Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ardagna

Temperathuranzeige

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 27.01.2007 um 14:33 Uhr hat miklas75 geschrieben:
@MBNalbach: Lesen kannst du aber....?? ;-)





Quote:


Am 26.01.2007 um 19:15 Uhr hat miklas75 geschrieben:

das hört sich für mich nach nem defekten Thermostat an.





Fazit:

Thermostatwechsel schont Motor und Fahrer



 

Ja ich kann lesen, mein Thermostat ist aber nicht defekt :-P


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Thermostat kann ich auch noch kurz was beitragen:

Meine Kugel Bj.2004 mit 25tkm wurde seit diesem Winter auch nicht mehr warm. Ich habe einen täglichen Weg von ca. 2km Stadt und dann ca. 20 km Autobahn zu fahren (max. 110km/h). Das 1. Ei ging nach ca. 3km an, das 2. nach 6km und das dritte -wenn überhaupt- nach ca. 15km. Das bei Temperaturen von ca. 0-5°C. Beim Smartcenter reklamiert, bekam ich die pauschale Antwort "...das ist so, liegt am guten Wirkungsgrad...blabla...und bei meinem eigenen Smart ist das auch so...".

Ich habe aber auf die Reparatur bestanden, da ich mich für einigermaßen bewandert in Sachen KFZ-Technik halte, das letztes Jahr nicht so war und ich außerdem eine Anschlußgarantie habe, die das bezahlt.

 

Das Ende vom Lied nach der Reparatur: Nach 5 km sind 3 Eier in der Anzeige an und die Heizung bollert wie doof, daß ich sie schon zurückregeln muß.

Also ich kann nur jedem raten, der Probleme mit der Heizungleistung bei Kühlwassertemperaturen von max. 60°C seines Benziners hat (bei Dieseln soll das wohl wirklich normal sein) den Thermostat tauschen zu lassen, oder es selbst zu machen. Ist aber wohl nicht billig wenn man selbst zahlen muß (ca. 170€ zusammen). Selbst machen ist auch nicht ganz einfach, weil wohl der Motor ein Stück abgesenkt werden muß um an das Teil ranzukommen.

 

Allzeit gute Fahrt, Michael

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brinkmann am 23.02.2007 um 12:02 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2007 um 11:43 Uhr hat brinkmann geschrieben:
Also ich kann nur jedem raten, der Probleme mit der Heizungleistung bei Kühlwassertemperaturen von max. 60°C seines Benziners hat (bei Dieseln soll das wohl wirklich normal sein) den Thermostat tauschen zu lassen, oder es selbst zu machen. Ist aber wohl nicht billig wenn man selbst zahlen muß (ca. 170€ zusammen). Selbst machen ist auch nicht ganz einfach, weil wohl der Motor ein Stück abgesenkt werden muß um an das Teil ranzukommen.


 

 

Genau so wollte ich es doch auch sagen. Mir fehlten halt nur die Worte :-D :-D

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 121tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss auch sagen, dass bei meinem 42 (12/99) die heizungs- und motortemperatur schon nach ueberraschend kurzer zeit steigt. im gegensatz zum astra, den ich bis anfang januar gefahren bin, ist das purer luxus. beim astra brauchte ich die heizung gar nicht erst anzumachen, da sie sowieso erst kurz bevor ich angekommen bin warm wurde. handschuhe, schal und dicke jacke waren also pflicht im winter ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann einer mal ein bild machen wo der so ungefähr sitzt??? nit das ich mich dumm und dämlich suche. wie soll ich den den motor ablassen???? hab nur unterstellböcke und einen wagenheber. langt das??? was muss man an zeit rechnen und was muss man beim absenken vom motor beachten???

 

meiner braucht ca 5 - 7 km bis auf 2 eier. danach gähnende leere. erst bei ungefähr 15 weiteren kilometer kommt das 3 ei. is zeitlich gesehen so 20 - 25 min fahrt

 

 

MFG Freak911

 


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt auch kein drittes Ei, aber bis jetzt dachte ich, es liegt an den Kurzstrecken (7,5km) die ich hauptsächlich fahre. Aber auch bei 15km kommt auch kein drittes Ei. Aber 170€für ein Thermostataustausch zu löhnen, darauf habe ich keine Lust. Geht der Thermostataustausch auch wie von Freak911 ohne Bühne (ich habe schmale Hände)? Mal einfach gefragt, kann ich nicht mit einem Hammer auf das Thermostat hauen, kann doch sein, dass es einfach nur klemmt?

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das klemmt nicht das ist einfach nur mechanischer verschleiß und dann geht das Teil nicht mehr ganz zu.

Man muß man bedenken das das teil immer in über 80 Grad heißem Wasser schwimmt also voll normal würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wo das Teil sitzt, aber ich habe mir sagen lassen, daß man es in Fahrtrichtung vor dem Motor findet.

Aussehen tut es so:

thermostat2pr8.th.jpg

thermostat1cd7.th.jpg

thermostat3vb1.th.jpg

 

Es wird wahrscheinlich mit dem Flansch am Motorblock bzw. Zylinderkopf befestigt und dann gehen da noch 3 Schläuche ab.

Das Gehäuse ist übrigens verschweißt, man kann das eigentlich Thermostat-Element also nicht sehen oder ausbauen. Es wird das Teil so wie auf den Bildern zu sehen ist komplett getauscht.

 

Gruß, Michael

[ Diese Nachricht wurde editiert von brinkmann am 26.03.2007 um 13:07 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.