Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart Forfour: Gescheitertes Experiment

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei autogazette.de:

 

Smart Forfour: Gescheitertes Experiment

 

Die Produktion des «großen» Smart ist eingestellt. Aber den Forfour gibt es immer noch beim Gebrauchtwagenhändler - auch wenn er auch dort kein Renner ist.

 

Wer Smart sagt, denkt in erster Linie an den kleinen Zweisitzer, der seit 1998 vor allem in den Innenstädten zuhause ist. Aber Moment - da war doch noch was. Genau - der Smart Forfour.

 

Denn irgendwann meinte man beim Hersteller, die zum DaimlerChrysler-Konzern gehörende Marke brauche eine breitere Modellpalette. Das Ergebnis war im Jahr 2004 der «große» Smart. Der geriet allerdings zum konventionellen, wenn auch ungewöhnlich designten Kompaktwagen – und stand damit nicht so konkurrenzlos da wie das in Fortwo umbenannte Ursprungsmodell: Der Forfour wurde an Platzhirschen wie dem VW Golf und dem Ford Focus gemessen.

 

Inzwischen darf das Experiment als gescheitert angesehen werden, die Produktion wurde 2006 eingestellt. Potenzielle Gebrauchtwagen-Käufer sollten den Forfour dennoch nicht völlig unbeachtet lassen, rät die Sachverständigenorganisation Dekra.

 

Über typische Mängel am Forfour ist allerdings zur Zeit noch keine umfassende Aussage möglich: Es sind nur wenige Fahrzeuge unterwegs, und entsprechend klein ist auch die Zahl der Modelle, die schon die Hauptuntersuchung hinter sich haben. Berichtet wurde zuletzt über einen nicht immer hochwertigen Qualitätseindruck speziell in Hinblick auf die Inneneinrichtung.

 

Technisch ist der Viertürer eng verwandt mit dem Mitsubishi Colt. Äußerlich unterscheidet sich der große Smart vom Rest der Autowelt vor allem durch seine Zweifarbigkeit, die das Stilmittel des sichtbaren Rahmens vom Fortwo beibehält. Ein weiteres Merkmal ist der variable Innenraum mit verschiebbarer Rücksitzbank. ABS, ESP und auch mehrere Airbags sind standardmäßig vorhanden.

 

Das Motorenangebot für den Forfour ist übersichtlich: Bei den Benzinern bildet ein 47 kW/64 PS starkes Aggregat die Basis. Der Antrieb der Edition sportstyle ist mit 90 kW/122 PS fast doppelt so stark. Die beiden angebotenen Diesel leisten 50 kW/68 PS beziehungsweise 70 kW/95 PS. Eine Sonderrolle spielt das seltene Sondermodell des Tuners Brabus mit 130 kW/177 PS - natürlich ein Benziner.

 

Argument für einen Forfour aus zweiter Hand könnte sein, dass er auch heute noch geeignet ist, sich von der Masse abzuheben. Dazu kommt die Tatsache, dass der große Smart auch gebraucht kein Verkaufsschlager ist. Das sorgt für moderate Preise: Einen Forfour blackbasic von 2004 gibt es laut Schwacke-Liste für rund 6900 Euro, ein Brabus aus dem Jahr 2005 wird mit 15.400 Euro gehandelt. Ein Dieselmodell cdi passion von 2004 kostet 10.000 Euro.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergleich mit golf und focus? was schreiben die denn da für einen käse?

 

über mängel gibt's nichts zu sagen, weil es kaum mängel gibt! der forfour war und ist ein gutes solides auto. jammerschade drum… :cry: :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der forfour ist spritzig, recht wendig und sicher bei Kurvenfahrten - die meisten Ausstattungsvarianten des Innenraums sind eher mit der Konkurrenz zu vergleichen, als mit einem typischen smart, der mit bunten Farben und frechem Design glaenzt.

 

Der Kofferraum ist klein und ueberzeugte uns nicht,- allerdings kann man den Ruecksitz ein Stueck vorschieben- das Auto machte aber sonst einen relativ gediegenen Eindruck bei großer Agilitaet.

 

Vergleichbar ist er mit einem Polo,Fiesta oder Corsa, nicht mit groeßeren Wagen, obwohl der forfour den Eindruck aufkommen laesst.

 

Die typische Kaeufergruppe dieses Marktsegments ist wohl eher konservativer und mochte das zweifarbige Fahrzeug nicht.

 

Der Kauf eines gebr. forfour ist bestimmt kein Risiko, zumal diese Fahrzeuge ziemlich unterbewertet sind.

 

Etwas fuer kuehle Rechner mit Soliditaetsanspruch!

 

 

 

 

 

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, was in dieser klasse immer das kofferraum-argument soll. wenn ich einen riesen kofferraum will, dann kauf ich mir nen kombi.

 

ich würde eher mal denken, dass, wer sich einen kleinwagen kauft (und nichts anderes ist der 44), wert auf andere dinge legt… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir schon den ersten Einwand:

 

Smart hat nicht genuegend Marktforschung betrieben, sondern einfach drauflos konstruiert, ohne das Publikum zu befragen...

 

Was wollen die Leute haben?

4 Sitze, sonst ist es kein "vollwertiges Auto".

Kofferraum, damit man seine Einkaufsbeute unterbringen kann- moeglichst so groß, dass die Waschmaschine vom Diskountermarkt gleich mit hinein passt.

