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EtiennePicard

Merkwürde Geräusche wenn Licht angemacht wird???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und wieder etwas neues: Seit 2 Tagen macht mein Smarti 42 CDI Ez. 06/04 26000,00km wenn das Licht angemacht wird, für einige Sekunden merkwürdige schrab und schleifgeräusche aus dem Vorderbau? Das ist wirklich nur wenn das Licht an ist, wenn es aus ist läuft er schääään ruhig! Dieses Geräusch geht nach ein paar Meter fahren dann wieder weg. Was ist das?

 

Gruß

 

Etienne

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stell dich mal mit dem smart an eine Wand und schau ob deine Leuchtweitenregulierung geht.

Drehe dabei an dem Rädchen links von dem Lenkrad.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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ja, wird wohl an den stell motoren der LWR liegen. haste irgendwas verbaut in letzter zeit, z.B. ein tagfahlichtmodul?

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Quote:

Am 31.01.2007 um 11:37 Uhr hat EtiennePicard geschrieben:
Letzter Zeit nur neue Birnen eingebaut!

 

Wenn du glück hast isser nur ausgehangen! :)

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timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wenn man beim birnentausch etwas zu ruppig vorgeht, was durch den engen lüftungsschlitz schnell mal passiert, hängt man den stellmotor aus. passiert vielen, auch im SC.

fehlkonstruktion.


Alles wird gut!

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Hi,

 

hmmm, ich habe die Birnen vor mehr als 4 Wochen gewechselt, und dieses Geräusch ist ja erst seit 2 Tagen! Kann man hier selbst schauen, oder muss ich nun doch ins SC? Wo finde ich dieses Stellmotoren?

 

Danke und Gruß

 

Etienne

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Quote:

Am 31.01.2007 um 13:13 Uhr hat EtiennePicard geschrieben:
Hi,



hmmm, ich habe die Birnen vor mehr als 4 Wochen gewechselt, und dieses Geräusch ist ja erst seit 2 Tagen! Kann man hier selbst schauen, oder muss ich nun doch ins SC? Wo finde ich dieses Stellmotoren?



Danke und Gruß



Etienne

 

Hallo,

 

benutze doch einfach mal die Suchfunktion.

 

Das Thema ist hier schon endlos diskutiert worden.

 

Gruß.

 

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Hallo zusammen,

 

so nun habe also auch ich mal ein bisschen auf den Scheinwerfern herumgeklopft und siehe da, es ist weit aus besser geworden!

 

Danke und Gruß

 

Etienne

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stimmt, wenn die stellmotoren letztendlich durchbrennen werden sie ziemlich leise :-D

 

hast dich nun mal vor ne wand gestellt mit dem smart und an der höhenreguliereung rumgespielt? tut sie nun oder nicht?


Alles wird gut!

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Hi,

 

das ist mir natürlich nicht egal, nur steht der Smart auch bei mir fast vierteljährlich in der Werkstatt und ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr wegen jedem Schei.. dort hinzufahren! Die Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

 

Etienne

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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