sarti:

und habe das gleiche Problem mit der Sicherung. 

Gambas, hast du das Problem denn inzwischen lösen können?

 

Von welchem Problem genau sprichst Du? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne einen nachträglich eingebauten Zigarettenanzünder anschließen, bin mir aber unsicher, an welche Sicherung ich diesen anschließen soll. Für ein Modell aus dem Jahr 2006 wäre es die Sicherung 21, aber bei meinem Fahrzeug funktioniert das nicht so einfach. Der Radio funktioniert ohne Probleme, und an dem für den Zigarettenanzünder vorbereiteten Kabel hinter der Blindabdeckung liegt weder Dauerstrom noch Zündungsplus an. Was könnte hier das Problem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du dieser Seite oder jener Seite entnehmen kannst, ist die Sicherung 12 für den Zigarettenanzünder zuständig.

Diese Sicherung sichert aber nur Zündungsplus ab, nicht Dauerplus.

Der Zigarettenanzünder liegt serienmäßig auf Zündungsplus. 

 

Diese Sicherung 12 ist aber in dem von Dir oben gesetzten Link ebenfalls für diese 12 Volt Steckdose bzw. den Zigarettenanzünder vorgesehen, von daher ist diese Liste korrekt.

Ich bediene mich allerdings lieber der englischen Seiten!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich danke dir für die schnelle Hilfe. Schaue mir das morgen gleich nochmal am Auto an 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist denn Dein Smart? 🤔

Es gibt bei Smart grundsätzlich zwei unterschiedliche Ausführungen der Zentralelektrik, zum einen die ZEE, die bis Ende 2002 verbaut wurde, bei dieser sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik selbst drin.

Ab 2003 wurde dann im Zusammenhang mit der Einführung des echten ESP die gesamte Elektrik des Fahrzeugs einer grundsätzlichen Überarbeitung unterzogen und die Zentralelektrik mit der Bezeichnung SAM verbaut, was die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul ist.

Bei einem Smart ab 2003 sitzt die OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikabdeckung.

 

Die ZEE verfügt über diskrete, gesteckte Relais und sieht so aus wie oben in meinem Links zu sehen.

Das SAM sieht so aus wie auf jener Seite zu sehen, das hat mit der ZEE überhaupt nichts mehr gemein, die Relais sind hier innerhalb des geschlossenen SAM direkt auf den Platinen eingelötet.

Die Sicherungsbelegung darin ist eine komplett andere. 😉

 

Bei einem ZEE Smart bis 2002 gibt es auch noch eine Relaisbox unter dem Fahrersitz´, die auf dieser Seite perfekt mit der Steckerbelegung beschrieben ist. Auch auf jener Seite ist eine solche Beschreibung vorhanden, allerdings ist die bei fq101 besser, weil dort auch die Steckerbelegung beschrieben ist! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb sarti:

Ich möchte gerne einen nachträglich eingebauten Zigarettenanzünder anschließen, bin mir aber unsicher, an welche Sicherung ich diesen anschließen soll. Für ein Modell aus dem Jahr 2006 wäre es die Sicherung 21, aber bei meinem Fahrzeug funktioniert das nicht so einfach. Der Radio funktioniert ohne Probleme, und an dem für den Zigarettenanzünder vorbereiteten Kabel hinter der Blindabdeckung liegt weder Dauerstrom noch Zündungsplus an. Was könnte hier das Problem sein?

Wenn Du einen 2006er hast hast Du einen mit SAM. Da sind links Steckplätze für Sicherungsabgriffe. Ein Teil ist Klemme 30, ein anderer Klemme 15. Da ist z.B. beim Cabrio ein solcher Abgriff gesteckt, das ist links der gelbe Sicherungsabgriff auf diesem Bild

Einfacher holst Du Dir nen Abgriff direkt von dem Pluspol der Batterie mittel einer Flugsicherung ( diese im Kabel soweit wie möglich an den Pluspol bauen) direkt an Deine Buchse, Masse legst Du mit an den Massepunkt am Tunnel links oberhalb der Batterie.

Kabelquerschnitt 2,5 Quadrat, Sicherung 10 Ampere (rot)

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wundern warum die Batterie nicht erst nach 3 Wochen tot ist sondern schon nach 2 Wochen weil das Ladegerät immer steckt 😉


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb MBNalbach:

Und dann wundern warum die Batterie nicht erst nach 3 Wochen tot ist sondern schon nach 2 Wochen weil das Ladegerät immer steckt 😉

Da hast Du recht, aber das war nicht seine Frage🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welches Baujahr ist denn Dein Smart? 🤔

 

Die Beantwortung dieser Frage wäre jetzt mal die Grundlage für weitere Hilfe! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.