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Toma579

Probleme beim Ölwechsel

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Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Smart ForTwo. Ich habe Ihn mir vor 2 Wochen von einem Hinterhofhändler gekauft und wollte jetzt einen Ölwechsel machen lassen. Ich war bei Mr.Wash und die haben das Öl abgesaugt, den Filter gewechselt. NAchdem die abgesaugt haben, füllten sie 2 Liter 5W40 ein (Smart Vorgabe 3,2L). Dananch haben die den Ölmesstab rausgezogen und mussten feststellen das es weit über Maximum ist. Die konnten sich nicht erklären warum und haben das frische Öl wieder abgesaugt und nochmal neues reingemacht. Diesmal 2,5 Liter und es war noch viel weiter über Maximum. Die Mechaniker von Mr.Wash waren der Meinung das es ein falscher Ölmessstab sei (obwohl der original von Smart ist und wer tauscht schon einen Messstab aus ?!?!). Jetzt habe ich 54€ bezahlt und muss trotzdem am Montag noch zum Smart Center fahren weil es ist mir nicht geheuer, denn es ist fast doppelt soviel öl laut anzeige drin. Hat schonmal jemand solch eine Erfahrung gemacht ????

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Erstmal Willkommen im Forum und schade, daß die Smartiemanie so bei Dir anfängt.

 

Ich würde sagen, nie wieder Ölwechsel bei Mr Wash, oder?! So dämlich kann man doch nicht sein!

 

Denke, die haben sich etwas blöde beim absaugen angestellt, denn ob das Ergebnis des absaugens korrekt ist (ich meine die Menge) weiß man ja nur, wenn man 1. weiß wieviel ungefähr drin sein sollte und man 2. das abgesaugte Öl abmisst. Die beiden Werte sollten halbwegs identisch sein.

 

Wenn man wie bei Dir absaugt und nach zwei Litern hoffnungslos überfüllt ist, dann liegt der Verdacht nahe, das noch einiges an altem Öl drin geblieben ist.

Das mit dem falschen Ölstab halte ich für eine peinliche Ausrede mangels Kompetenz.

 

Im übrigen trifft auch und besonders beim Smart wie bei allen Autos zu: Ölstand nur im betriebswarmen Zustand nach ca. ner Minute nach dem Motor abstellen prüfen.

UND!!! Ölstand am besten im ersten Drittel des Toleranzbereichs am Peilstab halten, die Motoren und deren fehlkonstruierte Kurbelgehäuseentlüftung reagieren extrem empfindlich und mit Schäden auf zu hohe bzw. überhöhte Ölstände (siehe Beschriftung auf dem Öleinfülldeckel).

 

Also: Ab ins SC und Ölwechsel korrekt machen lassen. SCHNELL!

 

Oder Ölabsaugpumpe kaufen, oder Ölwanne mit Ablasschraube nachrüsten.

 

Lars

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vermutlich ist der Ölmessstab etwas aus dem roten Griff herausgezogen, erkennbar daran, daß er ganz weich und oben etwas krumm ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Gerhard.......

 

dein Beitrag war wirklich Gold wert, danke ! Es war so der Griff ob war etwas wabbelig und dann musste der Stab wieder in seine ursprüngliche Form gedrückt werden. Aber ich denke da sollte eine Werkstatt ja wenigstens auch mal drauf kommen. Naja hauptsache ich habe jetzt nicht zuviel Öl in meinem kleinen drin.....Danke nochmal !!!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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