Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kartfan

Chinch

Empfohlene Beiträge

Habe meine Endstufe über einen HighLevel-LowLevel Wandler angeschlossen, erhalte an der Endstufe aber scheinbar kein Signal. Funzt diese möglicherweise nicht wenn die Lautsprecherkabel "verpolt" sind und liegen an den Lautsprecherkabeln für das Soundsystem nur hohe Frequenzen an, dass mein aktiver Basslautsprecher deshalb keinen Muks macht?

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

immer noch am basteln :)
Bin zwar ein Experte für das smart-Radio, aber vielleicht kann ich Dir ja helfen.

An welchen Pins hast Du das Signal abgegriffen?

radiobelegung1.jpg

Pin 1 ,2 ,7 ,8 (Kammer B) können nicht funktionieren, da hier nur Signal für die Hochtöner (falls Einsteckverstärker vom Soundsystem vorhandenl) rauskommt. Für deine Bassbox nur Pin 3-6 (Kammer B) nutzen.

Ist das es Wandler direkt in der Endstufe oder getrennt davon?
Meist gibt es auch die Möglichkeit den Pegel anzupassen (GAIN). Vielleicht steht auch dieser auf 0.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.08.2001 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

ja, bin immer noch am basteln. habe mich schon ein bißchen geärgert das smart radio gekauft zu haben. mäßige qualität und viel ärger. aber das meine freisprechanlage vom nokia 7110 über die bordlautsprecher funktioniert ist ein vorteil vom radio!
ich habe einen externen high-lovel wanderl von oelbach, habe die signale von 2 verdrehten lautsprecherkabeln am radio abgegriffen, weil besser zugänglich. denke das werden die vom nachträglich eingebauten soundpaket sein. also nur hochtonsignale wie du schon sagtest. damit würde ein basslautsprecher nicht wirklich gut funktionieren. die andern beiden paare führen direkt in einen kabelkanal (wohl für die normalen lautsprecher). wäre ja toll wenn es dann funktionieren würde.

danke für deine hilfe!!!!

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

hast Du vielleicht auch einen Tip, wie man an ein Smart-Navigationssystem eine Endstufe anklemmen kann? Die High-Low-Level Variante halte ich für eine Notlösung.

Sascha

smart-team ruhrgebiet


image006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die lösung mit dem HighLevel-LowLevel wandler kann man wohl vergessen. bei härterem bass schaltet sich die endstufe im radio ab. egal bei welcher lautstärke. habe schon grundig angeschrieben, die haben sich dazu allerdings noch nicht geäußert. bin ich etwa der einzigste mit diesem problem oder kennt jemand den grund und die lösung dafür?

mfg

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ Blaue_Kugel:

Bei Thema smart-Navi (Becker) muß ich passen. Am besten fragst Du mal unser Experten Hans (Froschkoenig). Der hat das Navi drin.
Hab leider keine Belegung der Kammern C1 bis C3 von dem Teil, sonst könnte ich es Dir sagen.

@Kartfan:
Hmm, ist schon merkwürdig. So ein Wandler sollte die Radio-Endstufe eigentlich nur wenig belasten. Wenn die Endstufen abschalten ist irgendwas faul.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kartfan,

ich hatte das Problem auch mit dem Wandler. Komischer weise funktioniert der nur, wenn alle Kabel richtig herum angeschlossen sind, du darfst also absolut nix verdrehen. Eine weitere Fehlerquelle ist das Erdungskabel des Wandlers, das hatte bei mir keine eindeutige Farbgebung (grau) und wird so bei mir verwechselt. Wenns läuft, dann läuft es aber net schlecht.
Du musst halt dann schauen, dass du die Pegel richtig einstellst. Dadurch das der Wandler auch noch Regler hat, hast du nun also 3 Quellen die geregelt werden müssen (Radio, Wandler, Endstufe).

Ich habe es so gemacht:
-Endstufe ganz runter gepegelt
-Wandler ganz runter gepegelt
-Smart-Radio auf 30
-Wandler langsam bis zur Mitte geregelt
-Endstufe anpassen, damit sie grad noch nicht verzerrt

So und das hört sich bei mir garnet mal so schlecht an!

Ciao und viel Erfolg beim Einstellen

Ralf

PS: Das Problem mit dem Abschalten des Radios, kann zum einem am falschen Anschluss des Wandlers liegen oder aber auch an der Einpegelung. Belaste deinen Radio max. mit 30, den Rest muss der Verstärker erledigen. Weil ab 30 ist der Radio auch schon am Limit und liefert *****. und wenn man ***** verstärkt kommt verstärkte ***** raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahrer Meister beim Verbauen der Navis soll Michael Papenburg von www.smart-technik.com sein.

Vielleicht hat der die Antworten parat.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,
da ich zur Zeit auch vor dem Problem stehe, würde mich interessieren, was für einen Wandler Du verwendet hast. Das besagte Erdungskabel ist bei mir nicht vorhanden. Da der Fehler sowohl bei Grundig als auch bei Becker auftritt, ist der richtige Wandler vielleicht die Lösung.

Smarte Grüsse
Sascha

Smartteam-Ruhrgebiet


image006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen Wandler von Oelbach! Der funzt.

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ich habe es auch mit einem Wnadler von Oehlbach (Typ AP4-HL1) probiert. An einem anderen Radio (Alpine) hat das Ding auch funktioniert. Nur am Smart-Navi ging nichts. Sobald ich den Wandler angeklemmt habe, schaltete der Radioverstärker ab. Kannst Du mir sagen welches Kabel des Wandler auf welche Radioklemme kommt?

Smarte Grüsse
Sascha

Smartteam-Ruhrgebiet


image006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sasche,

die Belegung des Smartradios haben wir ja nun oft durchgekaut, aber da hat sich ein dreher eingeschlichen bei den kabeln 3 und 4 der lautsprecher. versuchs mal mit nur jeweils einem chinchkabel an deiner endstufe und probiers dann mal aus. im moment habe ich auch nur eines angeklemmt und das geht einwandfrei, denke das das andere einfach nur umgepolt werden muss. war ich aber bis jetzt zu faul zu.

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.