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bernddasbrot1

Hab heut den Ölstand...

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...reduziert. Habe ja hier gelernt, dass dieser auf keinen Fall zu hoch sein soll. Das SC hatte natürlich bis max. aufgefüllt, damit bin ich auch erstmal 6000 km unwissender Weise rumgefahren. Ölstand war so ca. 0,5 cm unter max. Habe dann heute mit nem Haushaltsschlauch (eine herrliche Ferkelei) noch 0,1 l rausgelutscht. Ölstand jetzt bei warmen Motor: ca. 1 bis 1,2 cm auf der niedrigeren Seite. Ist das ok oder sollte noch mehr raus? Habe ausserdem festgestellt, dass das Messen an sich geisttötend ist. Bin durch die halbe Gegend gewuselt, bis ich endlich ne Fläche gefunden hatte, von der ich meinte, sie wäre wenigstens zu 98 % eben :-D ...

 

 


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Also ich empfehle aus langjähriger Erfahrung (3 Jahre lach) den Ölstand genau mittig zu halten, sprich zwischen Minimum und Maximum, aber ja nie darüber, darunter geht immer! Messen tu ich grundsätzlich im kalten Zustand, sprich abends Auto abstellen, alles @home machen, was einem so einfällt :-? und dann nochmal kurz in die Garage huschen und Ölstand checken. Weil so kann ich sicher gehn, dass alles Öl abgetropft isch und ich den exakten Ölstand bekomme und bei Bedarf eben was nachfüllen kann.

Aber alles über die Mitte hinaus, bzw. nah an Max heran kann tödlich für den Motor sein :evil:

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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misst man in der regel nicht wenn der motor warm ist??

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Also ist das Maß in etwa Mitte (und hier als Mittel zwischen den beiden Peilstabseiten) im kalten Zustand?

 

 


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Quote:

Am 19.03.2007 um 20:45 Uhr hat Public geschrieben:
misst man in der regel nicht wenn der motor warm ist??

 

Smart und Regeln :lol:

Ne Spaß beiseite, du kannsch beides machen, ich mess bei meinem seit jeher eben, wenn er kalt isch. Begründung isch, hab beim ersten Ölwechsel literweise Markierungen auf dem Ölmessstab eingraviert, um die exakte Füllmenge zu erhalten und dies war eben im kalten Zustand bei mir!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 19.03.2007 um 21:04 Uhr ]


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Am 19.03.2007 um 20:52 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Also ist das Maß in etwa Mitte (und hier als Mittel zwischen den beiden Peilstabseiten) im kalten Zustand?

 

Jo im kalten Zustand sollte sich der Ölstand in der Mitte (leicht darunter isch auch voll i.O.) zwischen den zwei Markierungen Min und Max befinden! Das Öl dehnt sich ja noch aus, wenn der Motor warm wird!

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dann guck ich morgen mal, wo er dann kalt steht. Notfalls lüller ich dann mal 0,1 l raus. Kann das "zuviel" denn schon geschadet haben? Verbraucht hat er in dem Sinne ja nicht wirklich was. Und warum füllen die SC immer noch bis oberkante unterlippe auf? Und was ist mit denjenigen, die ihr Auto wirklich nur inner Werkstatt warten lassen?

 

 


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Nicht die Seite wo am wenigsten angezeigt ist Maßgebend sondern die wo mehr dran ist und Motoröl immer bei betriebswarmen Motor kontrollieren. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also nu: halb bei warmen oder kaltem Motor? :-? Was passiert denn, wenn mit Ölstand bei max. gefahren wird? Und wenn da doch Problem bekannt sein würden, warum tut das Werk nix :evil: ... rein theoretisch müsste ja sogar nur der Peilstab geändert werden....

 

 


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ich mach so:

bei kaltem Motor Ölstand auf der MIN- Markierung

bei warmem Motor entspricht das etwa Mittelstellung (warmer Motor ist Öl bei 100°C :-D ).

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Also ich habe mal gelernt das man diese ganzen Messungen die ein Leihe durchführen sollte im kalten Zustand gemacht werden... (Ölmenge, Reifendruck) Da die Ausdehnung beim warmen Fahrzeug vom Hersteller eingerechnet ist. Wäre ja auch blöd wenn die bei der Inspektion erstmal ne Stunde rumfahren müssen um zu wissen ob genug Öl drin ist :lol:

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Grafik

 


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Also ich konrolliere den Ölstand meiner Kugel immer erst wenn der Motor ganz ganz kalt ist. Also erst wenn er eine Nacht lang stand! Und da muss da Öl genau auf Minimum stehen und dann ist alles im Lot! :-P

 

SmarteGrüße: Tim

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Guttt, dann muss ich nachher noch mal den Schlauch rausholen und noch was abzapfen. Dann muss man natürlich öfters mal guggen, falls mal was verbraucht wird und schließlich zu wenig Öl drin ist. Die Auto-Blöd hat ja auch gaaanz dringend davor gewarnt, mit zuwenig Öl zu fahren. Von zuviel stand (d. h. bis max) da natürlich nix. :roll:

 

 


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Bei mir musste auch Öl raus.

Habs unten am Ölfilter abgelassen.

Waren auch etwa 0,1l.

Ging prima und ohne Sauerei.

Das Öl fahre ich jetzt im Kofferraum spazieren

und brauche es nicht, weil der Ölstand konstant bleibt.

 

Die Glocke nur nicht zu fest zuknallen,

ich hab die Drehmomentangabe viel zu spät gesehen.

Sind glaub 25 Nm.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Smart isch eben was ganz besonderes *g* Smart-Motoren fährt mo lieber mit zu wenig Öl, als mit zuviel. Minimum im kalten Zustand wär mir persönlich zu niedrig. Das sind sicherlich knapp 2 Liter Öl, würd schon schaun, dass es ä weng höher steht, so wie eben oben beschrieben von mir.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 20.03.2007 um 16:50 Uhr ]


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Ja, so ganz auf min. Will ich ihn eigentlich auch nicht haben. Hab eben nochmal ca. 0,18 l rausgeholt, 15 km gefahren. Steht jetzt irgendwo bei halb. Mal sehen, wie das nachher bei kaltem Motor aussieht. Ist auf jeden Fall recht nervig, eh man das alles so hat wie es soll.

 

 


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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