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Bombenleger

Frontscheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Tach Ihr Guten! Ich weiß, es gab schon einige Threads zu dem Thema, trotzdem habe ich keine Antwort lesen können. Kann ich nicht einfach für meinen Forfour im Markt die "normalen" Wischer, z.B. von Bosch, kaufen wenn sie für den aktuellen Colt ausgewiesen sind, oder hört dort die hohe Baugleichheit auf? Man sollte ja eigentlich meinen, dass sie auch auf den 44 passen. Oder hat jemand noch eine andere Kennziffer und Wischermarke parat?! Besten Dank schon mal!!!

 

 

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Hi Bombenleger,

guckst du hier:http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=47053&forum=60

 

Irgendwo in dem Thread hast du auch die verschiedenen passenden Größen notiert.

 

Ich persönlich ringe immer noch mit mir, ob ich mir Aeros leisten soll, oder nicht...

 

Viel Spaß beim aussuchen...


There´s no better way to fly

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Ich habe seit einer Woche die Bosch Aero A813s drauf, passen herrvorragend, lassen sich leichter als die Originalen montieren und bringen meiner Meinung grade bei diesem Geschmiere aus Streusalz und leicht nasser Straße eine bessere Leistung als die Originalen, gibts bei Ebay auch recht günstig (auf jeden Fall billiger als die Originalen im SC :roll: )

 

Bosch Aero Ebay

 

...ansonsten einfach mal ne Mail an Bosch schicken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 24.01.2007 um 21:25 Uhr ]

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Und die passen sicher? War etwas unsicher wegen Citroen. Mitsubishi hätte ich ja noch verstanden.

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

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Ja die passen 100%ig...habe ich auch drauf!

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

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@gambas

 

...ich war da am Anfang auch etwas unsicher gewesen, Bosch hatte mir das per Mail zwar bestätigt, aber andererseits ist ein Citroen C5 auch ein größeres Auto irgendwo :roll:

 

Aber sind wirklich top, nach einer verschneiten Heimfahrt gestern Nacht durch den Westerwald kann ich das nur wieder bestätigen und optisch sehen sie auch besser aus :)

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Bei mir Wischen die AeroTwins oben und unten teilweise einen Bereich von ca. 1cm nicht... stört beim fahren überhaupt nicht. Stört mich nur optisch :-D :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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