Oder halt 10 Getraenkekisten und den Kinderwagen...

 

Die Devise- da kann man sich ueberall umschauen- lautet klar:

Groß groeßer und das moeglichst billig!

 

Die Klientel, die einen Kleinwagen (was immer das heute sein mag) waehlt, will mindestens 4 Sitze und einen Kofferraum von der Groeße, wie sie im Fiesta zu finden ist.

 

Was nuetzen 4 Sitze, wenn man das Gepaeck fuer diese Personenzahl nicht unterbringen kann?

Fuer eine junge Familie ist der forfour also ungeeignet, da auch kein Kinderwagen rein geht...

 

Die Exklusivkaeuferklasse kauft sich sowieso einen Mini oder ggf. einen fortwo Cabrio, moeglichst von Brabus - diese Leute wuerden vermutlich keinen forfour kaufen, auch nicht, wenn dieser 177 PS hat.

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2006 um 10:40 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Da haben wir schon den ersten Einwand:



Smart hat nicht genuegend Marktforschung betrieben, sondern einfach drauflos konstruiert, ohne das Publikum zu befragen...


[...]

 

Das zum einen. Zum anderen kam noch hinzu, dass Smart ab August 2005 die Werbung faktisch auf null heruntergefahren hat.

 

Der MINI ist weiß Gott kein Preisbrecher, aber mit der richtigen Werbung zog und zieht BMW der Zielgruppe das Geld für diese völlig überteuerte Retrogurke (mit einem totalen Versagermotor aus Brasilien und ewig viel Werkstatthuddel) trotzdem aus der Tasche. Nachdem die Zielgruppe gesättigt ist, schiebt man nun die 2. Generation nach, mit modernen Motoren UND einen Kombi. Tja, die Marketingabteilung bei Smart war und ist halt talentfrei... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dennoch mag ich meinen Plastikbomber :-D

 

70.500km seit 11/2004

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 25.12.2006 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der forfour ist ein gutes Auto- ganz ohne Frage!

Eigentlich viel zu schade um eingestellt worden zu sein- da muesste sich doch ein Markt finden lassen...

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde meinen (Leasing-)44 am 05.01.07 abgeben. In fast 2 1/2 Jahren hab ich damit 60.000 km zurückgelegt und es war von allen smarts die ich hatte der Unkomplizierteste. Kein knarzten oder klappern, keine unplanmäßigen Wekstattaufenthalte... so soll das sein. Trotzdem kommt nun (der anstehenden Familienplanung Rechnung tragend) ein etwas größeres Auto ins Haus. ;-)

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 4 Wochen einen neuen 44 zugelegt. Der Preis hierfür war so gut, daß ich bezweifle, in meinem Leben nochmal ein derartiges, wunderbares Fahrzeug zu bekommen.

 

Kaufpreis - sehr gut

Versicherungseinstufung - sehr gut

Spritverbrauch - gut

usw. usw...

 

Es schmerzt fast, wenn man sieht wie das Teil gnadenlos verschleudert wird. :cry:

 

Bei dem besagten Händler gingen binnen 6 Wochen ca. 15 ForFour über den Ladentisch.

 

Was ich sagen wollte ist - mit besserem Marketing und besseren Preisen hätte es klappen können.

 

-----------------

Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang-hoerner am 27.12.2006 um 07:52 Uhr ]


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was ich sagen wollte ist - mit besserem Marketing und besseren Preisen hätte es klappen können.

 

Natürlich, aber das sind eben beides extreme Kostenfaktoren, die sich nicht so einfachändern lassen.

Aber man sieht es ja beim Mini, wie genial so etwas funktionieren kann. Etwas unnützes sehr teuer zu verkaufen und damit verdammt viel Erfolg haben...

 

Auch der 42 würde mit besserem Marketing und günstigeren Preisen deutlich besser dastehen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam88

 

Du hast Recht. Das Ganze hat aber auch mit unserer schnelllebigen Zeit zu tun. Man ist offensichtlich gar nicht mehr bereit dazu, auf Gewinne zu warten, diese müssen vielmehr schon nach wenigen Monaten sprudeln.

 

Mit derartigen Philosophien habe ich meine Schwierigkeiten. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang-hoerner am 27.12.2006 um 11:42 Uhr ]


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marketingseitig waren sowohl roadster als auch der 44 ein einziges fiasko, und ich weiß, wovon ich rede:

 

roadster: herrliche mailings, wie aus dem lehrbuch, aber völlig falsch platziert.

 

44: falsche stelle, falsche welle, kurzer atem… so geht das leider nicht, meine herren marketingvorstände… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich- wiederholt- ernsthaft, wieviele smarts wohl verkauft werden muessen, bis ein einziges Vorstandsmitglied bezahlt werden kann...

Die haben bestimmt einige davon und dann noch der horrende Schuldendienst- egal ob bei der Bank oder der Boerse!

 

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ja, Tage wie dieser 🙂   ...ich lese raus, der Hauptteil der Aggression beruht auf der Erkenntnis, daß nicht das Auto schuld ist, sondern irgendwie man selber, weil man so lebensnotwendige Themen wie Ambientebeleuchungen einbauen will und dabei nix klappt, und weil man zu große Pranken zum Basteln hat - ja, kenne ich, das macht wütend, wenn kein andrer schuld ist 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.104
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.