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Nevanto

Öldeckel

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Hallo,

 

wollte mal fragen, ob es normal ist, dass man beim Smart den Öldeckel nur mit extremer Kraftanstrengung aufdrehen kann? Das nervt ziemlich. Manchmal bekomme ich ihn gar nicht mehr auf und bin dann auf Hilfe angewiesen. Gibts irgendwelche Tipps, dass der Öldeckel sich leichter aufdrehen lässt?

 

Danke

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beim nächsten mal bisschen Motor-Öl in den Schliessmechanismus des Deckels schmieren, das hat bei mir immer geholfen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Ja, geht wirklich sehr schwer der Deckel. Ich habe immer das Gefühl, dass dort ein Zuhälter wohnt! :lol:

 

Rolf

 

PS: Auflagefläche des Deckelrandes dünn mit Fett oder Vaseline einstreichen geht auch.


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ich hab das nur, wenn der motor noch so über 40° C ist, danach geht das eigentlich ganz einfach.

 

 


700 Watt Sinus im Smart, so muss das sein ;-)

schmart2007.jpgme.jpg

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bei mir ist es auch so, aber nur in kaltem zustand. wenn ich ihn etwas warm fahre gehts immer gut auf, denke es liegt daran dass wenn er gestanden hat nen leichter unterdruck im öltank ist.

@triking: der war echt gut, kannte ich noch nicht.. :lol:


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre. 
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