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Erik1

Motor beim CDI geht einfach aus

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Hallo alle zusammen.

Ich bin verzweifelt. Vor ein parr Tagen habe ich meinen Diesel (Bj 2001 160 Tkm) abgestellt und als ich am nächsten Tag losfahren will geht er nach ca 1 km plötzlich aus. Sofortiger Neustart ohne erfolg. Nach 2-3 Min springt er wieder an. Das ganze Spiel wieder holt sich seitdem immer wieder. Strecken von über 1km sind nicht mehr fahrbar. In meiner Werkstadt (keine Smartwerkstadt) haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Der Fehler der immer wieder kam war das ein Drucksensor defekt ist. Den habe ich neu gekauft (72 €) und einbauen lassen. Keine veränderung. Meine Werkstadt hat jetzt gesagt ich solle meine Kugel doch mal in ein Smartcenter bringen da die mehr Erfahrung haben :roll:

Vielleicht könnt ihr mie helfen.

Ich habe das Gefühl das er meistens dann ausgeht wenn ich schalte. Fahre ich im Modus Automatik, komme ich am weitesten. Bei Automatik schaltet er aber sehr früh und er scheint auch sehr wenig Leistung zu haben.

Wenn der Motor ausgeht leuchtet auch die gelbe Motorleuchte auf. Ach ja ... Luftfilter und Kraftstofffilter (3 f ?) habe ich schon gewechselt.

 

Ich zähle auf euch ;-)

Habe es auch schon über die Suche probiert und einen ähnlichen Fall gefunden. Diesen finde ich aber leider nicht wieder

 

erstmal viele Grüße

Erik

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ich würd mal am Motor schauen ob Sprit fließt (hin und zurück). Das sihet man an den transparenten Röhrchen.

Dann vielleicht mal den Raildruck am Sensor messen (grüne Leitung)

Evtl. pumpt die Pumpe nicht genug, oder das Druckregelventil hat ne Macke (wenn es kaputt ist springt er aber gar nicht an)

Vielleicht ist ach die LIMA fest.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 18.02.2007 um 14:01 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Wie meinst du das mit LIMA fest?

 

Wenn zuwenig Diesel fließt, müßte er doch weniger Leistung haben. Er geht aber sofort aus. Es ist als wenn irgendein elektrisches Bauteil sagt "geh aus".

Ich hatte auch schon an die Wegfahrsperre gedacht und den anderen Zündschlüssel genommen. Ergebnis ist das gleiche.

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Wenn die Lichtmaschine fest wäre, dann hätte sich nach einem Km der Antriebsriemen verabschiedet. Die Generatorleuchte wäre dann aber auch an.

 

Die preiswerteste Such würde ich beim Kraftstofffilter beginnen. Wenn der zu sitzt, dann kommt der Wagen nicht besonders weit. Erst wenn wieder Kraftstoff nachgelaufen ist, kann man ein paar Meter fahren.

 

Der Filter kann auch vorzeitig sich zusetzten, also nicht von den Wartungsintervallen abhängig machen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo Rolf

An den Filter hatte ich auch sofort gedacht. Daraufhin hatte ich ja gleich die beiden Filter getauscht. Lider ohne Erfolg

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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