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El-Toro

Ölwechsel am alten Motor

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Habe für meine Frau, einen Oldliner, 600er Motor,53000 km, gekauft (geiles Fahren!) und keine Ahnung, was der Vorbesitzer fürn Öl gefahren hatte. Kann ich jetzt bedenkenlos auf Mobil 1 0-W40 wechseln oder ist das Öl zu gut für den Motor? Man hört ja öfter sowas wie zu dünn und löst Ablagerungen oder so. Was meint ihr?

 

 

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Hallo,

 

mein cdi bekommt 5W-40 aus dem Baumarkt. Inzwischen hat er 170tkm runter und der Motor schnurrt wie ne Katze.

 

Aber mal was anderes:

Was erwartest Du bei so tollem Wetter innerhalb von 17 Minuten? :o Also ich werde auch gleich mal Sonne tanken an der freien Luft und weiß besseres anzufangen als vor dem Computer zu sitzen. Nur mal so am Rande erwähnt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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kannst bedenkenlos 10W40 fahren. Hab das schon immer drin (gleiche Maschine 0.6T 55PS)

 

 

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Laut Daimler ist das Mobil 1 das richtge Öl das auch vorgeschrieben ist.

 

 

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Moin,

 

also meiner hat ein Tuning drauf und läuft mit dem 5W40 am Besten. Dies ist auch mittlerweile von smart offiziell zugelassen. Vor allem ist es auch etwas billiger als das 0W40.

 

Gruß Uwe und der Tiger

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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